Der Arsch ist schief;)

  • ähm jungs.. die physik besagt: der dämpfer is absolut irrelevant.
    das ding liegt ohne dämpfer auf der selben höhe wie mit.


    die höhe bestimmt sich (vor allem hinten, vorne kann der dämpfer mit reinspielen) ausschließlich durch das was zwischen querlenker und karosse an material aka. feder+unterlage ist. mehr is da nicht^^

  • Stimmt, fast. Einrohrdämpfer à la Bilstein B6/B8 haben eine größere Kraft an der Kolbenstange anliegen, weil der Gasdruck deutlich höher ist. Man spricht von ca. 25kg, die die Kolbenstange pro Dämpfer nach oben drücken. Bei vier Dämpfern sind das 100kg. 100kg Zuladung sieht man an der Karosseriehöhe schon. Das sind so zwischen 5 und 10mm mehr Bodenfreiheit.
    Darum geht es hier aber weniger. Keine Ahnung. Liegt er denn beidseitig zu tief oder hab ich das überlesen?

  • ja, okay... wobei ich erfahrungsgemäß sagen würde, dass 08/15 dämpfer aka. Serie, sachs, monroe, sonstwas mit vlt. 10kg drücken. das macht also 20kg auf der HA aus. nennen wir es vernachlässigbar. ist ja auch nicht aufgabe der dämpfer die fahrzeughöhe einzustellen^^

  • Hallo, mir ist soeben aufgefallen das mein Touring schief steht. Hinten links würde ich sagen liegt der Schwerpunkt. Mir ist bekannt das die e 46 öfters gebrochene Federn haben. Aktuell hat er ja die h und r federn verbaut (seit ca 2 Jahren ungefähr 40.000 tkm), brechen die auch so leicht ? Was könnte es sonst noch sein? Ich hatte eh vor demnächst das originale m Fahrwerk zurück einsetzen zu lassen, die Federn liegen im Kofferraum bereit. Dann sollte das Problem doch behoben sein oder habe ich da etwas nicht bedacht ?

  • brechen die auch so leicht ?

    Hast du bevor du einen neuen Thread erstellst schon mal vorher nach dem Thema gesucht? Gebrochene Federn (original) gibt es wie Sand am Meer. Ansonsten kannst du zum Thema schiefer Arsch hier auch schon genug lesen.


    oder hier...


    oder hier...


    oder hier...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, mir ist soeben aufgefallen das mein Touring schief steht. Hinten links würde ich sagen liegt der Schwerpunkt. Mir ist bekannt das die e 46 öfters gebrochene Federn haben. Aktuell hat er ja die h und r federn verbaut (seit ca 2 Jahren ungefähr 40.000 tkm), brechen die auch so leicht ? Was könnte es sonst noch sein? Ich hatte eh vor demnächst das originale m Fahrwerk zurück einsetzen zu lassen, die Federn liegen im Kofferraum bereit. Dann sollte das Problem doch behoben sein oder habe ich da etwas nicht bedacht ?

    Stoßdämpfer.

  • Die sind alle neu , wie auch die domlager. Ich gehe mal von den Federn aus , was wohl auch das kleinere übel wäre. Termin in der Werkstatt steht

    Könnte man durch "kreuztauschen" schnell ermiiteln. Ist kein großer Aufwand.