Schwachstellen des E46

  • Hier mal mein Beitrag:



    173200 Ölundichtigkeiten
    168434 Parksensor links erneut
    166613 Zündspule getauscht
    165411 Dichtung Ölfiltergehäuse getauscht
    165411 Dichtung Vakuumpumpe getauscht
    163212 Getriebesteuergerät, neue Software
    161050 Dichtung Ölfilter getauscht
    156400 Zündspule Beru, Zylinder 2, erneut. Erster Vorfall am 13.04.2011.
    152220 Automatikgetriebeölwechsel
    149000 Querlenker getauscht
    149000 Kurbelwellensensor getauscht
    149000 KGE getauscht
    147400 Zündspule Zylinder 4 getauscht, neue Spule von Beru
    139608 Batterie defekt, gegen Berga getauscht.
    139219 Federn hinten
    139219 Ventildeckeldichtung
    139219 Nockenwellensensoren Dichtungen
    139219 Parksensor links
    129096 Ausgleichsbehälter, Thermostat, Niveaugeber, Frostschutz, Montageplatte
    120241 Vakuumpumpe gegen gebrauchte getauscht
    118535 Kettenspanner getauscht
    118446 Vakuumpumpe abgedichtet.
    116913 LMM getauscht
    116742 Ölwannendichtung erneuert
    113183 Zündspule Zylinder 2 getauscht.
    110200 Batterie PowerBull


    Ich habe keinen Bock mehr. Jetzt kündigt sich ein Kühlflüssigkeitsflansch an und die Exzenterwelle der Valvetronik. Von der Reparaturanfälligkeit mehr als enttäuscht und mein nächstes Alltagsauto wird sicher keine BMW oder ein anderes deutsches Auto von BMWVAGDaimlerFord werden.

  • Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 444 Tage zurück.


    Ich weiss, ich weiss...


    Hmmm. Interessanter Thread für Neueinsteiger oder Umsteiger. Allerdings sollten wir nicht jeden möglichen Defekt gleich als 'Schwachstelle' deklarieren... 8) Denn dann kann man gleich jedes Auto kaputt reden.


    Ich hab meinen 325 Touring vor 3 Jahren mit 220000km gekauft und habe heute 265000km drauf.


    Ersetzt bisher wegen Defekt:


    -Benzinpumpe
    -Xenon Steuergerät




    Das war eigentlich schon so ziemlich alles.


    Von all den anderen Problem hat mich nichts getroffen (aber vielleicht den Vorbesitzer...?)


    Ersetzt wegen Verschleiss halt das übliche was halt so bei jedem Auto verschleisst: Bremsen, Reifen, Oel, Scheibenwischer etc. etc.

    D.h. ich bin mit meinem sehr zufrieden!


    Also ich würd den E46 jederzeit wieder kaufen und auch empfehlen. Sofern es ein gepflegtes, gut gewartetes Auto ist.


    p.s. achja er säuft ein bisschen Oel, aber das gönn ich ihm :)



  • Ich hab meinen ja noch nicht so lange , aber das einzige was bisher kaputt war ,waren die Heckklappendämpfer. Sonst halt die üblichen Verschleißteile gewechselt . Pollenfilter , Ölabscheider, Luftfilter ,Ölwechsel und ich bin in dem halben Jahr 17000 km gefahren


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • mit wahrscheinlicher Sicherheit nicht...


    Bei Audi bist quasi immer Kulanzberechtigt. egal wie alt oder neu das Auto ist, kommt halt auf das Autohaus und den Berater an.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Moin, moin, werden eingentlich bei BMW noch die Hinterachsen auf Kulanz repariert?

    Ja - aber nicht mehr beim E46 :pinch:


    Hast du was beim Dämpferumbau entdeckt? Mittlerweile gibt es aber einige professionelle Lösungen und Anbieter dafür, hier mal eine mir bekannte Anlaufstelle.

  • mit wahrscheinlicher Sicherheit nicht...


    Bei Audi bist quasi immer Kulanzberechtigt. egal wie alt oder neu das Auto ist, kommt halt auf das Autohaus und den Berater an.


    Das bist du ja bei jedem Hersteller nur werden nach einer bestimmten Zeit mit ziemlicher Sicherheit alle Anträge abgelehnt.

  • Das ist falsch.
    Bei Audi gibt’s ne sogenannte 50:50 Kulanz .
    Die kann IMMER gewährt werden. Es kommt eben nur darauf an wer das bearbeitet im Autohaus.


    Bei uns kriegen 97er Autos sonderkulanz , weil die Besitzer das Auto von Anfang an immer nur zu uns gebracht haben.
    Da bedarf ist keiner Genehmigung von Audi. Das entscheidet das Autohaus.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • also:....wir haben seit gefühlten 20 Jahren (OK, ist wohl doch nicht so lange her), einen E36 Cabrio, den wir mit 160 TKm gekauft hatten und inzwischen bei 320 Tkm angekommen sind, der noch nie ernsthafte Probleme gemacht hat. Naja - Getriebe hab ich getauscht, das Diff auch, aber das wars auch schon an "dicken Dingern". Ansonst nur die üblichen Verschleissteile.
    Ob das mit unseren Neuen,Alten auch so locker funzt, bleibt abzuwarten. Ich bin aber nicht negativ eingestellt, auch wenn der Neue momentan etwas zickt....
    Auf die Schnautze fallen kannste bei JEDEN Hersteller ! Da hab ich schon ganz andere Dinger durch - gerade bei den Kisten aus dem PSA-Konzern. Das ist mal Murks vorm Herren ! Bei den Japanern kann ich auch nix Negatives berichten (hattte insgesamt 4x Mazda und 1x Nissan und immer Top! ). Leider bieten die keine Fullsize Cabrios an, sonst wäre ich da warscheinlich schwach geworden.

  • Also Drehfallenschloss ist bei mir auch kaputt gewesen (80.000 gelaufen )
    Bei bmw 176€ , wenn man weiß wie etwa 1h Arbeit
    Funktioniert wieder
    Poltern beim Gang wechseln , vor allem vom 1->2, hinten raus wird es leiser
    Differential ? Hardyscheibe? Oder vielleicht doch einfach e46 typisch
    Hätte da noch den Auc sensor (nicht teuer einfach zu tauschen )
    Und das kennfeldthermostat (hab ich gehört ,ist bei mir auch kaputt )


    Alles in allem sehr zufrieden
    Die relativ kostengünstigen Reparaturen nehm ich gerne in Kauf


    Im Verhältnis zu den Problemen mit den n46 4 Zylinder Motoren
    -Steuerkette
    -Nox Sensor / Kat
    ... sind die häufigsten Probleme ab 2001 wohl eher zu vernachlässigen

    Wär Reschtschreibfähler findät darv sie behallten :thumbup: