Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Die Reinigung bei Autobahnfahrten ist ja nur die halbe Miete, denn der Dreck bleibt ja im Öl, idealerweise nur im Filter. Daher machst Du die Spülung ja auf den letzten 200, 300 km vor dem Wechsel rein, damit der Schmodder dann raus kommt.


    Viele hier (ich auch) haben gute Erfahrungen mit dickerem Öl gemacht, zB 5W40. Vorher mit 5W30 hatte ich deutlich Ölverbrauch (wobei ich natürlich nicht sagen kann, dass das die alleinige Ursache war).

  • Daher machst Du die Spülung ja auf den letzten 200, 300 km vor dem Wechsel rein, damit der Schmodder dann raus kommt.

    hmm ich hatte gelesen, das man es vor dem Oilwechsel rein macht und dann den Motor so 10 min laufen lässt. Und dann den Oil Wechsel macht.

    So wurde es auch in dem Youtube Video erklärt, von dieser Werkstatt. Ebene weil der Oilfilm bei beanspruchung reißen kann.

    Zumindest wird es so erklärt.


    mfg

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE461998 ()

  • Stimmt, absolut richtig. Ich bin stillschweigend von der LM Ölschlammspülung ausgegangen. Bei der bilde ich mir ein, dass sie schonender ist, da es da relativ viel Zeit gibt, Rückstände zu lösen. Empfohlen werden da 200 km ohne Vollgas, was für mich kein Problem ist. Der Motor kann dann schön warm werden und mit wechselnder Drehzahl, Öldruck und Bewegung kommt man da eher in die ein oder andere "Ecke". Auch bleibe ich mit der Dosierung am unteren Ende, da ich nur eine Dose nehme, die eigentlich für 5 Liter Öl empfohlen wird. (und ja 6,5 im System sind). Da fühle ich mich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Bei Mitteln, die in nur 10 Minuten reinigen, muss es daher ja schnell gehen und das ist vielleicht weniger schonend? Aber das ist wie geschrieben, eher eine Glaubensfrage.

  • Stimmt, absolut richtig. Ich bin stillschweigend von der LM Ölschlammspülung ausgegangen.

    Mal ne blöde frage, ich hatte glaube ich hier gelesen, das ca. 300ml im Motor verbleiben. Wie bekommst du die raus, ohne absaugen? Weil die würden ja dann im Motor verbleiben und das neue Oil "verunreinigen".

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

  • Mal ne blöde frage, ich hatte glaube ich hier gelesen, das ca. 300ml im Motor verbleiben. Wie bekommst du die raus, ohne absaugen? Weil die würden ja dann im Motor verbleiben und das neue Oil "verunreinigen".

    Ja, stimmt. Das wären knapp unter 5 Prozent der alten Öl-/Reinigermischung, die theoretisch im Kreislauf bleiben. Aber das ist bei jedem Ölwechsel grundsätzlich so, dass auch ein bisschen Altöl übrig bleibt. Daher versuche ich mich an den Rat zu halten, lieber einen Wechsel zu viel als zu wenig zu machen und die Intervalle nicht auszureizen.


    Da die meisten M54 auch etwas Öl verbrauchen ist das meiner Meinung nach eine eher akademische Frage, was mit dem Rest ist. Ich persönlich halte es für besser, womöglich leichte Spuren des Reinigers im neuen Öl zu haben als mit mehr Rückständen im Motor zu fahren. Auch weil die Konzentration sehr niedrig ist. Kommt halt auf die Situation an.

  • Die Reiniger sind so formuliert, dass sie in der Konzentration die normalerweise beim Wechsel übrig bleibt, keine negativen Auswirkungen haben. Wer sich trotzdem unwohl fühlt, fährt einfach ein sehr kurzes Intervall mit günstigem und passendem Öl nochmal zum nachspülen, ist aber nicht zwingend notwendig.

  • Die Reiniger sind so formuliert, dass sie in der Konzentration die normalerweise beim Wechsel übrig bleibt, keine negativen Auswirkungen haben. Wer sich trotzdem unwohl fühlt, fährt einfach ein sehr kurzes Intervall mit günstigem und passendem Öl nochmal zum nachspülen, ist aber nicht zwingend notwendig.


    Ok gut zu wissen...


    Was heißt günstigem Oil.. Mir wurde mal von Matthies Autoteile gesagt, das der Hersteller des Oil keine rolle spielt.

    Sprich ob du nun Wallys Extrem Oil hast oder Valvoline HD Super spielt keine Rolle, wenn es die vorgaben erfüllt.

    Aber das ist eben nur hörensagen.


    Das es trotzdem unterschiede geben wird, sollte glaube ich allen klar sein, aber fällt das wirklich so ins Gewicht?

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

  • Günstig bezieht sich hier wohl wirklich nur auf den Preis, damit man für so ein "Zwischenspülen" kein Geld verschwendet. Ob das günstige Öl tatsächlich weniger gut ist - da kann man sich natürlich darüber streiten. Wahrscheinlich sind die Unterschiede deutlich geringer als man meinen könnte, wäre meine Vermutung.