schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Hey, ich habe mir heute Zwei Sportsitze für meine Limo gekauft aus EKA, und beim saubermachen zuhause erst entdeckt, dass das Gurtschloss garkein Kabel hat? Dort am Auslöser ist nur eine Buchse, vom Hauptkabel den ich mit dem Fahrzeug verbinde, ist jedoch kein kabel über das zum Gurtschloss geht, beim Beifahrersitz ist jedoch alles vorhanden, ist da irgendwas faul? Ausgebaut wurden sie sicher nicht aus einem Unfallfahrzeug, da dort keine Ausgelösten Airbags o.Ä waren (Spenderwagen ist ein 320d von 99, denke einfach nur ein opfer des dieselskandals)

  • Bei einem Kollegen ist der Tacho defekt. Jetzt hat er mich gefragt ob ich ihm den gebrauchten Tacho anpassen kann vom KM-Stand und dass kein Manipulationspunkt aufleuchtet. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, habe jedoch so die meiste Software die man als Schrauber hat. Weiß jemand ob das relativ einfach möglich ist oder wird das aufwändiger, bzw. brauche ich noch zusätzliche Mittel?


    Ich will nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es keinesfalls darum geht irgendwelche km-Stände zu drehen. Es soll nur ganz legal und korrekt der neue Tacho verbaut werden. Falls jemand genaueres weiß, gerne auf per PN.

  • Hallo, hab aktuell das selber Problem. So einfach ist das nicht. Am Tacho muss erst was gelötet werden damit man die VIN und KM anpassen kann. Zusätzlich brauchst du noch die passende Software

  • Kommt halt aufs baujahr vom Tacho an. Bis 06/2000 kein problem über OBD.
    Danach is schluss mit lustig und es geht nurnoch mit spezieller hardware und etwas knowhow. Bei noch späterem Baujahr dann auch nurnoch mit Austausch und neuprogrammierung des EEPROMS.
    hier hatte ichs mal umrissen.. 325 ti warum so billig

  • Guten Morgen Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand hier helfen.


    Ich hab einen Öltemperatursensor anstatt der Ablassschraube verbaut, dennoch bin ich mit den angezeigten Werten nicht zufrieden.
    Fährt man z.b. über eine Pfütze oder im Regen (Gischt), dann Kühl der Sensor zu stark ab und zeigt nicht die richtigen Werte an.


    Vor allem beim Driften im Nassen bringt mir der Sensor herzlich wenig.


    Jetzt hab ich in der Stülizeichnung die Position 13 gefunden.
    Wenn ich das richtig deute, dann ist das doch ein Öltemperatursensor? Oder doch Wasser, sehe da aber keine Wasserleitungen?


    Er wäre auch an einer guten Position welche die reale Temperatur wiederspiegelt.


    Könnte man den Wert irgendwie übers Codieren oder ähnliches sich genau irgendwo anzeigen lassen?


    Wenn nicht, würde die Elektrik arg meckern wenn ich ihn durch meinen ersetzen würde?



    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_2201




    Dann noch, weiß jemand zufällig ob die Kurbelwelle vom MB54b30 gehärtet ist?


    Zum Schluss noch, kennt jemand eine Software mit der man die Kennfelder vom Motor umschreiben kann?
    Zündzeitpunkt, Spritmenge...




    Tut mir leid für die speziellen Fragen :saint:


    Grüße
    Markus

  • Richtig, die M54 habe da meines Wissens Temperatursensoren fürs Öl. Dir ist aber schon klar, dass auch ums Ölfiltergehäuse ne Menge Fahrwind fegt und dieser dir auch die richtige Öltemperaturanzeige beeinflusst.
    Öltemperatur benötigt der Töns sehr genau, sonst kann er nicht sauber die Daten berechnen. Liegt in der physikalischen Natur der Sache.Ultraschallsensor, der nach dem Laufzeitprinzip arbeitet und die Temperatur benötigt um die Messergebnisse sauber anzupassen.


    Was den gekauften Tempsensor in der Ölablassschaube angeht, so sitzt dieser dort sehr richtig in meinen Augen. Wenn die Temperatur dort gemessen wird, auch das gesamte Öl im Kreislauf auf mindestens dieser Temperatur ist und nicht irgendwo am Messpunkt am Block.


    Evtl verbesserst Du mal den Sitz vom Tempsensor und sorgst mit ner Abdeckung am Unterboden dafür, dass eben nicht viel von Regen und Feuchtigkeit das Metall vom Sensor trifft und so schnell abkühlt. Ich glaube, viele billige Ebay-Sensoren in der Ablassschraube sind garnicht weit genug nach innen aus der Hohlschraube raus und zeigen eher die Temperatur vom Metall an der Ablassschlaube, als die wirkliche Öltemperatur an. Ob du So etwas verbaut hast, kann ich nicht sagen, ich habe selbst von dieser Lösung abstand genommen und etwas anderes gefunden.


    Das Carsolution eKombi ließt die Öltemp im Benziner nämlich aus den Buss system aus und kann sie dir im BMW Originalradio ausgeben. Auch Kühlmitteltemperatur und richtige Tachogeschwindigkeit wird angezeigt (Serienbereifung vorrausgesetzt) Man sieht schön, wie sich die Kühlmitteltemperatur bewegt, was das Öl macht und wie weit der Tacho vorgeht (per Software), was er ja muss.


    Das ist meine Erfahrung zu dem Thema Öltemp Anzeige.


    Richtig schöne Variante ist ein M3 Kombiinstrument mit Codierung auf dein Fahrzeug. Danmn klappet es auch mit der Öltempanzeuge im OEM Look.