Luftmassenmesser Problem

  • hi,


    zuerst.. ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden :huh:


    wahrscheinlich ist mein lmm hinüber. habe schon den fs auslesen lassen, nichts auffälliges aber die anzeichen deuten auf einen defekten lmm hin.
    habe jetzt beim :) nachgefragt, kostet original 329€. aber welcher hersteller ist original? habe aktuell einen bosch drin (soweit mir bekannt noch nie gewechselt). Ist bzw. war bosch erstausrüster bei bmw 320d? weil einen bosch kann ich auch beim ersatzteil kollegen für ca 180€ bekommen.
    was meint ihr? (auf billigen kram aus dem netz verzichte ich!!)


    schönen gruß


    jürgen

  • Das findest du aber über die SUFU...nicht nur gucken sondern auch lesen :!::meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Richtig, der originale LMM ist von Bosch! Nimm den von deinem Kollegen, die Preise für einen LMM bei BMW sind "etwas" zu hoch. :rolleyes:

  • @ niemand: ich habe geguckt, gelesen aber nichts zu erstausrüster gefunden :D


    ok danke "paetrick"


    ich war mir nur nicht sicher weil ich schon mit zwei kfz mechanikern gesprochen hatte, und die meinten "es gibt sehr viele auch gleichwertige ersatzteile im zubehörhandel aber beim lmm soll ich original nehmen--> bloß kein bosch" aber wenn bosch teils erstausrüster ist, bzw die teile von bmw auch von bosch sind, dann ist da iwas falsch an der aussage ?( ;)

  • Nimm lieber nen original oder den von deinem Kollegen, wenn du nen billigen aus der Bucht kaufst, kaufst du 2 mal


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Nur weil es gerade zum Thema passt. Würde den auch gerne mal ein paar KM abstecken. Aber wo zur Hölle ist der Stecker beim Vierziylinder? Ist der jener, welcher am T Stück sitzt und mit Zwei Schrauben befestigt ist? :D

  • Zitat

    wann muss ich den ziehen? im betrieb oder ohne zündung? läuft der mit
    den ersatzwerten dann besser bzw zieht wieder richtig durch und kommt
    auch eine meldung im fs?

    Niemals im Betrieb ziehen, kann - laut ein paar Aussagen - das Steuergerät kosten. Also nur im ausgeschalteten Zustand.


    Meldung im FS erscheint dann natürlich und wird auch nicht wieder automatisch gelöscht. Muss man dann löschen, wenn der neue LMM verbaut und eingelernt wurde.