Was tankt ihr?

  • Seit wann ist für den M54 Super Plus vorgegeben? Hör ich zum ersten mal.


    In der Bedienungsanleitung steht:


    Es gibt ja nur 2 Kennfelder im MSG soweit ich weiß, ein Mal für Super plus mit der Leistung laut Werksangabe und ein Kennfeld für schlechtere Kraftstoffqualität das dann über den Klopfsensor aktiviert wird.
    Deswegen gibt es für mich nur Super plus, mit Super habe ich mehr verbraucht. Hab ich eine Weile getestet und dann auf Super plus only umgestellt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist soweit erstmal richtig, aber: normales super ist klopffest genug um die 98 Oktan map fahren zu können und die fährt die DME damit auch. (Ich fahr mit Super plus nochmal 5-10 Grad mehr Frühzündung in manchen Bereichen als die map es Serie mit 98 Oktan tut, und da klopft nüx)
    Und selbst wenn es mal klopfen würde regelt die erst einmal individuell den ZZP zurück, ohne direkt auf die andere map (91 Oktan) zu springen. Wann er dann wirklich auf die andere map zurückspringt hab ich aber bisher noch nicht rausgefunden leider. Da Wirds mit Sicherheit wieder einen Schwellenwert geben...



    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

  • Vor 2 Wochen hatte ich das erste Mal den Tank mit E10 vollgemacht, aufgrund des unglaublichen Preises (1,16€). Ein paar Tage später fuhr ich los und hatte kaum Leistung, sprich ich geb Gas und die Drehzahl bleibt bei 2000 Umdrehungen hängen, eine Stufe runtergeschaltet hat er sich dann langsam hochgequält. Am nächsten Tag fuhr er wieder ganz normal. Ich bezweifle natürlich, dass es am Sprit lag, wenn Fahrzeuge in anderen Ländern mit E85 fahren, aber seltsam war das schon, da es vorher noch nie aufgetreten ist. Danach habe ich vorsichtshalber wieder wie gewohnt Super getankt.

  • Mir wär mit E10 noch nichts aufgefallen. Selber Fall wie beim Super. Super Plus tanke ich nicht. Meistens in CZ das normale Benzin Bleifrei Natural 91. Spart man sich doch noch viel Geld auf Super Plus hin.

  • Mir wär mit E10 noch nichts aufgefallen. Selber Fall wie beim Super. Super Plus tanke ich nicht. Meistens in CZ das normale Benzin Bleifrei Natural 91. Spart man sich doch noch viel Geld auf Super Plus hin.


    Normales Benzin würde ich aber nicht tanken. Steht auch in der Betriebsanleitung "nur ausnahmsweise".

  • @ niemand: Danke, so sehe ich das auch!

  • Zitat

    Ich tank auch normales Super, hab nun bei den Preis 2x Super Plus getankt um mal zu sehen, ob sich das irgendwie bemerkbar macht, aber hab da keinen nennenswerten Unterschied vernommen, als dass es mir den Mehrbetrag beim tanken wert wäre :)


    Ging mir genauso. In Zukunft kommt weiterhin das gute Super rein und fertig.


  • Ging mir genauso. In Zukunft kommt weiterhin das gute Super rein und fertig.


    Milchmädchenrechnung. :thumbup:


    Wenn Super 1,30 und Super plus 1,34 kostet, hast du fast genau einen viertel Liter preisliche Differenz. Also angenommen Verbrauch 8Liter mit Super plus kostet genau so viel wie 8,25Liter mit Super. Wenn du den Verbrauch mit Super halten kannst sind das 32Cent pro 100km die du sparst.
    Bei Kraftstoffkosten von 10,72€ auf 100km (bei diesem Beispiel) finde ich das Sparpotenzial nicht gerade berauschend. Da steckt mehr Potenzial im rechten Fuß. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.