Wie schnell wird Kühlwasser warm?

• Also heute morgen dann auch mal die Probe gemacht: 18 Grad Außentemperatur, Kühlmittel (Geheimmenü) lag vor dem Start bei 22, sollte also stimmen. Ein bisschen Verkehr durch den Ort (Stop&Go), ein paar Ampeln und Kreisverkehre, maximal 70 km/h und sehr defensiv gefahren, also konstant unter 2000 RPM.

Dennoch hat er etwa 5-7 km gebraucht, bevor die Temp über 70 Grad war, erst auf den letzten Metern bzw. Im Stand (Verdeck schließen) hat er dann die 85 Grad erreicht. Das war nach 11 km. Heizung natürlich die ganze Zeit aus.

Bin der Meinung, dass das zu langsam geht, oder?

Zufällig ein Automat?

Meiner hat sich ähnlich verhalten als das Ölkühler Thermostat defekt war.

• Nein, Handschalter. Ich hätte als erstes auf ein dauerhaft offenes Thermostat getippt. Kann das als Fehler bei IN*A zu finden sein? Oder wie kann man das am ehesten checken?

• Ja. Weisst du ob ein Original-Thermostat verbaut ist?

Würde es mal ausbauen und anschauen und in dem Zuge tauschen. Was anderes kann es eigl. nicht sein.

Über IN*PA etc. kann man das eigl. nicht prüfen

Ich weiß es nicht, würde aber vermuten, dass noch das erste Thermostat verbaut ist. Wäre dann auch 19 Jahre alt.

• Zufällig ein Automat?

Meiner hat sich ähnlich verhalten als das Ölkühler Thermostat defekt war.

Sehr interssant, wie hast Du das dann entdeckt?

Ich hab dieses Problem schon länger wie gesagt, hab inzw. aller Hersteller vom Thermostat durch (Gates, Wahler, Mahle/Behr, 2xOEM).

Erkennbar ist die Sache daran, dass schon ab ca. 35-40°C Motortemp. der Rücklauf nach Kühler beginnt warm zuwerden. Dies verlängert die Warmlaufphase ewig, weil der Kühler ja schon kühlt..

Von daher hatte ich immer des Thermostat in Verdacht, weil nur bei geöffnetem Therm. ein Volumenstrom durch den Kühler gehen kann.

Alles andere macht m.M.n. keinen Sinn.. :/

• Bei einer ausgiebigen Fahrt über Land (130 km) war die Temperatur jetzt unauffällig. Schwankt meist zwischen 90 und 100 Grad, manchmal geht es auch runter auf 85. Über 100 Grad hatte ich praktisch aber nie. Geht bei 100 Grad der Viskolüfter an und bei 85 wieder aus oder wie ist das geregelt?

• Bei einer ausgiebigen Fahrt über Land (130 km) war die Temperatur jetzt unauffällig. Schwankt meist zwischen 90 und 100 Grad, manchmal geht es auch runter auf 85. Über 100 Grad hatte ich praktisch aber nie. Geht bei 100 Grad der Viskolüfter an und bei 85 wieder aus oder wie ist das geregelt?

Kennfeldthermostat, Lüfter sind nur für die Fälle wo das System aus dem Regelbereich kommt also zu heiß wird.

Hier mal behandelt: Funktion Kennfeldthermostat

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Indem ich zunächst das Hauptthermostat gewechselt habe und das nichts gebracht hat :D

Das alte vom Ölkühler war tatsächlich gebrochen.

Das originale war mir auch zu teuer ... ich hab das für 15 Euro dann genommen was bei Leebmann vorgeschlagen wird.

Funktioniert bisher.

Er ist bei mir im Stand mit dem kaputten Ölkühlerthermostat richtig warm geworden, aber wenn ich nur gefahren bin blieb die Temperatur meist lange kurz vor der Mitte stehen.

• TRUCKTEC AUTOMOTIVE wird da vorgeschlagen als Hersteller, meinst Du das? Hab ich noch nicht gehört ehrlich gesagt :/