schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Ich möchte die Radlager vorne erneuern.

(Ganze Hinterachse samt Bremse wird gerade überholt, bietet sich jetzt an ^^)

Ich habe keinen Drehmomentschlüssel mit 290nm.

Nur einen bis 200nm.

Welche anderen Möglichkeiten außer nen neuen Drehmomentschlüssel kaufen habe ich?

Einfach festknallen?

• Mit 200NM fest knallen und wo hin fahren die einen haben, dann lässt die Kappen halt erst mal weg.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bei mir waren die Radlager beim (ersten) Wechsel enorm festgezogen, musste glaube ich 800+Nm zum Lösen aufbringen (mit Hebel x Gewicht errechnet). Hab zum Festziehen ähnliches Verfahren benutzt (Hebellänge 50cm x Körpergewicht = irgendwas mit 400 Nm). Am Ende darf es halt nicht zu wenig sein, aber so eine Kraft sollte man nicht über den DreMo draufgeben, sondern wirklich über einen geeigneten Knebel.

• Die Schrauben haben eine hochfeste Schraubensicherungspaste drauf. Daher sind sie auch nur mir erheblichem Kraftaufwand zulösen. Im Normalfall sind auch immer neue Schrauben dabei, die man unbedingt verwenden sollte.

• Ja, habe ich jetzt auch gesehen. Eine Mutter. Da ist das mit den 4 Schrauben einfacher. Kein Lager Ausdrücken und so.

• . Kein Lager Ausdrücken und so.

Vorne wird nix ausgedrückt :)

Radnabe und Lager ist ein Teil, entweder kannst es schon so abziehen oder mit nem Hammer von hinten runter klopfen.

• Mir haut seit ein paar Tagen regelmäßig das Tankentlüftungsventil die MKL ins Cockpit.

OEM mit 73€ doch recht kostenintensiv.

Hat jemand aktuelle Erfahrung mit Vemo oder Topran? Kosten die Hälfte…