BMW Fehlerspeicher Auslesen Was brauch ich ?

  • @Erhan91

    Zitat

    Hab bisschen gesucht und habe festgestellt das es alles sehr verwirrend ist.

    In so einem Diagnose Bereich, muß man schon seeeeehr viel Zeit investieren, von "bisschen gesucht" wird man auch nicht schlau.
    Nimm dir den Rat vom Botezz :

    Zitat

    ganz ehrlich benutzt mal die suche das was du wissen willst wird hier so oft gefragt...!

    Und bei google findet man ja heutzutage ALLES ! :thumbsup:
    -----------------------------------

    Zitat

    ohne frech zu werden da frage ich mich ob ihr lesen könnt....
    Ich will kein chiptuning machen um gottes willen ich will Fehlerspeicher auslesen und löschen!

    Keine Panik, lesen können wir ja schon ! Daher solche Kommentare von anderen natürlich... Brauchst dich nicht zu wundern :whistling:
    Was hat den bitte OBD-Chiptunning mit Fahrzeug OBD-DIAGNOSE (was du ja machen möchtest) überhaupt zu tun ??? ... [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/facepalm.gif] [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/facepalm.gif] [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/facepalm.gif]
    Nur, dass das beides über die OBD Dose im Fahrzeug gemacht wird. :D
    In der Artik. Beschreibung steht doch kein einziges Wort über Diagnose oder iwas über den Fehlerspeicher drin. [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/cool.gif] Wie kommst du jetzt auf einmal drauf, bleibt für mich ein Rätzel.


    Und wenn du wirklich NUR Fehler auslesen, und löschen möchtest (keine Codierungen oder ähnliches machen willst), für dich sollte jetzt von @Wolfi E30 gepostete 0815 Gerät vollkommen ausreichen.


    Aber dabei mußt du wohl noch folgendes beachten:
    1. - So ein Gerät zeigt dir NUR die Fehlercodes (wie z.B. P1031 , P102D oder ähnliches) , dazu gibt's 'ne CD mit Fehlercodes
    2. - Habe schon oft genug gelesen , das bei solchen 0815 Geräten viele Fehlermeldungen, die angezeigt werden, stimmen gar nicht damit was dann letztendlich die Ursache war (oder bei BMW ausgelesen wurde ). Da die Fehlercodes ja allgm. auf alle Fahrzeuge bezogen sind.


    Zitat

    Serie 3 (E46) 3.0 D Bosch DDE4.0
    Woran erkenn ich jetzt das das mein modell ist ?!

    Ist auf jeden Fall nicht dein Modell. ;)
    Das ist die Bezeichnung in diesem Fall für den Motor Steuergerät, 3.0 D(iesel) spricht ja doch für sich, Steuergerät von Bosch, mit Digitale Diesel Elektronik mit 4.0 Steuerung. Es gibt ja verschiedene. z.B. DDE3, DDE4, DDE5 .
    Deiner hat aber ein DME = Digitale Motor Elektronik , gibt's auch verschiedene ausführungen, von daher ist es sowieso nicht an deinem Auto verwendbar, ob Chip tunnen, oder Diagnose zu machen , was ja damit sowieso nicht geht.


    Gruß ED

  • Also hab den typen bei eBay mal angesprochen. Es geht um dieses Teil
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:AAQ:DE:1123


    Also software ist dabei passt auch auf mein Modell und fehlerspeicher auslesen bzw. löschen kann man damit auch...
    Für alle die es noch interessiert hat...

  • also von diesem ganzen System auslesen, manipulieren etc. bleib ich lieber weg, da hab ich keine Ahnung von.


    Nur für mein Verständnis aber: was nutzt es mich, wenn ich einen anstehenden Fehler lösche? Macht es nicht Sinn ihn zu beseitigen? Oder verstehe ich das gerade falsch?

  • Manche Fehler mußt du löschen damit das System merkt und wieder prüft ob die Sache wieder funktioniert. Denn mit dem ungelöschten Fehler bleibt die Sache deaktiviert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Fehler sind gestern ausgelesen und gelöscht worden Daniel ;)


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Hi Leute,


    ich wühle mich seid ner Weile durchs Netz, finde aber keine aktuellen Informationen zu meiner Frage.


    Mein Problem ist, dass ich in meinem 320i BJ. 2003 ne Gasanlage habe. Von Zeit zu Zeit geht die MKL an, das nervt. Muss dann jedesmal zu nem Händler, Fehler löschen lassen, dann hab ich wieder ne Weile Ruhe.


    Kurzum:


    Gibt es eine Möglichkeit den Fehler selbst zu löschen? Ich habe nen USB OBD Interface, allerdings nur ne völlig veraltete Software, von damals. Man benötigt nen Windowws 98 Rechner dafür...


    Gibt es die Möglichkeit einfach den FS zu löschen? Entweder mit nem (aktuellem PC = Windows 10) oder gar über Smartphone und App?


    Welche Programme kommen in Frage? Benötige es tatsächlich nur für den E46 zum FS löschen - mehr nicht.


    Habe keine Lust mehr andauernd zu nem Händler zu fahren...


    Über Tipps wäre ich dankbar

  • Erstmals muss ich Adi zustimmen, ohne Grund wird die Lampe nicht angehen.
    Zum Thema mit der Software, da gibt es ja einige Möglichkeiten z.B. Carly