Kann man die Scheinwerferwaschdüsen (SWRA) lahmlegen?

  • Ich breche ja schon, wenn das über den Winter so 10-15 l frisst.

    Nach der Fahrt die Scheinwerfer mal eben mit Glasreiniger und Glastuch zu säubern ist wesentlich effizienter, als da sinnfrei Reiniger drüber zu jauchen, ohne mal wirklich zu wischen.


    Ansonsten Licht aus, Licht an und du müsstest die Sperre so auch resetten können.

    Oder codieren auf jedes 2. Mal und mit den 3 Min leben

    Fast. Ja, einfach Licht aus, sprühen. Geht. Aber es resettet wirklich nicht.


    Kann auch nur das mit dem Glasreiniger empfehlen. Sprühe ich auch gelegentlich auf die Scheinwerfer, zur Zeit eben öfter.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Man kann ja auch mit einem Handgriff den Stecker von der Pumpe ziehen...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • im Handschuhfach gibt es einen Sicherungskasten, da musst du nicht mal das Fahrzeug verlassen.


    Falls das hier relevant ist: Der Counter wird mWn auch jedes Mal auf 0 gesetzt, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Sprich, bei jedem Motorneustart, Licht an und erstem Sprühen gehen die Xenon-Düsen mit an.

  • im Handschuhfach gibt es einen Sicherungskasten, da musst du nicht mal das Fahrzeug verlassen.

    Glaube Nr 50, 30er Sicherung ..., ich hab die fast immer defekt gehabt bei Tüv, weil vergessen zu stecken äh wechseln.

    Immer der Siff auf der Motorhaube :m0037:

    Ja, ich weiß um die Notwendigkeit bei der HU, ja ich stelle die Blendfreiheit über regelmäßiges Reinigen sicher. Ja, bei Kontrolle bin ich dran, ist mir durchaus klar. :m0024: :m0025:

  • Als ob der Schnittlauch sowas kontrolliert... 8o

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Man kann ja auch mit einem Handgriff den Stecker von der Pumpe ziehen...

    Genau so mache ich das auch immer :thumbsup:

    e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

    e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

    e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

    e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

  • Genau so mache ich das auch immer :thumbsup:

    Immer? Ich hab das ein mal vor 10 Jahren gemacht. 😁


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Immer? Ich hab das ein mal vor 10 Jahren gemacht. 😁

    Und wo hast du dann die Hauptuntersuchung deines KFZs durchführen lassen? ;)


    Son gut verriegelter Stecker im Motorraum der sich auf unerklärliche Weise löst ist immer bisschen komisch. Eine durchgebrannte Sicherung im Sicherungskasten kann man schon mal "nicht bemerken" würde ich meinen.

  • Beim HU Prüfer meines geringsten Misstrauens. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Immer? Ich hab das ein mal vor 10 Jahren gemacht. 😁

    Sind ja genug Fahrzeuge dazugekommen in den Letzten Jahren :thumbsup:

    e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

    e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

    e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

    e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug