Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Ich habe die Tage 20 L Altöl zu meinem Schmierstoffhändler gebracht. Öl kaufte ich da auch schon einige male. Hatte ja jetzt für ein Intervall das Rowe RSi 5W40 drin ( im I-net gekauft ). Habe jetzt vom Händler mal 10 L Total Quarz 9000 Energy 5W40 mitgenommen. Mal sehen, wie sich das Öl schlägt. Ich wechsel alle 10 - 12 Tkm ( 2 x im Jahr ), nach ~ 5 - 6 Tkm wird zusätzlich immer der Ölfilter getauscht. Die 10 L kamen genau 47 €uronen, zwar etwas teurer als im Net - aber dafür kann ich da immer mein Altöl abgeben.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • @Farcox
    Ein neuer Filter hat natürlich wieder eine höhere Dreckaufnahmekapazität ( was für ein Wort :D ). Schau Dir mal einen Ölfilter nach ~ 6/7 Tkm an. Naja, die 6,50 € sind es mir wert. Kann natürlich jeder halten + machen, wie er möchte.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Haha, wie lange willst du denn fahren? 800tkm?


    ich meine die sind ja auf auf 30tkm konzipiert? ist ja Intervall für longlife Schrott, aber hier etwas da etwas da wird auch bald im Monat teuer..

  • Hallo


    ich hoffe ich nerve nicht mit einer Frage zu Motoröl.....


    Fahre schon lange das Mobil 1 ESP Formula 5W30, ordere immer übers Web, Ebay. Mal wieder bestellt, es kommt aber nicht das Formula (hat LL04-Freigabe), sondern Mobil 1 ESP Maintain fuel Economy 5W30. (da steht nichts drauf von LL04 Freigabe und im Web finde ich auch nix)


    Der Verkäufer scheint wohl im Glauben das gelieferte Öl ist ein Ersatz/Nachfolger. Hat einer von Euch irgendwelche Infos oder Tipps wie ich weiter komme ?


    Grüße
    Wolfgang

  • eventuell hilft dir das weiter....

  • Hallo Stefan


    Danke für die Info, da ist die BMW LL04 notiert, gibt es dieses Datenblatt auch für das Maintains fuel Economy ?


    Grüße

  • Danke für die Info, da ist die BMW LL04 notiert, gibt es dieses Datenblatt auch für das Maintains fuel Economy ?

    Vorsicht das PDF scheint von 2001 zu sein - siehe Fusszeile auf der ersten Seiten und PDF Erstellungsdatum von 2005 :!:


    Das Öl gibt es so auch offenbar nicht mehr - Mobile bietet als Nachfolger das hier an Mobil 1™ ESP 5W-30. Persönlich würde ich von beiden die Finger lassen, wenn du das in einem M54 fahren willst - da es ein Low SAPs Öl ist, ist für Direkteinspritzer und DPF-Diesel optimiert um eine schwefelarme Verbrennung zu erreichen das ist jedoch leicht diametral zum M54 Anforderungsprofil.


    Wenns Mobile sein soll eher das Mobil Super™ 3000 X1 5W-40 mit LL01 Freigabe oder das Mobil 1™ FS 0W-40 - das hatte auch mal eine LL01 Freigabe. Beide sind von den Daten her besser für den M54 geeignet.

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Nachtrag zum 3000er X1 5W-40

  • das hier ist mir gerade mal wieder in die Hände gefallen...nur so zur Info über LL04.... <X:whistling: