schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Naja da sollte doch eigentlich die Kupplung dafür sorgen das du nichts vom Verschleiß messen kannst. Die Dinger haben Federn und sind vorgespannt. Schonmal versucht ne alte Kupplung wo anders einzubauen? Dafür brauchst ne ordentliche Presse und ein paar 8ter Bohrer zum einschweißen damits dir nicht um die Ohren fliegt... Siehe hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anderer Test: Handbremse rein und Kupplung kommen lassen. Wagen bockt ordentlich auf und geht aus: Kupplung soweit ok. Es stinkt, Motor läuft: Kupplung spätestens jetzt defekt.

  • Dass sie nicht komplett fritte ist, weiß ich vom Fahren. Aber wenn der Belag dünner wird, ändert sich doch die geometrie, deshalb musste man früher Kupplungen auch nachstellen.
    Ich will also hauptsächlich wissen, ob es Referenz Werte gibt, vom Gehäuse bis zum hebel des drucklagers?


    Ps: das mit dem eingelegten Gang ist meiner Meinung nach total Schwachsinn.
    1. Wenn sie da rutscht, ist Sie schon soo i A, dass man das schon längst beim beschleunigen gemerkt hätte.
    2. Wenn sie da hält, heißt das nur, dass im Moment noch genug Belag da ist, um sicheren kraftschluss her zu stellen, aber sagt absolut gar nichts darüber aus, wie lange das noch so ist.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-


  • Ps: das mit dem eingelegten Gang ist meiner Meinung nach total Schwachsinn.
    1. Wenn sie da rutscht, ist Sie schon soo i A, dass man das schon längst beim beschleunigen gemerkt hätte.
    2. Wenn sie da hält, heißt das nur, dass im Moment noch genug Belag da ist, um sicheren kraftschluss her zu stellen, aber sagt absolut gar nichts darüber aus, wie lange das noch so ist.


    Und genauso schwachsinn ist es die Kuppung(sweg) zu messen ;)

  • Sieht man da eventuell von unten rein auf den Kupplungsbelag, wenn man unten zwischen Motor und Getriebe den kleinen Deckel wegschraubt?

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Hallo


    Wie bekomme ich beim 330ci FL die Verkleidung links, wo der linke Fuß drauf kommt, raus ?


    Hat leider einen großen, langen Riss.


    Zweite Frage, wie kann man die am bestenfalls reparieren?


    Mit Glasfaser auf die Rückseite?
    Vorne Spachtel?
    Findet man die Farbe oder eine ähnliche in Grau im Zubehör?

  • Wie bekomme ich beim 330ci FL die Verkleidung links, wo der linke Fuß drauf kommt, raus ?

    Einfach das TIS nutzen...Klickhttps://www.newtis.info/tisv2/…nel-with-armrests/2guH5qG

    Findet man die Farbe oder eine ähnliche in Grau im Zubehör?

    Für welchen Hersteller sollte sich das lohnen das Ding nachzubauen wenn man davon 50 Stück im Jahr verkauft? Also Gebrauchtmarkt gucken oder ne China M Fußstütze drüber basteln.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • überragend, vielen Dank.


    Ich hatte davor im Netz geguckt, aber auch im TIS, aber leider nicht gefunden, finde es manchmal wie ein Labyrinth im TIS.


    Ich glaube, ich lassen den Aufwand mit lackieren etc., und werde das schwarze vom Engländer einbauen.
    Dürfte denke ich nicht allzu schlecht aussehen.


    Ich hatte übrigens diese beiden Schrauben entfernt, aber oben war sie noch fest.




    Ps.: hatte den Kofferraum mal leergeräumt , bild 1 von meinem Wagen, Bild 2 von dem Engländer.


    Wieso habe ich dieses Teil nicht?
    Wozu ist dieser gut?


    Steuergerät lt Teilenummer?


    https://www.bilder-upload.eu/bild-05e50a-1582728223.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-022072-1582728414.jpg.html

  • Das ist eine TCU (Telematics Control Unit). Für die Assist-Funktionen, Notruf und so ist ne SIM drin, und soweit ich weiß kannst per Bluetooth ein Handy koppeln. Das müsste die SA 633 sein, und da wirst Du wohl auch einen Snap-In in der Mittelkonsole haben.

  • OK, dann hab ich zumindest ne Antwort.
    Ich hab das halt mal irgendwo gelesen.
    Und die Frage beinhaltete ja auch obs ne möglichkeit gibt....
    Nicht nur ob das geht was ich mal gelesen hab.
    Wegen von unten rein schauen...
    Also vielleicht sieht man die Kupplung, aber so wie ich die Teile sehe (auf Bildern) ist im zusammengebauten Zustand der Belag nicht sichtbar.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Wellendichtring vom Diff wechseln, wie habt ihr den eingeschlagen? Vorsichtig rundherum reingearbeitet oder mit einer passenden großen Hülse? Hab leider so einen großen Durchmesser nicht da.