Wie schnell wird Kühlwasser warm?

• Ich fahren seit kurzem nen 330i und nach <1km steht die Nadel vom Kühlwasser kerzengerade bei 90°C.

Geh mal übers Geheimmenü zur direkten Anzeige der Wassertemperatur - dabei kannst du dann gleich feststellen, das kerzengerade in der analogen Wasseranzeige schon kurz nach 70 Grad erreicht ist.

1 Minute um auf 70 Grad zu kommen ist bei 20 oder 25 Grad Außen- und damit Wasser-Ausgangstemperatur eher nicht realistisch. Aber das Schöne am Geheimmenü ist ja, dass er die aktuelle Wassertemperatur sofort anzeigt und unmittelbar digital aktualisiert.

• Vorhin mal getestet, B25 fünf Tage gestanden, 22,5° laut ATA. War nach 3km in der Mitte.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich muss mich noch mal in Ruhe mit IN*A beschäftigen: Könnte ja sein, dass das Thermostat immer offen ist. Beim B22 ist die Kühltemperatur auch viel schneller da.

• Vorhin mal getestet, B25 fünf Tage gestanden, 22,5° laut ATA. War nach 3km in der Mitte.

Aber mit Sicherheit noch nicht auf Betriebstemperatur. Bis das Öl auf Betriebstemperatur ist dauert es dann noch.

• Danke für eure Antworten.

Scheint also tatsächlich nicht ganz normal zu sein.

Es ging mir tatsächlich nur um die Anzeige fürs Kühlwasser. Dass das Öl deutlich länger benötigt um warm zu werden, ist mir bewusst.

Ich werde, dann mal im Geheimmenü schauen, was er wirklich hat. Der Wagen wird wohl aber erst wieder Ende Woche bewegt.

• Nach den bisherigen Berichten kann man anscheinend davon ausgehen, das die Kühlmitteltemperatur bei Erreichen der Anzeigenmitte erst ca. 70 Grad erreicht hat.

• Nach den bisherigen Berichten kann man anscheinend davon ausgehen, das die Kühlmitteltemperatur bei Erreichen der Anzeigenmitte erst ca. 70 Grad erreicht hat.

Der Zeiger geht bei exakt 75°C in die Mitte. :)

Kann aber ja sein das sein Zeiger falsch steht.

• Ich musste letzend ca. 15 km fahren bevor das Kühlwasser 90 Grad erreichte. Das bei einer Außentemperatur von 20 Grad. Die Anzeige im Instrument sind wichtig aus, aber hat durch die Pufferung eher die Funktion einer Warnleuchte.

Ich glaube dein Thermostat hat ein Problem.

Gleichen Symptome hatte ich schon mit einem Nachbau-Thermostat von Hella-Behr