Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

• AMS hat's getan Winterreifen in 205/55R16 aber leider nur bis H getestet - die ersten beiden Plätze sind nicht ganz überraschend - eher schon, dass der Barum gar nicht erst mit aufgenommeen wurde. Dürfte sicherlich an einer gewissen Einflussnahme der Muttergesellschaft gelegen haben - man beachte bitte die Testumgebung in der Bilderstrecke...

In der PL-Relation dürfte der Barum dem Testsieger zu gefährlich werden, wenn man von einem starken Technologie-Transfer oder gar der kompletten Nutzung älterer Conti-Specs augeht.

Ansonsten auch die Begründung der Kriterien und Wichtung zur Auwahl von WR in Europa sehr schön beschreiben: "Warum sind die Nässeeigenschaften so wichtig? Weil der mitteleuropäische Winter nun mal weniger aus festgefahrenen, griffigen Schneepisten als vielmehr aus kaltem nassem oder trockenem Asphalt besteht. In beiden Fällen sollte man sich auf den Grip seiner Reifen sicher verlassen können."

• Wenn man sich mal die Tests aus 2017 ansieht, da hat MT auch erst die Zusammenfassung Mitte Oktober rausgelassen.

Da war der Barum Polaris 3 (Vorgänger) schwächer auf Nässe, aber sonst recht nah am Conti.

Bin mal gespannt, was die Tests zum neuen Barum sagen, bisher ist auch auf Reifen-vor-ort.de kein Test dazu gelistet.
    Angeblich gibt es auf der Verbandsseite deutscher Reifenhändler schon Zusammenfassungen … wie verlässlich und unabhängig die sind, kA.

ADAC hats rausgelassen, sogar in der beliebten R16 Größe, die ich auch fahre.

ADAC Winterreifentest 2019: Alle Ergebnisse & Infos zum Test

• Moin,

ich steige hier mal ein ohne den ganzen Faden gelesen zu haben... wie macht sich der Michelin Alpin 5 auf dem e46?

Gruß
    Michael

• Michael, schau doch mal die Zusammenfassung zum reifen auf www.Reifen-vor-ort.de an. Die listen alle Testergebnisse auf zum jeweiligen Reifen.

Wäre schon mal ein Anhaltspunkt:

MICHELIN ALPIN 5 MICHELIN ALP-A5 205/55 R16 91 T günstig kaufen | reifen-vor-ort.de

Der 5er war nicht immer gut, teilweise nur befriedigend, mittlerweile ist der Alpin 6 schon raus.

• Danke,

das ist eine tolle Seite

Mit dem Alpin 5 bin ich auf dem e39 bislang recht zufrieden...

Schaumermal, hier schneit es normal eh immer erst wenn die ersten Frühlingsblumen aus den Beeten sprießen

• Danke,

das ist eine tolle Seite

Deswegen preise ich die immer wieder an. Das spart Aunrufe bei den Reifenhändlern vor Ort, da diese schon ihre Preise gelistet haben und du suchst Dir praktisch schon deinen Liebling raus. Vor Ort frage ich dann nochmal nach und dann geht immer noch was. ;)

Aber die Übersicht über fast alle Tests geben ein gutes Bild ab. Je mehr tests, desto besser ist das bild von einem reifen und seine Schwächen zeigen sich besser.. Außreißertests gibt es immer mal wieder, praktisch wie Amazonbewertungen <X , nur wesentlich mehr dahinter. :thumbup:

• Sooo...

und noch mehr dahinter ist ja, wenn ein Reifen genau auf dem betreffenden Fahrzeug schon getestet wurde :thumbup:
    Deshalb hab ich mir heute kurz entschlossen die Barum Polaris 5 bestellt nachdem sie hier durchweg für gut befunden worden sind.
    Ich stand vor der Wahl, ein paar drei Jahre alte Alpin 5 bekommen zu können und hab mich dann aber doch zu neuen Gummis mit voller Profiltiefe entschieden - letztendlich zum gleichen Preis :thumbsup:
    Nun schaumermal wie der sich auf der Hinterachse fährt/anfühlt/verhält :thumbup:

• Ich stand vor der Wahl, ein paar drei Jahre alte Alpin 5 bekommen zu können und hab mich dann aber doch zu neuen Gummis mit voller Profiltiefe entschieden - letztendlich zum gleichen Preis

Hab sie auch schon liegen ... bitte feedback