schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Die Osram Coolblue Intense w5w haben tolles weißes licht, und halten quasi ewig...... meine Beiden sind im 3. Auto und dürften inzwischen 400.000km drauf haben, und sind immer leuchten müssen

Hatte ich leider andere Erfahrungen und meine Cool Blue Intense haben nicht mal 6 Monate gehalten.
    Außerdem ist es witzig, mit 5W irgendwie weißes, also 5000k Licht hinbekommen zu wollen. 2500-2700k sind ja normal.
    Je nach Brenner würde ich versuchen 4000k hinzubekommen, aber laut Fotoapparat kommen die W5W nicht mal in die Nähe. Das menschliche Auge täuscht da etwas.

Ich werden bei nächster Notwendigkeit da auf die Philips setzen. Obwohl ich mit den Osram Brennern Xenarc Nightbreaker sehr zufrieden bin. Die sind auch nur um 4000k, aber hell.

• Hatte ich leider andere Erfahrungen und meine Cool Blue Intense haben nicht mal 6 Monate gehalten.
    Außerdem ist es witzig, mit 5W irgendwie weißes, also 5000k Licht hinbekommen zu wollen. 2500-2700k sind ja normal.
    Je nach Brenner würde ich versuchen 4000k hinzubekommen, aber laut Fotoapparat kommen die W5W nicht mal in die Nähe. Das menschliche Auge täuscht da etwas.

Ich werden bei nächster Notwendigkeit da auf die Philips setzen. Obwohl ich mit den Osram Brennern Xenarc Nightbreaker sehr zufrieden bin. Die sind auch nur um 4000k, aber hell.

Natürlich täuscht das Auge ja etwas..... aber bei einer Standlichbirne ist "weiß" einfach "weiß" - die strahlt ja eh nix an.......

Ich versteh deine Gedanken sehr gut....... Aber lustige Gegenfrage....... ist denn deine Kamera sauber Kalibriert?! 8o
    Unter Referenzlicht ein Weißabgleich auf 18% grau oder Kontrastkarte......
    Da würde ich eher zu einem Spektrometer greifen :P

• Unter Referenzlicht ein Weißabgleich auf 18% grau oder Kontrastkarte......
    Da würde ich eher zu einem Spektrometer greifen

hehe, nein, so genau ist meine Bridge nicht. Aber ich kann den Weißabgleich auf die Xenon kalibrieren und dann sieht man sehr gut die Abweichung der Standlichtbirnchen in der Farbtemperatur. Auch mit dem Auge sieht man in der Reflexion beim Titaninlay sehr gut, dass es eine Farbabweichung gibt. Also wenn dann farbgleich. Sonst kann ich mit den Aufpreis zur Standardbirne auch sparen.

Wenn Du ne hochwertige LED Lampe hast, die verschiedene Lichttemperaturen kann und evtl eine Zweite Lampe, die einen hohen CRI hat, dann kannst Du dich aber immer an den Wert rantasten. Nicht durch messen, aber durch vergleiche mit anderen recht genauen spezifizierten Sachen. ;)

• Hallo ^^

- Valvetronic-Stellmotor erneuert
    - Motorleistung hat sich spürbar verbessert, von gefühlten 75 PS auf gefühlte >100 PS
    - Gasannahme ist aber ruckelig, Leistungsentfaltung schubweise statt gleichmäßig

Frage: Muss man den Stellmotor/Winkelsensor anlernen?

Rührt sich bei "Zündung Ein" keinen Millimeter.

LG
    Christian

221C2FFB-0ABA-4FF3-A1CB-FF07E13AD5D1.jpeg

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

• Okayyy. Dankeschön ^^

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

• Mahlzeit;

nachdem ich Anfang des Jahres so naiv war und nur den AGB und die Schläuche getauscht habe, ist nun der Kühler und das Thermostat dran, da es leckt...

Gibts was gegen Kühler von Hella (Premiumline) und Thermostate von Behr zu sagen?
    Sollte ich die WAPU gleich mit machen?
    325iA Touring mit Klimaautomatik. 237tkm, Alter der WAPU unbekannt.

• wäre nicht verkehrt .... :rolleyes:

eventuell auch die Schläuche genauer begutachten, die werden nach der Demontage gern undicht bei hohen Laufleistungen.......