Welches Öl empfehlt ihr mir?

  • Hallo allesamt,


    eigentlich tuhe ich es nur ungern, weil ich weiß, dass die Motorölposts gehasst sind. Das war auch schon im F650 Forum so :whistling: aber da es nun mal das erste ist, was jetzt bei mir ansteht, wird das halt der erste Post. Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, nur wirklich weiter bringt mich das nicht.


    In der niederländischen Bedienungsanleitung steht soweit ich diese wunderschöne Sprache entziffere nur, dass man BMW longlife Öl verwenden soll. An der Stelle wäre es klasse, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich die Bedienungsanleitung auf Deutsch als PDF bekomme. Auf "meinbmw.de" finde ich leider gar nichts, wo ich irgendetwas runterladen könnte.


    Jetzt zu den Fragen

    • BMW longlife 01 oder longlife 04 Freigabe?
    • Aktuell ist Motul 5W-30 drin. Wechsel auf 0W-40 oder 10W-40 sollte problemlos gehen oder?
    • Der Motor hat 135.000km gelaufen. Welches Öl würdet ihr empfehlen


    Ist ein BMW E46 318i Limosine Baujahr 09/2004 mit dem N46 Motor
    Tendiere zum 0W-40 von mobil1 oder zum 5W-30 Shell Helix aber hab auch überhaupt keine Ahnung.


    Beste Grüße
    Stefan

  • LL01 ist das Richtige, 04 ist eher für Motoren der neueren Bauart gedacht, vorzugsweise mit Partikelfilter.
    Ansonsten kippst du rein was dir zusagt. Alles Andere wird eine unnötige Diskussion.


  • Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen:
    Ein w30 bei nem Benziner würd ICH nicht nehmen. Ein W40 denk ich ist da besser geeignet, durch mehr reserven im oberen Temp.-bereich. Die heißvisko nimmt ja auch mit der Zeit ab bedingt durch spriteintrag etc.
    Viel kurzstrecke würde ich ein 0w nehmen, bei nem verkürzten Wechselintervall. Ansonsten 5w tut es genau so.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Freigabe für BMW LL

    Reicht doch komplett...das LL04 ist eh mehr für die Diesel mit Partikelfilter gedacht weil Ascheärmer. Beim Benziner ist das Banane. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Soweit ich weiß hat es nie eine Freigabe für ein 10W-40 gegeben.
    LL 98 und 01 werden hier auch in einen Topf geworfen. :/
    Ansonsten dann das 5W-40.
    Könnte sein dass es so wie beim SL0540 ist das keine Freigabe mehr hat,
    aber immer noch den Vorgaben entspricht.