schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Im Webkatalog sind für den 325er E46 auch nur 2 ZMS angegeben

Der Sachs Web Katalog listet nur 2 ZMS, eines davon fürs SMG (PS sehr schön zu sehen, welche Marken unter Sachs alle laufen ....)
    Wenn bei LUK auch kein unterschied gemacht wird ... würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen.

ZMS.JPG

PS: gerade mal nachgesachaut und Leebmann24 zeigt für meinen 320i BJ 2001 auch nur das ZMS ab 03/2003 an.
    Schau bei Sachs oder LUK, hauptsache ZMS/ DMF. Valeo 4kkit ist ähnlich teuer, aber ich sehe da einfach keinen Sinn drin, wenn man plant die Kiste noch länger zu fahren. ;)

• Bei Bedarf kann ich ja noch mal im ETK gucken, also dann per Fgst.Nr. :)
    Sofern sie mir übermittelt wird.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• @ Daniel, VIN ist KL40343

Hey, noch ein B25 der im München geschlüpft ist. :thumbup:

PN...oder neuzeitlich Konversation. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Schon wieder Probleme mit meinem Kleinen, hat bei den Vorbesitzern wohl nicht all zu viel Pflege bekommen.

Klimakondensator haut 650g Kühlmittel in 2 Monaten weg. Kühlwasserkühler ist verbogen (Unterbodenschutz heile, keine Ahnung was da mal passiert ist). Aufgrund des ZF-Automaten hängt diese sch.. Getriebeölkühlung dran. Also müssen alle System geöffnet werden, Kühlkreislauf, Getriebeölkreislauf und Klimakreislauf...

Irgendwelche Tips bezüglich des Kühlertausches? Getriebeöl muss ich dann wohl auffüllen und entlüften (das grauelt am meissten..). Teile die ich gleich mittauschen sollte (ausser folgende)?

- Klimakondensator (Behr/Hella - Premium Line)
    - Kühler (Behr/Hella - Premium Line)
    - Trockner (Hella)
    - Dichtungen an den jeweiligen Übergangsstellen

In Kombination mit dem ZF Automatikgetriebes finde ich leider gar keine Info‘s :/

• Das ist ein Kühlkörper, durch den Kühlwasser und Öl fließt.
    Muss ja getrennt sein, sonst hättest ja ein Öl/Kühlwasser-Gemisch im Kühlkreislauf und Getriebe.
    Und den Anteil vom Getriebekühler mit Öl brauchst nicht anrühren um den/die Kühler zu tauschen.

• Das ist ein Kühlkörper, durch den Kühlwasser und Öl fließt.
    Muss ja getrennt sein, sonst hättest ja ein Öl/Kühlwasser-Gemisch im Kühlkreislauf und Getriebe.
    Und den Anteil vom Getriebekühler mit Öl brauchst nicht anrühren um den/die Kühler zu tauschen.

Sehr schön, vielen Dank! Teile sind bestellt & werden am Freitag eingebaut ;) Ich wusste jetzt nur nicht, wo genau die Trennstelle ist.

Klimaanlage leckt übrigens wie erwartet am Kondensator.