Wie schnell wird Kühlwasser warm?

  • Hallo,


    habe seit kurzem einen e46, 318i FL mit 143PS. Mir fällt auf, dass das Kühlwasser, sprich die Anzeige im Armaturenbrett, nach ca. einem Kilometer schon am Ende des blauen Bereichs ist. Wird der sooo schell warm? Oder ist das nicht normal?


    Der Vorgänger, ein e36, hat da wesentlich länger gebraucht.


    Guß HUB

  • ISt immer unterschiedlich, momentan ist meiner schon nach 3-4 Kilometern auf Betriebstemp.

  • jo, mein wasser wird auch schnell warm... das öl braucht locker 3x so lang, bis es auf temperatur is....

  • Ich kann dir nur sagen dass es bei mir bei normaler fahrt ca. 4-5 Km braucht bis er auf Betriebstemperatur ist. Wie schnell er aus dem blauen bereich kommt, keine Ahung, hab ich noch nicht drauf geachtet. Ist denk ich mal auch eher unwichtig. Ist doch gut wenn er schnell auf Betriebstemperatur kommt.

  • Was dir das KI anzeigt und was die wirkliche Wassertemperatur ist, sind 2 Paar Schuhe. ;)


    Deswegen steht ja da auch keine Temperaturangabe. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe einen E36 und auch einen E46 vor der Tür stehen daher habe ich den direkten Vergleich.
    Der E46 wird, zumindet laut KI, viiieeel schneller warm. Aber wie "niemand" schon sagte, was er anzeigt und was die reale Temperatur ist sind zwei Paar Schuhe....

  • die wassertemp.anzeige ist bei mir nach 4-5 minuten schon in der mitte, da hat das öl noch keine 40°C.

  • Bei einigen Herstellern hat die Temperaturanzeige doch eh schon ausgedient. Da gibt es nur noch eine blaue Leuchte für einen kalten Motor und ne rote Leuchte für ne Überhitzung. :)


    Die Frage ist jetzt was der TE mit seiner Frage eigentlich bezweckt hat. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ...bin ich der TE?


    Ich wollte nichts bezwecken, mir ist nur aufgefallen, dass er lt. Anzeige unwahrscheinlich schnell warm wird. Das war bei anderen Autos bisher nicht so! Könnte ja auch ein Fehler die Ursache sein.

  • TE= Thread Ersteller. :)


    Ist normal die Geschichte, wobei du wie angesprochen bedenken solltest das das wichtigste, nämlich das Öl, nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.