schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • eine Frage, die bei möglicher Zuordnung über die Schlüssel nummern
    Der User @M54B25 beantworten kann, falls er es noch nicht schon im Statistikthread getan hat.

    Noch mal kurz in Ergänzung zu Adrians Ausführungen: Die Zulassungsstatistik vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) basiert auf den Schlüsselnummern der Fahrzeuge. Eine Schlüsselnummer ist quasi eine Modellreihe (E46) + eine Karosserieform (Limo) und eine Motor-/Leistungsangabe - M54B25 z.B. für den 2.5er mit 192 PS - Ausnahme z.B. der N42/N46 wird unter einer Schlüsselnummer geführt - es sei denn er hat eine andere Leistungsangaben - die späten 2006er 318er Coupes mit der 150PS N46 Variante haben eine eigene Schlüsselnummer. Die Schlüsselnummern selbst beinhalten jedoch keine Ausstattungsmerkmale - also Schalter, Automatik oder SMG wird nicht weiter unterschieden.


    Daher gibt es keine offiziellen zuverlässigen Zahlen dazu. Die aktuellen 2019er Zahlen habe ich schon, muss die nur noch ein bisschen aufbereiten. Dann lassen sich anhand der 325/330er Zahlen und einer prozentualen Schätzung des SMG-Getriebes als Ausstattungsvariante ungefähre Zahlen ableiten.

  • Ist irgendwas bekannt, daß sich die Qualität der Innenkotflügel verschlechtert hat, wenn man jetzt neue originale bestellt? Ist für eine 12/99 Limo. Die Van Wezel die ich zwischenzeitlich bestellt habe waren hauchdünn und haben nicht gepaßt.

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Hab heute meine Vanos gegen eine ausgebesserte von VanoTech gewechselt. Soweit alles dicht und fest, dann den Motor gestartet. Lief ziemlich unruhig, nur umgeparkt und dann erstmal 2h stehen lassen. Dann bin ich noch eine kleine Runde (1km um den Block) gefahren, da war vom Fahrgefühl eigentlich alles normal bis die MKL anging. Zuhause mal ausgelesen: Zündaussetzer Zylinder 1. FS gelöscht, wieder angemacht, lief wieder genauso unruhig wie beim ersten Start nach dem Wechsel.


    Hat da jemand eine Idee? Die einzige die ich noch hätte wäre mal den korrekten Sitz der Zündspule Zylinder 1 zu prüfen und ggf. mal quer zu tauschen. Sensorkabel sind alle korrekt angebracht. Den (ich glaube) Nockenwellensensor-Auslass musste ich beim Wechsel der Vanos umbauen, da in der Austauschvanos keiner dabei war.


    Natürlich immer wenn man es am wenigsten brauchen kann....

  • Kabel, Schlauch vergessen, einfach noch mal prüfen was du alles raus hattest. Hängt ja scheinbar damit direkt zusammen, Adaptionen kannst auch mal gleich löschen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Zulassungsstatistik vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) basiert auf den Schlüsselnummern der Fahrzeuge. Eine Schlüsselnummer ist quasi eine Modellreihe (E46) + eine Karosserieform (Limo) und eine Motor-/Leistungsangabe - M54B25 z.B. für den 2.5er mit 192 PS - Ausnahme z.B. der N42/N46 wird unter einer Schlüsselnummer geführt - es sei denn er hat eine andere Leistungsangaben - die späten 2006er 318er Coupes mit der 150PS N46 Variante haben eine eigene Schlüsselnummer. Die Schlüsselnummern selbst beinhalten jedoch keine Ausstattungsmerkmale - also Schalter, Automatik oder SMG wird nicht weiter unterschieden.

    Dachte aufgrund ggf anderer Abgaswerte wird da auch unterschieden. Andere Getriebeart und mehr Ausstattung können ja massiv andere Verbräuche generieren. Wird auch VFL und FL unterschieden? Ich hatte bei der 320i Limo ja früher einen AV11 (VFL) jetzt EV11 (FL).

  • Hat da jemand eine Idee?

    Da die VDD ja runter war , alle Verbindungen was Massekabel und Zündung angehen auch mal checken, Beim Ausbau werden ja die Kabel bewegt und Verbindungen gelößt.


    Aber zuerste mit einem anderen Zyln die Spule mal tauschen. Das wäre das einfachste.