Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen

  • partikel, Staub etc. die dann mit dem Öl weg gespült werden und dann im Filter landen....
    So what.

    Naja, nicht umsonst wird bei Automatikreparaturen immer auf penible Sauberkeit geachtet, weil schon kleinste Verunreinigungen verhängnisvoll sein können.
    Und wenn Du dann die Staubpartikel eine Stunde lang mit dem Gebläse in die Mechatronik bläst kommt da schon was zusammen......
    Ich habe das schon mal gesehen: das komplette Innere hing voller Fusseln und Partikeln.....und warum den Filter direkt wieder versauen?
    Naja, muss jeder selber wissen. Ich würde es auf keinen Fall so machen.

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

  • Moin zusammen, ich fahre einen e46 touring 325i von 2002 mit knapp 300000 km auf der Uhr. Ich weiß nicht ob jemals das Getriebe Öl gewechselt wurde oder eine Spülung durchgeführt wurde.
    Meine Frage ist : Soll man bei dem Kilometerstand eine Spülung oder einen Wechsel machen lassen oder eher nicht?


    Die Meinungen gehen da anscheinend auseinander. Die einen sagen bei einer Spülung kann man mehr kaputt machen bei dem Kilometerstand also besser nicht, die anderen sagen ein Wechsel bringt auch nix weil man nicht alles raus bekommt von den Ablagerungen und sicheren daß dann mit dem dem neuen Öl wieder vermischt...
    Also Profis... Wer kann mir helfen?

  • Ölwechsel bringt nur wenig (weil ein Großteil drin bleibt), eine Spülung hilft jedoch viel.


    Bei dem Kilometerstand ist eine Spülung schon überfällig.

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Ich glaube dass das Risiko viel größer ist dass das Getriebe zerstört wird wenn du keine Spülung machst.

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • ...
    Meine Frage ist : Soll man bei dem Kilometerstand eine Spülung oder einen Wechsel machen lassen oder eher nicht?


    Die Meinungen gehen da anscheinend auseinander...
    ...

    ?(
    Meinungen gibt es zuhauf, erst recht in der heutigen virtuellen, digitalen Welt.
    Es bleibt einem nicht erspart, die Dummschwätzer darunter auszumachen...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl