Gasfahrer Smalltalk

• vielleicht mache ich ne Woche Urlaub und schraube die selbst beim Herrn Nagel da ins Cabrio … man kann dabei nur lernen …

Dann polier von dem Nagel seiner Herzensdame mal lieber das Merc-Cabi auf und lass den Meister an deinen Wagen werkeln - würde ich viel eher als WinWin Situation sehen...

Und bitte beides schön vom Nagel-Chefe auf Video festhalten lassen und auf YT unters Volk gebracht ;)

Sorry für OT :rolleyes:

• Dann polier von dem Nagel seiner Herzensdame mal lieber das Merc-Cabi auf und lass den Meister an deinen Wagen werkeln - würde ich viel eher als WinWin Situation sehen...
    Und bitte beides schön vom Nagel-Chefe auf Video festhalten lassen und auf YT unters Volk gebracht ;)

Sorry für OT :rolleyes:

Das halte ich für ne sehr geile Idee!
    Da lässt Armin Nagel bestimmt mit sich reden.
    Gerade wenn das ins YouTube geht.

• Da wäre ich ja sogar dabei, die Flex PE braucht wieder etwas Arbeit

meine 3401 und meine PE und meine 75er mini auch.
    Warum hat der Mensch eigentlich nur 2 Hände?

• Trotz Zusage vom Prüfstellenleiter, zuletzt im Jahre 2018 (als bereits NACH Umstellung der Geschichte mitm AGG), dass eine Eintragung nach 67R mit vorhandenem AGG weiterhin möglich sei, hat sich nun herausgestellt, dass es das offensichtlich nicht ist. Haben das tagelang diskutiert und auf verschiedenen Wegen probiert.
    Prüfer wollte Anlage eintragen, setzt sich an den PC um das Zeugs reinzutippen, und Computer sagt original nein. Rücksprache mitm Chef ergibt leider auch nur, dass es keine Möglichkeit gibt die Eintragung nach 67R noch zu machen, wenn das offizielle System es nicht zulässt. System sagt: seit 1.10.2017 nicht mehr möglich. Fertig.

Nach kurzer Tel Rücksprache mit Herr Nagel:

Der TüV hat eine sogenannte Prüfpflicht eine TP, er kann also, wenn das Auto soweit ok ist, keine Ausstellung verweigern. Er kann höchstens den Wagen durchfallen lassen, weil ihm Leitungsverlegung XY nicht passt und hat andere Möglichkeiten, aber an sich darf er die Einbauprüfung nicht verweigern.

Fazit: Beim Armin Nagel dem sein Prüfer (das war Pott genug, oder) ist es weiterhin möglich!

Ggf sprich mal mit dem Armin , Tel ist ja bekannt und er hilft immer gerne weiter. Allein schon deswegen ist es die Sache wert, dort nen Wagen hinzuschieben.

• Moin,

morgen soll der Lüdde zum Gas-Doc um ein neues Multi-Ventil zu bekommen.
    Dazu soll er ja leer sein und das hat der Vaddi dann mal schön selbst gemacht.
    Und sich gewundert...

Die Tank-Anzeige hat eh schon immer ein wenig gesponnen und im Gegensatz zu meinem vorherigen Gaser stets zu viel angezeigt.
    Heute hat er dann – wie meine Mädels, die ihn ja meist benutzen, beschrieben haben - angefangen zu ruckeln um dann nach kurzer Zeit gar kein Gas mehr anzunehmen.
    Anzeige immer noch volle vier grüne Leuchten.
    Auf Benzin nach Bause gefahren und auf der Auffahrt nochmal kurz auf Bas umgeschaltet und lief... soll aber laut Beschreibung meiner drei Damen morgen auch eine Zeit lang auf Gas fahren können, d.h. ca. 10Km soll das gehen bevor er wieder anfängt zu ruckeln und dann nicht mehr weiter möchte.
    Heute erfuhr ich dann auch, dass er bei leerem Gas-Tank noch nie selber auf Benzin geschaltet hat... als das das erste Mal vorkam haben meine Mädels schnell und per Hand auf Benzin umgeschaltet und dachten das sei normal so.

Frage ich mich nun: kann es mit der verkehrt anzeigenden Anzeige am defekten Multi-Ventil liegen?
    Stirbt ein Multi-Ventil langsam oder schlagartig?
    Die Anzeige war von Anfang an ungenau und das steigerte sich mit der Zeit noch.

• Eine ungenaue Anzeige hat ja erstmal nicht mit der Abschaltung und anschließenden Umschaltung auf Benzin zu tun, so kenn ich es von meiner Anlage.

Die Anzeige läuft hierbei über einen Schwimmer der einen Widerstand ausgibt, das kann durchaus ungenau sein. Die Abschaltung erfolgt über einen Druckschalter, der bei der Unterschreitung eines gewissen Drucks dem Steuergerät das Signal gibt auf Benzin zu schalten weil der Tank leer ist.

In deinem Fall würde ich primär auf einen defekten Druckschalter tippen.

Kann natürlich bei anderen Anlagen anders sein.

• Ich würde sogar behaupten, dass nicht der Druckschalter im Tank sondern der Druckschalter kurz vorn Rail ist, also nach der Expansion ins gasförmige. Dieser Druck ist nämlich maßgeblich, da dieser für die Verbennung notwenigen Arbeitsdruck prüft. Das Multiventil sollte dafür absolut keine Rolle spielen, da im Tank ganz andere Drücke herrschen.

Druckschalter, Druckregler mal prüfen lassen.

• Die VSI hat exakt einen Drucksensor, den am Filter. Einzig auf diesem gemessenen Druck schaltet das GSG zurück. Hat aber wiederum nichts mit der Füllstandsanzeige zu tun.

Ja der Sensor geht mal kaputt, ggf. neuen von Bosch rein mit der 276 am Ende der Teilenummer.
    Aber erstmal Interface ran und gucken was der Druck sagt.