Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und habe mittlerweile die Antwort darauf.
Die Ursache für das "in den Sitz gedrückt werden" ist in erster Linie das Drehmoment. Frag mal deinen Kollegen, wieviel Drehmoment sein Golf hat. Bei der Leistung mit einem Turbo werden das wahrscheinlich bei einem Benziner um die 300Nm sein, dein 325i hat um die 250Nm.
Eine Turboaufladung erhöht zwar die Leistung, aber vor allem auch das Drehmoment eines Fahrzeugs, bei einem Diesel wirkt sich das sogar noch stärker aus.
Ein Beispiel:
Mein Cousin fährt einen 320i Touring mit der 2,2l-Maschine, hat 170PS und 210Nm. Mein 320d Touring hat nur 136PS, aber 280Nm. Meiner "fühlt sich" viel stärker an, obwohl er in der Realität nicht an die Fahrleistungen des 320i ankommt. Seiner ist ein Saugmotor, meiner Turboaufgeladen.
Werksangaben für den Touring
320i (170PS): 0-100 in 8,5s, V-Max 224km/h
320d (136PS): 0-100 in 10s, V-Max 207km/h
Hinzu kommt, dass du einen Hecktriebler fährst, wo das Drehmoment hinten auf die Straße übertragen wird. Bei deinem Kollegen ja vorne, wo man als Fahrer und Beifahrer quasi näher an dem angreifenden Moment sitzt, was wir wahrnehmen, daher fühlt es sich noch stärker an.
Also mach dir kein Kopf