Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Addinol SL0540 soll dazu eine gute reinigende Additive haben.


    werde darauf auch bald wechseln und mal schauen wie das so ist :D


    Hast du erhöhten Ölstand? sprich schiebt er bei den Kurzstrecken benzin ins Öl? dann würde ich defintiv auf 5w40 raten da du ja sie Viskosität mit dem Benzin auf ne w20 sae vermengst

  • Um hier mal meine Empfehlung abzugeben: Motul 8100 xcess 5W30, duck und weg :)X/X/

    Du meinst 5w30 xclean oder 5w40 x-cess sollen auch sehr gute Öle sein, bloß etwas teurer als das total oder addinol. Das additiv Paket ist auch ordentlich also vom x-cess.. xclean habe ich keine Ahnung


    Soll auch gut reinigend wirken das x-cess.

  • Um hier mal meine Empfehlung abzugeben: Motul 8100 xcess 5W30, duck und weg

    Wenn es um eine LL-04 Freigabe gegangen wäre schon ;) Das 8100 X-clean EFE 5W-30 hat nämlich nur so eine, daher taucht es auch nicht in meiner Liste auf :lehrer:


    Über die Güte des 5-40 8100 X-CESS mit LL01 müssen wir hier nicht reden :thumbup:

  • Ich vermute, das LL04 nicht besser ist als LL01 für unsere Motoren, da LL04 viele Eigenschaften für neue Motoren hat.

  • LL04 wurde hauptsächlich für die Heizöl Fraktion mit Partikelfilter eingeführt, von der her auch Schwefelreduziert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • nicht nur deswegen, nicht zu vergessen...Spritsparwahn.
    Start / Stop, Magermix Motoren, dünn damit die Öl-Pumpe es leichterhat etc. dafür ist es auch ausgelegt.
    LL-04 ein Öl was die Welt nicht braucht, jedenfalls kein E46 (ausser ab Werk mit DPF).

  • Boah Leute, LL04 ist von BMW für Benziner mit Partikelfilter sowie für Diesel entwickelt., ist auch im TIS nachzulesen:


    BMW Longlife-04 Motoröle wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Dieselpartikelfilter und Ottopartikelfilter zu gewährleisten.
    BMW Longlife-04 Motoröle sind weltweit für alle Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter sowie Ottomotoren mit Ottopartikelfilter frei gegeben. Für Ottomotoren ohne Ottopartikelfilter sind BMW Longlife-04 Motoröle nur für die Region Europa inklusive Norwegen, Schweiz und Liechtenstein zulässig.

    Da gibts nichts zu vermuten, auch nicht das was manche Service-Techniker bei BMW erzählen.Für ALLE Benziner (ohne PF) bis ~2014 empfiehlt BMW das LL01Fe, gibt das LL01 ohne Einschränkung frei und das LL04 nur in oben genannter Region.


    Alle HIER nachzulesen.

  • Da gibts nichts zu vermuten, auch nicht das was manche Service-Techniker bei BMW erzählen.Für ALLE Benziner (ohne PF) bis ~2014 empfiehlt BMW das LL01Fe, gibt das LL01 ohne Einschränkung frei und das LL04 nur in oben genannter Region.

    In diesem Forum darfst du dich mit korrektem Wissen und belegbaren Argumenten
    sogar ohne Verwarnung an der Diskussion beteiligen :m0012::D