Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen

  • Da es ja mittlerweile einige hier als Dienstleistung anbieten, kann man natürlich nachvollziehen das die Tendenz eher zum Spülen als zum tauschen besteht ;) Das kann man den Leuten ja auch gar nicht ankreiden, die Ausgaben müssen ja irgendwie wieder rein.

  • Grüße zusammen,


    Ich habe mir vorgenommen demnächst mal mein Automatikgetriebeöl zu wechseln, bzw. Wenigstens den Teil, den man ohne Spülen herausbekommt.


    Leider hab ich keine Hebebühne oder Grube zur Verfügung, auf Arbeit leider nur Schienen… ;(

    Ist das Prozedere denn ohne Bühne, also nur mit Wagenheber und Unterstellbock oder ggf. Auffahrrampen möglich? Hat da jemand Erfahrungen?


    Wenn ja, brauch ich da noch irgendetwas an speziellerem Werkzeug, was nicht offensichtlich ist? (Spritze für das Öl hab ich schon)


    Beste Grüße,

    Jacke :thumbsup:

  • Wenn ja, brauch ich da noch irgendetwas an speziellerem Werkzeug, was nicht offensichtlich ist?

    Hier dürftest du schon einige Antworten finden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Auto muss waagerecht stehen, um den korrekten Füllstand herzustellen. Ohne Bühne oder Grube sehe ich da keine vernünftigen Voraussetzungen.

  • Das Auto muss waagerecht stehen, um den korrekten Füllstand herzustellen. Ohne Bühne oder Grube sehe ich da keine vernünftigen Voraussetzungen.

    Stimmt, das hatte ich garnicht bedacht.

    Eventuell zum befüllen ablassen, mit langem Schlauch an der Spritze? Ist zwar umständlich, aber naja...

    Notfalls muss halt eine Mietwerkstatt her.

  • Beim Automatik checkst Du aber die Temperatur des Öls und lässt den Motor laufen damit das Öl gepumpt wird. Im Stand (bei stehendem Motor) kannst den Ölstand im Automatikgetriebe nicht korrekt prüfen bzw. hast dann nicht den richtigen Füllstand.

    Das Zeitfenster ist auch sehr gering, da die Öltemperatur recht zügig steigt und auch der Ölstand. Wer bei zu viel Temperatur noch ablässt, hat am Ende zu wenig drin.

  • Wenn Du es das erste Mal durchführst, dann plane mal so gute 2h ein. Und Du brauchst eine zweite Person, da einer im Auto sitzt und die Fahrstufen beim befüllen durchschaltet.

  • Bedenke, wenn du zur Werkstatt fährst ist dein Getriebe heiß.

    Den Füllstand musst du aber bei ca. 40 Grad einstellen.


    Das kann ein paar Stunden dauern bis er abgekühlt ist.