Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Verrat mal das Geheimnis bitte 😃

    Der Verbrauch lässt sich stufenlos mit dem rechten Fuß einstellen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Coupe2023 Archoil 9100 hat in meiner Tiger und dem Citigo diesen netten Nebeneffekt.


    Im BMW habe ich es ehrlicherweise nicht wirklich erfasst, was mit LPG auch nicht so einfach ist. Da fand ich das AR 9200 auch etwas besser, aber hier ists nur noch Bauchgefühl.


    Das 9100 ist aber mein Wundermittel, Motorräder mit Nasskupplung, Servolenkung, Getriebe.. ich mache es überall dazu 😬

  • Und wenn ein Mittelchen drauf schreibt, dass du 1 Liter Sprit sparen kannst,

    Du hast ja zum Glück nicht geschrieben auf welche Bezugsgröße der 1 Liter Sprit gespart werden könnte - mal angenommen, das ist pro Ölwechselintervall bezogen- weil darum ging es ja: neues Öl zu verwenden, dann ist das physikalisch sogar problemlos möglich ohne das der Fahrer das erzwingen muss, in dem das von dir fiktiv besagte Mittel, die Reibung der Kolbenringe, Lagerschalen, Kolbenbolzen u.s.w. minimal optimiert und so entsprechend weniger Kraftstoff zur gleichen Erzielung der gewünschten Leistung benötigt wird. Ich bin da ja eher für die sinnvolle Steuerung des rechten Fußes durch die zwischen den Ohren befindliche Denkmasse, aber darum ging es Dir ja nicht.


    Also ja - es gibt physikalische und im Falle der Dichtungsschonung belegbare chemische Möglichkeiten von Ölherstellern bestimmte (oftmals sicherlich leicht übertriebene Marketing-)Aussagen zu tätigen, ohne das diese gänzlich falsch sind.

  • Gibt auch Magnete die du um die Spritleitung baust. Die verbessern deine Benzin. Dann hast 3 PS mehr Leistung. Solltest du mal testen.😂


    Man kann ja schon froh sein wenn das Zeug nicht schadet 😀

  • um dem Sarkasmus keinen Raum zu lassen.


    Beispiel:

    Mercedes hat bei seinen Ölfreigabe Freigaben die MB 229.52 irgendwann mal entwickelt.

    diese unterscheidet sich wie folgt zu ihrem Vorgänger MB 229.51 wie folgt.


    MB 229.52

    Erweiterung von MB 229.51 mit höheren Anforderungen an die Oxidationsstabilität und Kraftstoffeinsparungen. Speziell angepasst an BLUETEC Motoren (Diesel OM 642 mit Abgasnachbehandlung).


    Wenn also ein Autobauer sich intensiv mit seinen Motoren und Motorölen auseinandersetzt, wird es sicherlich messbar sein.

    Sprich, die Öle müssen gewisse Reibwiderstände unterschreiten, weil sonst diese Spritersparnis nicht möglich wäre, weder im Labor, auf dem Prüfstand noch in der Realität.

    Beim Endkunden mag das ggf im Fahrprofil untergehen, jedoch eine Spritersparnis als Marketingmythos abzutun halte ich für falsch.

    Jeder darf seine Meinung dazu haben, jedoch sind gibt es zwischen den Ölen definitiv klar messbare Werte zur Kraftstoffeinsparung.

  • Es gibt definitiv viele Mittel, die nicht halten was die Packungsbeilage so verspricht.

    Und bei angemessenen Ölwechselintervallen mit gutem Öl bringt ein Additiv auch keinen Nennenswerten Vorteil im Verschleiß mehr.


    Es ist auch nicht jeder Motor gleich konstruiert, daher kann man gar nicht immer die gleiche Wirkung erwarten. Und nicht jede Wirkung wird gleich offensichtlich.


    Aber der Spritmonitor lügt nicht und ich habe genug getestet, um zu wissen, was für mich funktioniert. :thumbsup:

  • Guten Tag Forumgemeinde,

    ich hab da auch mal eine Frage zum Öl, umso mehr ich lese umso verwirrter werde ich =O

    Die einen sagen nehm 5w30, die anderen sagen nehm 5w40.

    Mein Fahrzeug ist ein Bmw 330 Cabrio Facelift Ende 2004 was im Jahr ca. 5000km bewegt wird in den Monaten April bis Ende September.

    Fahrprofil ist ab und zu Kurzstrecke, aber überwiegend Landstraßencruisen ^^

    Ölwechsel habe ich in Zukunft spätestens alle 15000km vor oder 1x Jährlich was wohl eher eintreten wird.

    Castrol 5w30 Edge wollte ich nicht nehmen.

  • Vielen Dank für deine Antwort :thumbup:

    Vom Ravenol hab ich auch schon gelesen, andere wiederrum berichten vom Addinol was wohl auch gut sein soll.

    Ist halt jetzt die Frage welches ich nehme, ob 5w30 oder 5w40.

    Ist es denn vorteilhaft den Wagen mit frischem Öl einzumotten?

    Dachte eher umgekehrt, mit altem Öl einmotten und frisch zum Saisonstart frisches neues Öl rein.