schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • olgendes Problem, ich kann nicht auf das Gateway zugreifen, weil er es nicht als Wechsler erkennt.

    Anschlüsse prüfen.


    Das ist an sich sehr einfach technik, Das Dension simuliert einen Wechsler fürs Radio. Das radio erkennt eigentlich problemlos jeden Wechsler oder jedes interface, welches sich als Wechsler ausgibt. GGf fehlt dem Dension strom oder der richtige Anschluss. Habt Ihr auch den Wechslerport benutzt? Funktioniert das Gateway an anderen Radios und kann man einen Defekt ausschließen?

  • Moin Männer,


    kann jemand aus eigener Erfahrung berichten ob der Compact-Haufen aufgrund seiner ausgefeilten Aerodynamik sparsamer ist? In der E46-Fahrer FB-Gruppe meint jemand mit nem 320td felsenfest trotz "Stadtverkehr und 200kmh Autobahn" er verbrauche 4-4,4 Liter. Er denke bei frühestens 1200km ans Tanken. Bullshit, oder?

  • Mit herausgerissener Innenausstattung und 8 bar in den Reifen durchaus denkbar ...

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • ob der Compact-Haufen aufgrund seiner ausgefeilten Aerodynamik sparsamer ist?

    Ich bevorzuge Fakten zur Beurteilung der Aerodynamik heranzuziehen und da sind die technischen Daten zum E46 recht eindeutig:


    E46_Luftwiderstand.jpg


    Der cw-Wert ist die dimensionslose Windschlüpfrigkeit und die Stirnfläche im qm, das was sich dem Wind an Fläche entgegen stellt - es gilt bei beiden je weniger desto besser.


    Dabei ist der E46 Compact im E46 Mittelmaß. Die offiziellen Topspeed- und Beschleunigswerte zeigen dann auch, wie sich das auswirkt - die erste Angabe ist für den Schalter, die zweite für die Automatikausführung.


    Anhand der Compact-Topmotorisierung mit dem M54B25 zeigt sich, dass Coupe und Limo die guten Werte am besten umsetzen und der Compact noch hinter dem Touring zurückfällt:
    E46_Topspeed.jpg



    Beim 320D ändert sich das Bild nicht grundlegend - da sich der Compact auch nicht großartig beim Gewicht hervortut - 20kg bringen 0,1 Sekunde beim 100ter Sprint im Topspeed - nix - da ist der schlechte cw Wert bzw. die größere Stirnfläche wieder für die geringere Topspeed verantwortlich:
    E46_320-Diesel.jpg



    Aber Facebook-User interessieren Fakten ja offenbar nicht :rolleyes:

  • Mit nem 320d biste gut dabei, wenn du mit gemischtem Profil um die 6L hast.


    Langstrecke geht auch weniger, aber 4-4,4L würde man wahrscheinlich nur mit 100-110kmh schaffen.
    Wenn du den Verbrauch dann 4000km nicht Nullst, kannste auch 200kmh fahren und verbauchst laut BC immernoch 4 L :D

  • Also lag ich richtig, nur Geschwätz...

    Langstrecke geht auch weniger, aber 4-4,4L würde man wahrscheinlich nur mit 100-110kmh schaffen.
    Wenn du den Verbrauch dann 4000km nicht Nullst, kannste auch 200kmh fahren und verbauchst laut BC immernoch 4 L :D

    Die Theorie erscheint mir am plausibelsten :D Viel weniger als 5,5-6l im Schnitt schaff ich auch nicht, wenn ich noch halbwegs zügig vorankommen will.

  • Also lag ich richtig, nur Geschwätz...

    Klar. mit dem Verbrauch hätte sich sonst der Compact besser verkauft als jeder andere Diesel zu jener Zeit. Die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache

  • Viel weniger als 5,5-6l im Schnitt schaff ich auch nicht, wenn ich noch halbwegs zügig vorankommen will.

    Gestern noch getankt und einen Schnitt von 6,3L gehabt. Dann auf der AB den BC genullt und zack hatte ich bei 120km 4-4,5L..... ging auch leicht bergab 8o
    Das sah leider nach dem beschleunigen an der Ampel wieder anders aus :D

  • Gestern noch getankt und einen Schnitt von 6,3L gehabt. Dann auf der AB den BC genullt und zack hatte ich bei 120km 4-4,5L..... ging auch leicht bergab

    Hab ich sogar mitm Benziner weniger , nur da kommt noch LPG oben drauf ... :D

  • ....
    Beim 320D ändert sich das Bild nicht grundlegend - da sich der Compact auch nicht großartig beim Gewicht hervortut - 20kg bringen 0,1 Sekunde beim 100ter Sprint im Topspeed - nix - da ist der schlechte cw Wert bzw. die größere Stirnfläche wieder für die geringere Topspeed verantwortlich:
    ...

    Aber nicht nur.
    Der 325ti ist kürzer übersetzt (3,23 gegen 3,15 im Coupé) was ihn ein bisschen früher in den Begrenzer kommen lässt.

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl