Ölvorgaben für BMW Motoren

  • An der Länge des Threads kannst du ablesen das nicht jeder dieser Meinung ist.:m0005:

    Alles gut..

    Wie gesagt mir wurde das vom Autoteile Großhändler gesagt. Ob das stimmt oder nicht, steht auf einen anderen Blatt Papier :)

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

  • Wer ein 0 oder 5w30 nach Ll04 in seinen E46 Benziner kippt ist einfach selbst schuld.


    Die Folgefragen lauten dann "wie viel Ölverbrauch ist normal? Oder: Komisches klopfen aus dem Motor, Steuerkette, Pleuellager???"


    Mindestens ein 5w40 nach Ll01 nehmen. Ganz einfach.


    Auch die tollen Vollsynthetiköle halten den Longlifeintervallen nicht stand. Das trifft nur bei absouluten vielfahrern zu.


    Einfache Faustformel, mindestens Jährlich wechseln.


    Wer es genau ausrechnen will, inetwa 250 Betriebsstunden halten die meisten Öle gut durch.


    Durchschnittsgeschwindigkeit * 250h


    30km/h = 7500km

    50km/h = 12500km

    70km/h = 17500km

    100km/h = ein LL intervall

  • Auf die Frage, wegen Motorspülung (lIquid Moly) meinte er, ich kann das ja ruhig rein machen, aber warum ich das machen will?

    Der Motor reinigt sich ja bei längeren fahrten (Autobahn) selbst. Er selbst würde das nicht nehmen.

    LM MotorClean enthält im Endeffekt das in höherer Konzentration, was auch Motoröle selbst drin haben, Additive zur Reinigung und Additive zur Kapselung von gelößtem Schmutz.

    Ein Motor reinigt sich innerhalb der Möglichkeiten des Öls selbst und was er bei längeren fahrten meint ist, dass die beri der Kurzstrecke eingebrachten Wasseranteile bei längerer Fahrt im Öl wieder auskochen = Verdunsten. Damit verschwindet das Wasser aus dem Öl, aber nicht die Verkokungen!


    ML Motor Clean ist wie ne Kur mit frischem Motoröl, was nur 1000km drin bleibt und seine volle Wirkung entfalten kann. Es reinigt und kapselt die Verschmutzungen, die jeder Verbrenner mit der Zeit entwickelt. Bei 50.000km tut das nicht weh, aber unsere Schätzchen sind fast alle über 100.000 und und viele schon über 200.000km und da ist es sehr wohl eine Methode den Motor zu pflegen, der evtl nicht unbedingt das Beste auf den ersten 100.000km abbekommen hat.


    Leder fehlen mir die Beispiele am eigenen Fahrzeug, aber man reißt ja auch nicht direkt nach dem Gebrauchtkauf die Ventildeckeldichtung runter um sich mal den Motor und evtl die Ablagerungen anzusehen ...

    Schaden kannst Du mit dem LM Motor Clean den Motor eigentlich nicht, wenn man sich an die Anweisung hält. Im besten Fall ist der Motor regelmäßig mit frischem Öl versorgt worden und du hast keine Verbesserung. Im schlimmsten Fall ist dein Öl danach schwarz, (auch beim Benziner), weil sich massiv Verschmutzungen gelöst haben.

    Statt 10 Minuten kann man den Wagen auch 20 Min im Leerrlauf drehen lassen, Hauptsache vorher schön warmgefahren und dann rein das Zeug.

  • ich habe nun 2 Ölwechsel mit dem Addinol gemacht, beide male bei ca. 3000 Km entsorgt da es recht schwarz war und schon recht verbraucht gerochen hat......

    entweder es hat seinen Job richtig gemacht oder es war schnell verbraucht, mit dem jetzigen Motul hört sich mein Motor auch wieder besser an wen er warm ist.....


    ich werde das nun mal weiter beobachten wie sich der Ölverbrauch entwickelt, die letzten 6000 Km mit Addinol musste ich nur insgesamt 0,5 l nachfüllen....

  • ........ die letzten 6000 Km mit Addinol musste ich nur insgesamt 0,5 l nachfüllen....

    Das ist doch eine "Top Quote", Stefan :m0006:. Ich lasse die LM Motorspülung auch immer 20 - 25 Minuten drin. Mein letztes Intervall habe ich etwas überzogen ( 17 Tkm ) - aber im Oktober/November gibts noch mal einen Wechsel. Davon mal ab - frisches Öl habe ich eh immer an Bord :drink:.......... :mundzu::watchout:. Ich wäre schon froh, wenn es 1L auf 3000 Km wäre. Mal sehen, wie es sich bei mir entwickelt - nächstes Ziel sind erst mal die 400 Tkm zu erreichen. Lets go, M54B22 ........ :auto:.

    Das ist der "Schluckspecht" :m0045:

  • ich habe nun 2 Ölwechsel mit dem Addinol gemacht, beide male bei ca. 3000 Km entsorgt da es recht schwarz war und schon recht verbraucht gerochen hat......

    entweder es hat seinen Job richtig gemacht oder es war schnell verbraucht,

    Das Phänomen punkto Farbe und Geruch habe ich mittlerweile auch hier!


    Von Job machen kann aber keine Rede mehr sein, denn ich nutze das Addinol schon sehr viel länger und haben auch bei jedem Ölwechsel ne Ölspülung gemacht. Ich glaube kaum, dass das Addinol da noch groß etwas lösen kann.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da Addinol doch etwas am Super Light geändert hat, um evtl die Preise weiterhin so niedrig halten zu können.


    Bei dem geruch sind eigentlich nur 2 Sachen möglich:


    Addinol SL0540 kann auch nach jahrelangem regelmäßigen Wechsel und Einsatz von Reinigungsadditiven irgendwo Verschmutzungen massiv lösen

    Addinol hat an der Formel vom SL0540 geschraubt

    Mein Motor hat ein großes Verbrennungsproblem und trägt massiv Verunreinigungen ins Öl


    Ich schreib die Jungs mal an und bitte um ehrliche Antwort.


    Im Gegenversuch wird das Addinol dann mal wieder für 6000km im Cabrio eingesetzt, welches momentan das Ravenol aus der Black Week drin hat. Trotz Black Week wesentlich weniger schwarz als das Addinol.

    Sollte das Addinol im Cabrio auch so nach 2-3000km regierten, wäre für mich ein Motor/Verbrennungsproblem vom Tisch.

  • Ich wechsele alle 2 Jahre (zur HU) also nach ca. 15.000 km. Ölverbrauch ist nicht messbar. Der Motor wird immer warmgefahren, also nie unter 50 km Fahrstrecke, meist mehr.


    Vieles ist vielleicht auch eine Glaubensfrage…..

  • Hängt ja aber auch individuell von jedem Motor ab.

    Mein B25 kannte ausschließlich Langstrecke (nie unter 60km einfache Strecke) bei ~35-40tkm p.a. Und trotzdem durfte ich alle 6tkm nen Liter nach kippen bei einem Intervall von 15tkm….

    Ist halt nicht alles nur ne Glaubensfrage. Man kann es sicherlich übertreiben, was hier ja auch ein paar regelmäßig und öffentlich tun, aber welche Art Öl man fährt (und ich meine nicht Marke und Sorte!) ist schon relevant.

  • [.....Mir wurde mal von Matthies Autoteile gesagt, das der Hersteller des Oil keine rolle spielt.....]

    Das hat er genau richtig gesagt !!!


    Der ganze Marketing-Hype um verschiedene Hersteller hat nur den Zweck dem Anwender ein gutes Gewissen einzureden. Wie man sieht funktioniert es sogar. :m0037:

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Also de facto kommen die verschiedenen Ölkanister nicht aus der selben Fabrik. ;)

    Ohne Frage ist das Wichtigste, dass die Herstellerspezifikationen eingehalten werden und nicht bloß die Viskosität. Aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass sich die Öle zB. durch ihre Additive unterscheiden. Das mag sich nicht bei jedem Motor groß auswirken - aber je länger die Suppe drin bleibt und je unterschiedlicher die Fahrprofile sind, stelle ich mir schon vor, dass da Unterschiede sind. Ob die für uns Motorstreichler relevant sind oder nicht gehört dann aber vielleicht doch wieder in die Kategorie "Glauben".