Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Die Addinol Öle werden extrem schnell dunkel, das ist nicht nur beim 0540 so.


    Allerdings bedeutet das nicht, dass das Öl schnell abbaut oder verkokt. Nur von der Farbe her kann man den Zustand eines Öles nicht beurteilen.


    Mittlerweile bin ich der Meinung ein gutes 10W40, oder für Ölschlucker 5/10w50 ist besser für unsere Sechszylinder.

  • Ich mische mittlerweile 0w40 und 10w60 Mannol zu je 1/2 in die M54 Motoren ;)

    e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

    e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

    e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

    e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

  • Mittlerweile bin ich der Meinung ein gutes 10W40, oder für Ölschlucker 5/10w50 ist besser für unsere Sechszylinder.

    Über ein 5w50 für den B30 denke ich auch nach, da der Ölverbrauch nervt und die Toralinkur nur minimal geholfen hat. Allerdings finde ich die Informationen, welche ich im Internet so finde, recht dürftig.


    Das Addinol 5w50 hat zumindest eine LL98 Freigabe. Einige schwören auf Mobil 1. Es gibt allerdings noch einige andere Anbieter.


    Hat jemand eine Empfehlung?


    Z.zt. nutze ich das Motul 8100 x-cess.

  • Die BMW Normen kannst du durchaus vernachlässigen.


    API oder die ACEA Normem geben einen guten Anhaltspunkt, ob ein Öl Modern und geeignet ist, wenn keine Herstellerfreigabe vorliegt.


    Habe im 320i sowie der Diva momentan das Avista 5w50, ist sehr günstig zu bekommen, dafür fahre ich recht kurze intervalle.


    Dem 320i schmeckts, war mit dem 0540 auf der BAB unangenehm laut, das 5w50 dämpft alles weg. Ölverbrauch ist auch zurück gegangen.


    Es gibt einige M54 da sind die Kobelringe nicht nur verkokt sondern einfach fertig. Da hilft neben der Motorrevision nur dickeres Öl..


    Total Quartz Racing 10W50 ist noch ein guter Kandidat, wer seinem B30 im Sommer gerne mal die sporen gibt.

  • Von Rowe gibt's eines mit LL04.

    Erfüllt dann wenigstens eine Nachfolgespezifikation von BMW.

    https://www.rowe-oil.de/shop/p…i-formula-sae-5w-50-20148

    Bitte kein LL04 Öl in die Benziner kippen!!


    Das sind Aschearme Lowsaps Öle die für Diesel mit DPF gedacht sind.


    Unsere alten Benziner mögen aber ein komplettes Additivpaket (Fullsaps)..

  • Ich mische mittlerweile 0w40 und 10w60 Mannol zu je 1/2 in die M54 Motoren ;)

    Ich hoffe, dir ist klar, dass sich Ölviskositäten nicht mischen. Du hast also in manchen Teilen 0W40 Öl und in anderen Teilen 10W60 Öl. Du hast kein 5W50... ?( Für den Motor wohl kein Problem, trotzdem nicht zum Nachahmen empfohlen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Steht das denn in Relation zum Aufwand? Ich würde mich, ganz ohne wissenschaftliche Studien, für das Öl entscheiden, das der Fahrsituation am besten entspricht und gut. So schädlich kann das für den Motor schon nicht sein.