Ich habe die Tage 20 L Altöl zu meinem Schmierstoffhändler gebracht. Öl kaufte ich da auch schon einige male. Hatte ja jetzt für ein Intervall das Rowe RSi 5W40 drin ( im I-net gekauft ). Habe jetzt vom Händler mal 10 L Total Quarz 9000 Energy 5W40 mitgenommen. Mal sehen, wie sich das Öl schlägt. Ich wechsel alle 10 - 12 Tkm ( 2 x im Jahr ), nach ~ 5 - 6 Tkm wird zusätzlich immer der Ölfilter getauscht. Die 10 L kamen genau 47 €uronen, zwar etwas teurer als im Net - aber dafür kann ich da immer mein Altöl abgeben.
-
-
Du tauscht den ölfilter also 4 mal im Jahr wenn du 24tkm machst? uff hat das ein Grund?
-
-
Haha, wie lange willst du denn fahren? 800tkm?
ich meine die sind ja auf auf 30tkm konzipiert? ist ja Intervall für longlife Schrott, aber hier etwas da etwas da wird auch bald im Monat teuer..
-
Haha, wie lange willst du denn fahren? 800tkm?
...
Du nicht???
-
Hallo
ich hoffe ich nerve nicht mit einer Frage zu Motoröl.....
Fahre schon lange das Mobil 1 ESP Formula 5W30, ordere immer übers Web, Ebay. Mal wieder bestellt, es kommt aber nicht das Formula (hat LL04-Freigabe), sondern Mobil 1 ESP Maintain fuel Economy 5W30. (da steht nichts drauf von LL04 Freigabe und im Web finde ich auch nix)
Der Verkäufer scheint wohl im Glauben das gelieferte Öl ist ein Ersatz/Nachfolger. Hat einer von Euch irgendwelche Infos oder Tipps wie ich weiter komme ?
Grüße
Wolfgang -
Hallo
ich hoffe ich nerve nicht mit einer Frage zu Motoröl.....
Fahre schon lange das Mobil 1 ESP Formula 5W30, ordere immer übers Web, Ebay. Mal wieder bestellt, es kommt aber nicht das Formula (hat LL04-Freigabe), sondern Mobil 1 ESP Maintain fuel Economy 5W30. (da steht nichts drauf von LL04 Freigabe und im Web finde ich auch nix)
Der Verkäufer scheint wohl im Glauben das gelieferte Öl ist ein Ersatz/Nachfolger. Hat einer von Euch irgendwelche Infos oder Tipps wie ich weiter komme ?
Grüße
Wolfgang -
Hallo Stefan
Danke für die Info, da ist die BMW LL04 notiert, gibt es dieses Datenblatt auch für das Maintains fuel Economy ?
Grüße
-
Danke für die Info, da ist die BMW LL04 notiert, gibt es dieses Datenblatt auch für das Maintains fuel Economy ?
Vorsicht das PDF scheint von 2001 zu sein - siehe Fusszeile auf der ersten Seiten und PDF Erstellungsdatum von 2005
Das Öl gibt es so auch offenbar nicht mehr - Mobile bietet als Nachfolger das hier an Mobil 1™ ESP 5W-30. Persönlich würde ich von beiden die Finger lassen, wenn du das in einem M54 fahren willst - da es ein Low SAPs Öl ist, ist für Direkteinspritzer und DPF-Diesel optimiert um eine schwefelarme Verbrennung zu erreichen das ist jedoch leicht diametral zum M54 Anforderungsprofil.
Wenns Mobile sein soll eher das Mobil Super™ 3000 X1 5W-40 mit LL01 Freigabe oder das Mobil 1™ FS 0W-40 - das hatte auch mal eine LL01 Freigabe. Beide sind von den Daten her besser für den M54 geeignet.
-
das hier ist mir gerade mal wieder in die Hände gefallen...nur so zur Info über LL04....
BMW Quality Longlife-04
Alle
Sachverhalt:
Mit Einführung des E90 und E87 mit Dieselpartikelfilter wird ein neues Motoröl BMW Longlife-04 zwingend notwendig.
Nur bei Einsatz des BMW Longlife-04 Motoröls kann die Funktion des Dieselpartikelfilters über die Fahrzeuglebensdauer
bei niedrigem Kraftstoffverbrauch garantiert werden.Auswirkung:
Durch neuartige Additiv-Zusätze im Motoröl wird bei der Verbrennung weniger Asche gebildet und somit ein Zusetzen des
Dieselpartikelfilters mit Aschebestandteilen verhindert.Betroffene Fahrzeuge:
Dieses Motoröl ist zwingend für Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter vorgeschrieben, erfüllt aber ebenfalls die Anforderungen der Ottomotoren.
Die Longlife-04 Motoröl Spezifikation umfasst auch die Longlife-01 und Longlife-98 Anforderungen.Für Ottomotor sind Longlife-04 Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Lichtenstein) zulässig.
Außerhalb dieses Gebietes dürfen sie nicht verwendet werden.