schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Guten Abend zusammen,

wenn man die Kupplung wechselt, was sollte man am besten gleich mitmachen? Bestimmte Dichtungen, Schrauben, Schmierungen, etc.?

- Zweimassenschwungrad 'auf Kommission' vorbereiten
    - Hardyscheibe machste ja eh lose
    - Nehmerzylinder hatte ich jetzt auch schon paar feuchte
    - Getriebelager sind auch nur n paar Euro
    - Wellendichtring Kurbelwelle wurde schon gesagt?

- Einfacher kommst Du auch nicht mehr ans Schaltgestänge, die Plastiklager "da unten" kosten zusammen unter 15€ ... Falls das also schon lommelich ist....

• Ich muss vll Motor tauschen, hab nen Automatik 320i FL. Spielt es eine Rolle ob der ATM von nen Schalter kommt, oder muss da noch was umgebaut werden? Ich danke schon mal für eine kurze Antwort

Ob Automatik oder Schalter ist egal.
    Kannst auch einen B22 aus nem anderen Modell (bspw. E39) nehmen, dann musst aber die Ölwanne von deinem behalten und umbauen.
    Ansonsten noch auf den Ventildeckel achten, ob da die gesteckten oder geschraubten Zündspulen rein kommen, je nachdem was du in deinem hast, kannst dann entweder deinen samt Zündspulen übernehmen oder musst halt den Zündkabelbaum mit wechseln.

• Ob Automatik oder Schalter ist egal.Kannst auch einen B22 aus nem anderen Modell (bspw. E39) nehmen, dann musst aber die Ölwanne von deinem behalten und umbauen.
    Ansonsten noch auf den Ventildeckel achten, ob da die gesteckten oder geschraubten Zündspulen rein kommen, je nachdem was du in deinem hast, kannst dann entweder deinen samt Zündspulen übernehmen oder musst halt den Zündkabelbaum mit wechseln.

Ob Automatik oder Schalter ist egal.Kannst auch einen B22 aus nem anderen Modell (bspw. E39) nehmen, dann musst aber die Ölwanne von deinem behalten und umbauen.

Danke für die schnelle Antwort, den Motor den ich holen will is von nem E39, Motorcode passt auch. Dann nur die Ölwanne tauschen und fertig :)

• Danke für die schnelle Antwort, den Motor den ich holen will is von nem E39, Motorcode passt auch. Dann nur die Ölwanne tauschen und fertig

Und den Temperatursensor im Kopf umschrauben am besten. Da ist beim E39 wohl ein anderer eingeschraubt.
    (Der Sensor zwischen Zylinder 5+6 am Kopf).
    Ansonsten wie bereits erwähnt wurde.. Ölwanne und halt wegen Zündspulen schauen. Sonst sollte egal sein. Schwungrad+Kupplung is ja eh klar, Visko raus etc.

• Guten Abend zusammen,

wenn man die Kupplung wechselt, was sollte man am besten gleich mitmachen? Bestimmte Dichtungen, Schrauben, Schmierungen, etc.?

Bei mir würd ich das in einem Rutsch mit Ölwannendichtung und Pleuellagern machen. Dazu die Rücksteller vom Getriebe. Kurbelwellendichtung, Schwungrad (will man eigentlich ein oder zweimassen?), Hardyscheibe und Plastikzeugs was sich drüber versteckt wurden ja schon genannt.

• Mir ist gerade ein kleines Missgeschick passiert.
    Ich wollt gerade die Motorabdeckung bei meinem M47D20TÜ wieder raufaufbauen. Leider habe ich 2 Schrauben verwechselt (siehe Bild) X/ .
    weiß jemand wo die längere Schraube sitzt? Sie passt nicht an den Stellen wo die kürzeren Schrauben sitzen.

Motorabdeckung Schrauben
    lg und danke
    leo

• Irgendwo wo die Schraube nicht zu entnehmen ist. Die Abdeckung für den Luftfilter zb.
    Die Schrauben der Motorabdeckung kann man immer rausnehmen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Jungs, hat hier vielleicht schonmal jemand mit einem XI an einem (Winter-)Drifttraining teilgenommen? Hab sowas geschenkt bekommen und bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich dem alten Knaben so einen Tag wirklich zumuten kann/soll - und auch, ob er dafür als 25iA überhaupt genug Power hat um den Tag spaßig werden zu lassen. Angemeldet wurde ich mit dem XI, aber wenns keinen Sinn macht, dann nehme ich ein anderes Auto...

Die Öle von Automatik, VA und HA Differential sowie VTG werden in den nächsten Tagen übrigens gewechselt.