Krümmer undicht!

  • Ich meinte eher damit, ob es die Bolzen und Muttern in irgendeinem Onlineshop zu bestellen gibt, da im Teilekatalog anscheinend ein Bolzen 11 Euro kostet, oder ist das so ein 10er Pack?

  • So, habe Dichtungen, Bolzen und Muttern für über 100 € besorgt und wollte jetzt den Krümmer schweißen lassen. Jetzt hab ich gehört, dass die VFL Modelle Gusskrümmer haben und kein Edelstahl ?( Stimmt das? Ich dachte die wären alle aus Edelstahl. Die Werkstatt meinte nämlich, dass sie Guss nicht schweißen könnte.

  • Öhm... angucken (oder angucken lassen) dann sieht man ja obs Guss oder Edelstahl is.
    Der Optik nach zu urteilen (im ETK) würde ich tatsächlich auf Guss tippen.

  • Das gibts doch nicht, ich dachte die wären beim E46 alle aus Edelstahl...


    Mein Vater, der mir das eig. ausbauen und schweißen wollte, sagte, dass es nicht nach Guss ausschaue. Der liegt jetzt aber im Krankenhaus und kann mir da nicht mehr helfen. Hm...

  • Hey! Wie schon auf unserem Treffen (ATF-Wechsel...) gesagt: Kauf dir gebrauchte Krümmer und tausche die komplett. Das schweißen hält nicht lang. Direkt: Die sind definitiv aus Guss! Nur der S54B32 hat Edelstahl.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hey, also jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. Das wäre ja dann nur der M3, der nen Edelstahl Krümmer hat. Ich hab mich ja versucht durchzulesen und es heißt einerseits, dass alle FL Modelle Edelstahl und auch viele VFL diesen Krümmer haben.

  • Hey,
    ich habe ein kleines Problem, mein Auto hört sich so ähnlich an:


    https://www.youtube.com/watch?v=O-SIA6MFvzQ&feature=youtu.be


    Nur denke ich, dass es nicht so laut ist, aber ich vermute das der Kat einen Riss hat, oder es ist nur die Dichtung. :D


    Da ich einen 323CI fahre (Kat & Krümmer als ein Teil ), frage ich mich, was ich nun machen soll.


    1. Neue Krümmer bestellen.
    2. Alte Krümmer schweißen lassen, aber hält des einigermaßen?
    3. Gebrauchte Krümmer kaufen, aber wer weis wie lange die halten...


    Falls man neue Krümmer kauft, könnte man auch welche von: Bosal, Vegaz oder Ernst nehmen, sie sind ein wenig günstiger, bei Vegaz kommt man auf ca. 670€ für beide.
    Aber wenn ich neue hole, dann muss ich den Wagen noch min. ein Jahr, fahren, wollte ich eigentlich nicht, aber ansonsten wäre es ne ganz schöne Verschwendung, hat immerhin schon 229k km. :D


    Und wie kann man eigentlich feststellen, was die genaue Ursache ist, nur durch Ausbau?


    Ich würde mich über Infos eurerseits sehr freuen.

  • Selbes Problem...Thread lesen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.