Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

• Wenn ich das dem thread oder einer anderen Wissensquelle richtig entnommen habe, so lag das Problem auch beim 5er mit M54B30 vor und dort wurde es sogar seitens BMW mit einem anderen Öldrucksensor und anderem Auslösebereich behoben. Nummer wird hier im Thread bereits genannt.

Ich denke, das ist die günstigste Variante um auch immer den Öldruck unter Kontrolle zu halten. Fällt er wirklich dramatisch oder existiert ein Leck, so löst der andere Sensor auch aus.

• Hallöchen, ich trau mich ja kaum hier zu posten weil schon 15 Seiten da sind und immer das selbe steht.

Also Ich hab den N42B20 mit derzeit 10W40 drin.

Wie lange der Fehler tatsächlich ist kann ich gar nicht sagen, da ich sehr lange keine richtige Strecke mehr gefahren bin und im Winter braucht der ja schon ätzend lange um richtig auf Temperatur zu kommen.

Mir ist das am Sonntag extrem aufgefallen, wir haben einen Ausflug ins Käseland gemacht und auf der ganzen Fahrt war nichts. Keine lampe, Temperatur war konstant zwischen 90 und 106°C jenach Last.
    Erst als wir in den Stau kamen und kurz anhalten mussten, flackerte kurzzeitig die rote Öl lampe. Ich hab Angst bekommen, bin rechts ran gefahren und hab den Motor ausgemacht nach knapp 10 min gemessen aber der Ölstand war in ordnung. Motor wieder gestartet und solange er auf P steht ist nichts. Drehzahl ist auch normal ca. 700 im Leerlauf. Wenn ich auf D stelle ruckelt kurz der Zeiger aber pendelt sich auch da wieder bei ca. 700 ein. Im kaltstart hab ich ca. 1100 Umdreungen.
    Da das geflacker aber wirklich nur ab und zu ist, bei steigender Drehzahl gar nicht bin ich weiter gefahren.

Hab Montag direkt bei meinem Bekannten bei BMW angerufen und er meinte nach Feierabend soll ich mal vorbeikommen.

Als ich ankam lag Kühlwassertemp bei 80°C und öltemp bei 62°C Der öldruck lag bei knapp über 2 bar. die Lampe war aus.
    Dann haben wir den Motor im Stand mit bissle Drehzahl leicht erhitzt bis die Öltemp bei 92°C lag. Das hat schon unendlich lange gedauert. Auf jeden Fall lag der Druck da bei ca. 1,5bar. Kurzzeitig wenn Verbraucher am motor zerren dann sank der Druck kurz auf 1,3 aber pendelte sich wieder bei 1,5 ein. Sobald wir nur leicht die Drehzahl erhöhten stieg der Druck schnell auf 3 bar und würde weiter steigen.
    Mein Bekannter meint, das könnte ein fehlerhafter Öldrucksensor sein, das der ab und zu nen Wackelkontakt hat. Praktisch gesehen ist der Druck ok meint er und auch sonst sind alle Motordaten im grünen Bereich.

Jetzt meine Frage, wenn der Sensor wirklich defekt ist, warum flackert er dann nur im Leerlauf und nicht auch währrend der Fahrt.

Dann zu dem zweiten Problem. Und zwar tritt das auch nur auf wenn Motor und Antrieb richtig heiß sind, also zwischen 100 und 110°. Und zwar wenn ich auf N oder P den Motor hoch drehe, ist gar nichts. keine komischen Geräusche. Nur wenn ich fahre und möchte beschleunigen, sagen wir mal ich fahre 40kmh Drehzahl bei ca. 1800upm. Wenn ich dann beschleunige, dann höre ich ein helles surren. Gehe ich vom Gas ist das Geräusch weg.
    Mein Bekannter hat die Getriebeöltemp gemessen und die lag bei 88° pendelte aber zwischen 77 und 90° hin und her. Er meint das könnte das Geräusch könne vom Wandler kommen wenn man Gas gibt treffen ja zwei unterschiedliche Drehzahlen bei den Schaufelrädern auf einander das öl sorgt dann für so ein surrendes Geräusch. Auf meine Frage ob das Öl zu alt ist meinte er theoretisch ist das von BMW eine Longlifefüllung aber Schaden kanns bestimmt nicht. Er schiebt es auch wieder auf die Temperatur, da das Geräusch nur kommt wenn alles richtig heiß ist.

Was meint ihr kann das stimmen das Getriebeöl im Wandler für ein surren sorgt? Sorry aber ich hab noch nie Automatik gefahren daher so eine Frage.

• Das Helle Surren könnte von der Momentanverbrauchsanzeige kommen, die ist im Stand bekanntlich nicht aktiv.
    Horch mal ob es vom Tacho kommt, wäre nicht unüblich.

• Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich heiße Steven, komme aus Berlin und von Beruf CAD-Admin.
    Mein Problem ist mein eigentlich freude machender E46 325 Coupe. Ich habe den Wagen 2008 gekauft und seitdem nie Probleme am Motor gehabt.
    Nachdem nun einen Ölwechsel mit 0W30 von Castrol, eine neuen originalen Ölfilter von BMW und die Ölfiltergehäusedichtung gewechselt habe kommt nun regelmäßig ausschließlich bei warmen Motor die rote Öllampe, das allerdings auch nur bei der niedrigsten Drehzahl im Leerlauf, also bei ca. 650 1/min.
    Gibt man dann etwas Gas geht die Lampe sofort wieder aus. Eine Werkstatt hat darauf hin nochmal alle Sensoren und Schalter die mit dem Öl zu tun haben getauscht, auch die Ölfiltergehäusedichtung wurde nochmal erneuert. Alles leider ohne Erfolg.

Nun habe ich etwas im Internet recherchiert und gelesen das mehrere BMW- Fahrer dieses Problem haben, das einfachste scheint einen Öldrucksensor einzubauen der anstatt 0,2-0,5 Bar (Original und Standart von BMW) nur 0,15 Bar als Schwellenwert hat. Jedoch habe ich etwas bammel, dass mir dann Lagerschäden anstehen.
    Viele schreiben, dass sie die Ölpumpe ausgetauscht haben und dafür ordentlich Geld lassen mussten ohne das sich der gewünschte und erhoffte Erfolg einstellte. Bei mir wurde ein Öldruck im LL von 0,2 Bar gemessen,das scheint mir etwas wenig, laut Werkstatt sollte er wohl eigentlich 0,5 Bar im LL haben.

Kann mir einer Von euch weiterhelfen ?

Vorab vielen Dank.
    Steven

• Kann mir einer Von euch weiterhelfen ?

Hallo und Willkommen bei uns. :)
    Wir haben schon einen etwas längeren Thread dazu und deswegen hab ich das mal hier rein geschoben. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bei dem Sensor, der hier im thread erwähnt wurde, würde ich mir weniger Sorgen machen, denn beim 5er und gleichem motor, wurde seitens BMW der Sensor getauscht, nur beim 3er halt nicht.

Wichtig ist, alle möglichen ursachen vorher zu klären, statt nur den Sensor zu wechseln, was aber bei Dir der Fall ist.

ölfiltergehäusedichtung ist getauscht, schau mal im Filterdeckel, ob auch die Dichtungen noch gut sind und der Pin vorhanden ist (wurde hier auch im Thread erwähnt)

beim Öl, gehen die meinungen auseinander, aber ich würde vom 0W30 weggehen, da der M54 ein älterer Motor ist und das 0W30 auf kleinste Undichtigkeiten ausweicht. Fazit ist, dass der Motor schneller schwitzt und deswegen ist sogar BMW mit Empfehlung zurück aufs 5W30 geschwenkt.

Es muss halt kein 0W30 sein, ein 5W30 schadet nicht. Ich nutze ein 5W40 mit LL01 Freigabe und bin zufrieden.
    Ab und zu ist auch bei mir die Lampe noch am flackern, aber es hat stark abgenommen, nachdem ein frischen 5W40 und einige Dichtungen gewechselt wurden.
    Sensor wird bei Gelegenheit von der Werkstatt getauscht.

viel Erfolg. :)

• Wie viel hat er denn runter ?
    Wenn Pleuellager abgenutzt sind, geht der Öldruck auch in den Keller. Vielleicht sollte man aus diesem Thread mal eine Statistik ableiten, bei welchem Kilometerstand das Phänomen auftritt.

• Das mit dem Öl Druck ist ein bekanntes Problem.
    Da nutzt es wenig bis gar nix die Ölpumpe zu tausche. Der Öldruck geht meistens an ganz anderer Stelle Flöten.
    Hast du schon mal dran gedacht ein Öl zu fahren das viel besser zu deinem Motor passt?
    Das 0w30 und 5W30 würde ich keinem meiner Motoren antun.
    Mit einem 5W40 Öl lässt sich da manchmal Abhilfe schaffen.

• Schön zu wissen das man nicht alleine mit dem Problem ist.
    Ich habe momentan 126.00 TKM auf der Uhr.

Pleuel wurden noch nicht, gemacht. Aber der Motor läuft eigentlich auch echt ruhig.
    Ich schau mir nachher nochmal den Deckel über dem Ölfilter an, kann sein das der Schnorchel fehlt.
    Nächster Schritt ist danach der Sensor und Ölwechsel mit 5W40 L01

• Betrifft das eigentlich nur den M54B20 oder alle Modelle ?

Ich hab in 125.000km die ich das Auto selber fahren und 308.000 Gesamtlaufleistung noch NIE die rote Öllampe gesehen (ok, bei Zündung aus :D) und wäre echt nicht erfreut, wenn die mal kommen würde ...