E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • nee nee jungs das war so gemeint das man nicht erst nach der nummer geschaut hat und dann erst den airbag bestellt hat. weil so hab ich das den vorposts entnommen.


    andererseits frag ich mich dann wenn der airbag erst überprüft werden soll warum haben die dann den airbag bestellt mit dreiwöchiger wartezeit für den kunden wenn die "gefahr" bestand den neue airbag umsonst zu bestellen.


    ob die beim compact sich eben sicher waren das der airbag betroffen ist?

  • Ich hatte gestern auch einen Termin zum überprüfen ob mein Airbag betroffen ist oder nicht. Ergebnis nach 20 Minuten Wartezeit: Ist nicht betroffen, Airbag wurde nicht getauscht.


    Neben mir hatte nochmal jemand mit seinem E46 zum überprüfen des Airbags einen Termin, bei ihm das gleiche Ergebnis: muss nicht getauscht werden. Ich hab ihn dann mal nach dem Bj gefragt und er sagte seiner sei von 11/2001. Meiner ist von 10/2001. Evtl. ist das überprüfen ja nur bei den Baujahren um Ende 2001 nötig weil dort sowohl fehlerhafte als auch nicht fehlerhafte Airbags verbaut wurden, während bei den Baujahren ab 2002 sicher gesagt werden kann dass nur fehlerhafte Airbags verbaut wurden, weshalb dort auch direkt geatuscht wird.

  • Bei mir ist jetzt ein Termin für nächsten Monat gemacht, da die Airbags bestellt sind und das 3-4 Wochen dauert. Der Mann am Service Schalter war sich nach Abtippen der VIN sicher, dass beide Seiten getauscht werden müssen ohne vorher zu prüfen. Würde mich auch wundern, wenn die jetzt einfach bestellen ohne zu wissen, ob was getauscht werden muss.


    PS: Habe gar keine Post vom KBA bekommen, wurde mir bei der Bestellung eines Ersatzteils gesagt.

  • Könnte gut sein. Unsere sind 2002 und 2004.

    während bei den Baujahren ab 2002 sicher gesagt werden kann dass nur fehlerhafte Airbags verbaut wurden

    Meiner ist Bj 10/2000 und da wurden auch beide getauscht - Beifahrer immer, Fahrerairbag erst nach Ausbau und Kontrolle - ich hatte das ja am Donnerstag explizit nachgefragt.


    Und zur Frage nach dem Bestellen der Airbags und dann erst schauen - da es noch genug E46 auf unseren Strassen gibt, werden dann einfach Kunden die danach kommen gleich mit einem Termin versehen, da muss dann nicht mehr bestellt werden. Die Unterschiede mit der Terminvergabe und dem Warten auf Ersatzairbags hatten wir auch schon zur Genüge diskutiert, da das doch unterschiedlich abgelaufen ist - jetzt sollte auch klar sein warum.

  • Ich hab ihn dann mal nach dem Bj gefragt und er sagte seiner sei von 11/2001. Meiner ist von 10/2001. Evtl. ist das überprüfen ja nur bei den Baujahren um Ende 2001 nötig weil dort sowohl fehlerhafte als auch nicht fehlerhafte Airbags verbaut wurden, während bei den Baujahren ab 2002 sicher gesagt werden kann dass nur fehlerhafte Airbags verbaut wurden, weshalb dort auch direkt geatuscht wird.


    Ne, meiner ist von 04/2001 und nach den Beifahrerairbag vor 2 Jahren oder so ist nun auch der Fahrerairbag dran.

  • So, heute war der Kleine dran und der Airbag wurde auch nicht getauscht. Zur Info: An beiden Schätzchen wurde vor längerer Zeit der Beifahrerairbag getauscht.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Bisher für meine beiden E46 noch keinen Brief bekommen. (Zum Glück, wenn ich mir die neuen Airbags ansehe)


    Allerdings ist mein 320Cd (Bj 12/04) gerade beim Freundlichen gewesen, weil der Turbo getauscht wurde und irgendwo noch ein Fehler drin war. Nach erfolgloser Fehlersuche wollten sie mir zwei neue Airbags reindrücken, was ich ablehnte. Wenn die schon ihr eigenes Auto nicht zum laufen bekommen traue ich den in unserer NL aus sonst nichts mehr zu. Ich musste (sonst hätten sie mir mein eigenes Auto nicht rausgegeben) einen Wisch unterschreiben, dass ich mir bewusst bin, dass der Fzg in nächster Zeit still gelegt werden könnte. Zwischenzeitlich fuhr ich mit meinem M3 (Bj 02/02) bei der NL vor, um zu schauen wie der Stand mit dem Diesel sei. Dort wollte man unbedingt den Fzg Schein des M3 sehen, um den zu prüfen (Fahrer Airbag müsste da noch neu). Als ich auch das ablehnte schrieb sich einer der Angestellten die FIN aus der Scheibe ab. Tollen "Service" nenne ich das. Eigenes Auto nach drei Wochen nicht zum laufen bekommen, mich erpressen was zu unterschreiben und sich meine FIN vom M3 "besorgen". Weiter so! :cursing: