Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Bin mir sicher das 50-80% der Leute mit defektem Visko rum fahren ohne es zu wissen und ohne das es Auswirkungen hat.

    Den erkenne ich wie? Er läuft nicht? Ich denke, das erkennt man ganz schnell.

    Aber es wird in meinen Augen nicht riesige Auswirkungen haben, weil der Visko nie alleine unterwegs ist, sondern immer ein E Lüfter dabei ist, oder?

  • Ganz einfach, wenn die Viskokupplung entweder immer geschlossen ist oder nie schließt.

    Die noName-Teile haben die Tendenz zu früh zu schließen und/oder zu spät wieder zu öffnen.


    Habe 2-3 verschiedene ausprobiert bis ich zufrieden war mit dem Verhalten (leider naturlich auch am teuersten, glaube SACHS war es).


    Eine dauerhaft offene Kuppl. merkt man nicht, denn der Lüfter dreht ja! (das habe ich mit dem Kommentar oben gemeint)

    Eine permanent geschlossene Kuppl. hingegen sollte auffallen, denn das zieht den Motor extrem runter, erst recht beim B20/B22 :P

  • Also M54B22 mit Automatik Getriebe haben eine Viscolüfter, der ist thermisch gesteuert, für die Klimaanlage haben sie vorne noch einen E-Lüfter, der schaltet aber nur wenn die Klimaanlage es benötigt. Bei Schaltgetriebe ist es anders, die haben keinen Viscolüfter, vielleicht wäre es auch mal sinnvoll, den E-Lüfter bei Schaltgetriebe zu überprüfen, dieser sollte je nach wärme in Stufen schalten, wievielte Stufen er hat ist mir nicht bekannt.

  • Ich würde niemals die Pumpenkennlinie vertrimmen, das ist ja so berechnet und ausgelegt!!

    Die Pumpe ballert dann ja 10-12bar oder noch viel mehr bei 6000rpm :/

    Und woher weißt Du ob der Kettenspanner soviel Spielraum hat!??

    Hast Du das schonmal selber gefrimelt?

    An dieser Ausführung sind diverse Annahmen falsch:


    1. Die Pumpenkennlinie war auch so berechnet, dass der Wagen betriebswarm im Leerlauf einen Druck von 0,5 bar hat. In Amerika gibt es viele die mit Upgradepumpen unterwegs sind die mehr Druck liefern.
    2. Die Pumpe "ballert" generell nie mehr als ~4 bar, weil danach der Regelkolben öffnet und das Öl vorbei strömt.
    3. Der M54 hat im Auslieferungszustand gar keinen Kettenspanner für die Ölpumpe.

    An den Ölpumpen bauen sehr viele Leute herum die Angst davor haben, dass sie die Haltemutter des Ritzels verabschiedet oder die für Motorsport gerne verlässlichere Pumpen hätten.



    Das einzige Argument, was ich durchgehen lassen ist, ob die VANOS-Steuerung durch den höheren Druck eventuell unpräziser wird, ansonsten würde ich etwas höheren Öldruck keinesfalls als schädlich ansehen.

  • Cool, endlich mal ne Diskussion :)

    1. ja eben, deshab würde ich da nicht experimentieren, wenn der Druck zu tief ist muss es ja einen Grund geben, zB

    pumpeninterne Leckage (Pumpe verschlissen?), Motorschluckmenge erhöht (Lagertoleranzen)?

    2. ja klar wird abgesteuert -- also verschwendet, denn nun macht die Pumpe viel mehr Volumenstrom d.h. zuviel Fördermenge und die Antriebs-Verluste sind mit der Drehzahl zunehmend höher.

    3. den Aufbau kenne ich nicht im Detail, aber wenn es keinen Spanner gibt wird es ja noch schwieriger die

    Zahnradpaarung zu verändern, hinsichtlich Kettenspannung oder Durchhang!


    Nö, schädlich ist es nicht direkt, es gibt ja hier bspw. keinen Ölkühler oder andere emfpfindliche öldruckführende Kompontenten.

    1. Naja, es ist seitens BMW schon hinlänglich bekannt, dass dieses Problem mit den Motoren besteht. Hauptlager, Pleuellager und Pumpe getauscht, Problem besteht weiterhin, kann man in diversen Foren über die letzten 10 Jahre in Bezug auf M50, M52 und M54 Motoren lesen, wobei die VANOS Versionen der Motoren anfälliger erscheinen. Weswegen andere Schalter (0,15 bar) verbaut werden. Der Motor von ldv2003 ist ja gerade ein Paradebeispiel. Daher ist die Lösung mit der Pumpe nicht abwegig und mit viel teureren "Engineering-Pumps" auch schon erprobt.
    2. So klar erschien mir das in deinem ursprünglichen Posting nicht, aber gut.
    3. Darum schrieb ich ja, dass man einen Spanner zusätzlich nachrüsten sollte, beispielsweise so.

    Wäre zumindest für eine komplette Motorüberholung eines M54 eine Maßnahme.