Harman/Kardon nachrüsten

  • Ich hab das komplette HiFi-System welches ich damals von dir gekauft habe 2,5 Jahre später weg geschmissen da es nicht mal jemand für 50€ haben wollte :thumbdown:

    Da merkt man mal krass die regionalen Unterschiede ob man Teile verkauft bekommt oder nicht….

    echt? das war aber bei der Ausstattung dabei oder und für die Limo?


    Weil fürn Touring hab ich über kleinanzeigen verkauft.


    NRW sind die Leute allgemein mehr in Foren etc. vertreten.

    Bayern eher selten, zumindest in kleinanzeigen ist jeder 500 km weit weg..

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Harmon/Kardon nachrüsten“ zu „Harman/Kardon nachrüsten“ geändert.
  • Servus, ich habe auch mal ne Frage zum HK nachrüsten bzw. in meinem Fall umrüsten.

    In meinem Coupe war von Werk aus HK mit Navi verbaut. Da aber seit ich es habe das Navi schon gefehlt hat und ein hässliches Nachrüst DIN2 Radio mit Kabelbaum nach vorne drin war habe ich das rausgeworfen, Quadlock Adapter dran gefriemelt und ein Business CD eingebaut.


    Jetzt will ich richtig auf Business CD umrüsten, die Idee, ich brauche nur den HK Audio Kabelbaum im Auto, in den Türen hab ich ja schon HK.
    Also Navi Kabelbaum raus und Radio Kabelbaum im Auto verlegen.

    Was ich mich frage, muss ich den vorderen Teppich, Armaturenbrett, Heizkasten alles ausbauen? Oder bekommt man den Kabelbaum auch irgendwie so rein?

  • Du hast doch schon das Kabel von hinten nach vorne liegen, verstehe jetzt deine Frage nicht bzw warum du dir den riesen Aufwand machen willst. H/K sollte so schon laufen.

  • Eben. Um alles „richtig“ zu haben musst du ja alle Strippen nach vorne ziehen.

    Der „Aufwand“ kommt der Telekom Glasfaser-Überbauung gleich. Das gleiche nochmal. Nur von dir selbst gemacht ;)

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Kommt drauf an was das für ein Nachrüst-Kabelbaum ist. Wenn der nicht passt, würde ich einfach einen Kabelbaum für die Android-Radios verwenden, den man bei vorhandenem Navi braucht. Der führt alle Signale von vorne nach hinten und hat die richtigen Stecker dran.

  • Jo, funktionieren tut es auch so wie es jetzt ist. Klar kann ich es so lassen, ich will aber einfach eine saubere Lösung.

    Die Leute im Thread die HK nachgerüstet haben mussten ja auch den kompletten Kabelbaum tauschen.

    Ich würde halt gerne wissen ob vorderer Teppich, Armaturenbrett und Heizkasten raus muss oder ob es auch so geht.

  • Aus der Erfahrung heraus, da ich so einiges an Kabel gelegt habe und es auch möglichst wie ab Werk sauber haben wollte.... vergiss es.


    Das bekommst du niemals alles sauber verlegt wie ab Werk. An manchen Stellen geht's einfach nicht oder man baut wirklich den Heizungskasten etc aus. Am Ende ist es trotzdem gebastelt und du hast viel Arbeit für keinen Nutzen gehabt.

  • Ich habe HK komplett original nachgerüstet und dabei natürlich auch den Kabelbaum getauscht.

    Ich habe ausgebaut, beide Vordersitze, Rückbank komplett inkl. Seitenverkleidungen, Mittelkonsole, Handschuhfach, Fahrerfußraumverkleidung, Kofferraumverkleidung, Einstiegsleisten, hinterer Teppichteil, den vorderen Teppichteil habe ich nur angehoben.


    Das Problem ist, der Kabelbaum geht vom Kofferraum links, nach vorne, dort sitzt der Verstärker und von dort geht es zu allen Lautsprechern und nach vorne zum Radio. Das ist natürlich alles ein Teil.


    Ohne Not würde ich das nicht nochmal machen, vor allem wenn das HK funktioniert. ;)