schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• weiß hier jemand von den Urgesteinen, wie ich das Sieb im Ausgleichbehälter

Du meinst den Ausgleichbehälter und dessen Sieb von der Servolenkung - der ist fest eingebaut - den bekommst du nicht raus - habe den Behälter mal aufgesägt, um das zu verifizieren:

2019-04-14_Oel-Servo.jpg

Ein neuer Behälter mit dem Sieb kostet um die 20€ - daher das Ding einfach komplett tauschen.

• Meinte den Bremsflüssigkeitsbehälter, der aufm BKV sitzt.

Man bekommt das Sieb nur mit roher Gewalt da raus.

Vielen Dank BMW, damit rangiert der E46 auf meiner Liste für die wartungsunfreundlichsten Autos auf Platz 1.

Da war der E91 ein Segen, wirklich.

Ich weiß nicht was sich da absetzt oder zersetzt und ich wills glaub auch nicht wissen.

Ich weiß nur, dass es mir wohler ist wenn dieses Sieb/Filter draußen ist.

IMG_20250315_175901_806.jpgIMG_20250315_175848_565.jpg

• Oder an Italienern...wenn mich irgendwas beim BMW schrauben gefrustet hat, bin ich an den Alfa meiner Frau und war kuriert. :thumbsup:

BMW ist grundsätzlich eine der schrauberfreundlichsten Marken....aber einen E91 (ich sage nur Spezialwerkzeug nur um Zündkerzen zu ziehen) als Wartungsfreundlicher als E46 ein zu stufen.... =O ??? Bei der Karre kann man nichtmal den Ölstand messen.

Also abgesehen das es die letzte Dreckskarre war, die nur Ärger gemacht hat....(für sowas hat meine Nochfrau allerdings eh ein Händchen...man könnte vielleicht sagen die Autos passen sich ihrer Besitzerin an :evil: ) war dieses Auto der Grund für mich zu entscheiden das mir als Daily in Zukunft lieber ein Wegwerfjapaner ins Haus kommt, als nochmal ein BMW.

....ich bin konsequent. Suche gerade einen handgerissenen F32 6Ender für meine Tochter. :D

Klar gibt es auch bei jedem BMW seine "Schaubenschlüssel in die Ecke feuer Momente" (feuert sie lieber zum Garagentor raus, aus Ecken können sie zurück springen und es gibt Schäden am Lack :wacko: ) aber grundsätzlich ist BMW eine Marke die ihre Schrauber nicht hasst.

Manchmal ist halt komisch. Beim E46 wechsel ich eine Wapu am M54 in unter einer halben Stunde, beim E85 (mit viiiel größerem Motorraum) mit dem selben Motor zerlege ich stundenlang die ganze Front.... ||

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Ich beziehe mich halt auf eine Karre, bei der man ein Spezialwerkzeug braucht um die Schellen an den Schläuchen an der Servopumpe zu lösen.

Der Unterboden-Fahrschutz und die Radhausinnenverkleidung sind fest verbunden und bestehen aus einem Teil.

Ja, der E90 ist ein unsägliches Auto, da kann man die Zündkerzen nicht von Hand ziehen. ^^

Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied, ob etwas technisch einfach schlecht gelöst wurde oder ob man mit einem Wagen Probleme hat.

Edit: Und bei den R6 Dieseln (N57 / M57) im E90 gabs nen Ölmessstab. ;)

• Wenn man mal an einem Auto war, dass eine Hebebühne braucht für einen Batteriewechsel, kann man über "schrauberunfreundlich" reden.

(Mal sehen, in welchem Thread dieses Subthema landet :D)

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Da war vor 25 Jahren der Toyota Previa nicht besser. Der Motor saß unter Fahrer- oder Beifahrersitz. Da musste man, wenn ich mich nicht irre, den Sitz ausbauen und kam dann an eine Luke, die etwa DinA4 bis DinA3 groß war, wo man dann Öl nachfüllen konnte. Viel Spaß beim Service.

• Ein E-Auto kaufen ist die Lösung, da gibt es nichts mehr zum selber reparieren 😜

Ich habe aktuell nur E-Autos.

E46 und E85. 8)

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)