schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Jop, musst mit einem Rücksteller an der Buchse im Motorraum machen.

  • Hallo

    Ich hätte eine Frage, zwecks Absicherung.
    Möchte meinen 325xi neu lacken lassen. Zusätzlich möchte ich im gleichen Zuge, auch die Technik auf Vordermann bringen. Sprich Motor auseinander nehmen, alles ersetzen, was ersetzt werden muss usw. Dies natürlich auch mit dem gesamten Fahrwerk. So, ich möchte gerne in den nächsten Tagen den Motor inkl. Getriebe ausbauen. Der vordere Achsrahmen bleibt verbaut, wegen Fahrwerk und rollen zu können. Dann sollte der Karren so zum Lackierer, wo er eine Zeit lang steht und bearbeitet wird. In dieser Zeit wird der Motor revidiert.
    Nur habe ich vorne Antriebswellen und diese möchte ich natürlich auch ausgebaut haben (muss die ja eh ausbauen, um den Motor selber auszubauen).
    Jetzt zu meiner Frage, kann ich den Wagen so ein paar Meter schieben/aufladen, umstellen und stehen lassen, ohne die Antriebswellen vorne drin zu haben? Die Radnabe ist ja dann nur im Radlager gesteckt und hat keine Unterstützung durch die Antriebswelle, welche ja dann fehlt. Geht da was defekt oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Die Radnabe ist ja dann nur im Radlager gesteckt und hat keine Unterstützung durch die Antriebswelle,

    moin.

    die antriebswelle "hilft" der radnabe die. die darf eh keine kräfte abbekommen.

    Das Radlager an sich ist nichts anders als ein großes Kugellager, das kann schon ganz gut auf sich selbst aufpassen. egal ob da eine antriebswelle drinsteckt oder nicht.

  • Der Antriebswellenstumpf der beim x durch die Nabe gesteckt wird spannt das Lager vor und fixiert die Nabe.

    Ich würde da nicht versprechen dass das gut geht.

    Eine Möglichkeit wäre die Wellen danach wieder zu montieren und dann mit Schweißdraht ein wenig hoch binden,

    dass er im Schweißdraht dann drehen kann.

    Anzugsmoment ist übrigens 420Nm, die Verzahnung und die Auflagefläche der Mutter sollte leicht geölt werden.

  • Verdammt, habe es geahnt. Wollte mir zwei Achsstummel vom Bruch holen, wo die Antriebswelle nicht dran ist, aber das bringt ja auch nichts, da ich die Mutter nicht mit dem hohen Drehmoment anziehen kann. Und die Wellen aussen nicht anfassen ist auch ein Unding, dann schaffe ich es nicht, später diese Mutter zu lösen (wie soll ich die Achse gegenhalten, wenn Motor draussen?).
    Denn wenn ich den Karren vom Lacker zurück bekomme, möchte ich natürlich dann die vordere Achse auch revidieren (Achsträger strahlen und pulvern lassen, Radlagergehäuse genauso usw.), heisst alles auseinander nehmen.
    Frage:

    Da ich ja eh alles neu mache, also auch die vorderen Radlager, wenn ich also ohne Antriebswelle das Ding rolle, geht nur das Radlager defekt? Weil das wäre ja egal, da ich ja die Radnabe eh ausbauen und ein neues Radlager einsetzen möchte. Das Auto wird vom Lift ca. 20 Meter bewegt und dann aufgeladen, vom Abschlepper runter ein paar Meter und einfach 2-3 Monate beim Lacker so stehen.

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Wie löst denn ein LMM ein Falschluftproblem?^^

    Er hat einfach zu wenig Luftmasse gemessen ohne eine Fehlercode auszuwerfen. Ich bekam immer nur die typischen Falschluft-Lamda-Fehler P0171/P0174. Mit dem neuen kam da nix mehr und die Fuel Trims passen ziemlich gut. Es war also nicht wirklich Falschluft, eher "Undercover"-Luft 8o