Soundsystem für Cabrio

  • Komponenten sind nahezu zweitrangig. Entscheidend ist ein durchdachtes Konzept und eine saubere Installation. Ein "Problemlöser" (Subwoofer) ist im Cabrio obligatorisch.

    Für Details SuFu nutzen oder gleich zu den "Klangfuzzis" gehen:


    https://www.klangfuzzis.de/

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „soundsystem cabrio e46“ zu „Soundsystem für Cabrio“ geändert.
  • Subwoofer ist im Cabrio Pflicht, so sehe ich das auch. Ich habe den AXTON ATB25P im Beifahrer-Fußraum verbaut und bin vollkommen zufrieden mit dieser Lösung. Hinter der Rücksitzlehne sorgt noch ein Sinuslive SL-A4100D Digitalverstärker für Power, angesteuert von einem JVC KD-X 561 DBT. Lautsprecher sind Audio System AS130 Flat Evo hinten und MB Quart QM165 vorne. Für Disco zu wenig, für Musikgenuss ausreichend.


    Subwoofer in der Reserveradmulde kannste beim Cabrio vergessen. Da kommt beim Fahrer nix an, außer Vibrationen vielleicht. Und unter den Sitz passt eigentlich auch nichts, habe das Thema auch erwogen, aber letztlich die Fußraumlösung gewählt. Beifahrer können das trotzdem noch sitzen, es gibt auch kaum eine Einschränkung. Der Sub ist unter dem Originalteppich, und er ist ja wirklich recht flach.

  • Ich habe mir nun einen aktiven Subwoofer ins Cabrio gebaut und bin nun mit dem Klang total zufrieden. Verwendet habe ich einen Pioneer TS-WX110. Also einen sehr kompakten Subwoofer mit dem ich bereits im Z3 aller beste Erfahrungen gesammelt habe. Verbaut habe ich ihn auch am Mitteltunnel im Beifahrerfußraum. Schwer zu empfehlen.

  • Habt ihr mal Bilder von den Lösungen?

    Bin mit dem Klang vom HIFI in meinem Cabrio auch nicht so zufrieden ... werde aber trotzdem mal den Reserverad Subwoofer von meiner Limo einbauen zum testen. ^^

  • probiere es gerne einmal aus, aber ich sage auch der Aufwand lohnt nicht. Du müsstest den Skisack entfernen bzw. einen Durchgang schaffen und hättest dennoch wirklich eher miese Ausbeute.


    Ich mach dir gerne später mal ein Bild. Das Ding hängt halt seitlich am Mitteltunnel. Schön ist nicht, aber einen anderen Platz würde ich dafür nicht opfern wollen. Man kann noch gut Staubsaugen und erhält die Fußraumbeleuchtung. Andernfalls könnte man ihn auch an der Fußraumverkleidung unter dem Handschuhfach montieren und müsste sich dann aber etwas wegen des Lichts ausdenken. Sicher auch eine gute Alternative.

  • Habt ihr denn mit Axton gute Erfahrungen gemacht?
    Hab mir den A400 gestern auch angesehen, aber finde wenig Tests/Erfahrungen dazu, aber der wäre von der Leistung her perfekt für meine Audio System LS.

    Bin auch am überlegen, mir noch zusätzlich zum Sub in meiner Mulde einen Aktiv-Woofer zu holen, wie war der Aufwand beim Einbau?

  • Hallo zusammen,




    Ich habe aus vergangenen Projekten einen Helix W8 Competition übrig und würde den gerne im Cabrio verbauen..



    Könnte man den entweder als Free Air betreiben oder ist bei dem Woofer ein kleines Gehäuse Pflicht?

    Ich kenne mich mit der ganzen Materie nicht aus, kann aber selbstverständlich eine Box zusammenbauen wenn es für den Woofer sein muss.



    Hier noch die technischen Daten:



    Gleichstromwiderstand Resistance Rdc [in Ω] 3.5

    Nennimpedanz Impedance ZN [in Ω] 4

    Resonanzfrequenz Resonance Frequency fs [in Hz] 41.6

    Belastbarkeit Power Handling RMS[in Watt] 250

    Mechanische Güte Mechanical Q Qms 4.20

    Elektrische Güte Electrical Q Qes 0.27

    Gesamtgüte Total Q Qts 0.26

    Maximale Auslenkung Xmax Xmax[mm] 6.00

    Dynamisch bewegte Masse Moving Mass md [in g] 50.0

    Wirkungsgrad Sensitivity SPL [in dB] 87.2

    Mechanischer Widerstand Mechanical Resistance Rms [in Kg/s] 2.8

    Nachgiebigkeit Compliance Cms [in mm/N] 0.37

    Antriebsfaktor Force Factor BL [in Tm] 11.8

    Äquivalentvolumen Equivalent Volume Vas [in dm3] 18.4



    Könnte mir sonst jemand ein passendes Gehäuse berechnen?





    Vielen Dank vorab!

  • Vielen Dank vorab!

    Warum schreist du hier so rum? In normaler Schriftgröße kann man das auch gut lesen, editiere das bitte. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,
    [..........Ich habe aus vergangenen Projekten einen Helix W8 Competition übrig und würde den gerne im Cabrio verbauen..
    Könnte man den entweder als Free Air betreiben oder ist bei dem Woofer ein kleines Gehäuse Pflicht?........]


    Vielen Dank vorab!

    Also die Zeiten der "Free-Air Subs" sind längst vorbei. Damit wirt deine Seele keinen Frieden finden. ;)


    Im e46 einen g´scheiten Sound hinzubekommen ist ein nicht einfaches Thema.

    Das einfachste ist ein Subwoofer im Gehäuse mit einer adäquater Endstufe. Für das E46 Cabrio soll der "Fortissimo-Bandpass" sehr gut funktionieren. (musst mal googeln)