Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Kurze Frage zum Schaltverhalten. Ich habe einen M54B30 und die entsprechende Software von KGB44.


    Wenn ich z.B. 130km/h fahre, vierter Gang, manueller Modus, dann beschleunige(nicht voll), die Drehzahl steigt schnell auf knapp 4500U/min, sackt dann aber bei konstanter Beschleunigung um 200-300U/min ab und steigt dann wieder. Dieses Absacken kann ich mir nicht erklären, da ich ausgegangen bin, dass bei der Software die WÜK bei der Geschwindigkeit vollständig geschlossen sei. Wo kommt denn nun mein Schlupf her? Hat jemand ein ähnliches Verhalten bei seinem Fahrzeug, oder kann mir einen Tipp geben?


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo,


    hatte ein bei mir ein ähnliches Problem.

    Bei mir war die WÜK im Eimer...

    Hast du schon mal in den Fehlerspeicher geschaut?

  • Heyhey,


    bei mir war ein Fehler hinterlegt und hatte auch ein ähnliches Symptom.


    Nachdem ich sicher war, dass es wirklich der Wandler ist hab ich mir einen aufgearbeiteten geholt und mir einbauen lassen. Danach wieder Adaptionswerte zurückgesetzt und alles war bestens :thumbsup:

  • Danke für die Info. Fehlerspeicher ist leer, hab auch nochmal die Adaptionswerte gelöscht, hat aber auch nichts geholfen. Hattest du dann den Wandler einfach getauscht?

    Welcher Fehlerspeicher ist leer? Der vom Motor oder der vom Getriebe?

    Ich weiß blöde Frage, aber es wäre nicht das erste mal das jemand in den falschen Speicher bzw. Steuergerät guckt.

  • Ja die Frage ist berechtigt, aber ich hatte beide FS ausgelesen. Der Wagen hat erst eine Laufleistung von 106000km, deswegen würde ich mich über eine verschlissene WÜK wundern.


    E46Andy beschrieb sein Problem ähnlich:


    Drehzahl sackt bei 3000 Umdrehungen kurz ab


    Was letztlich das Problem war, konnte nicht geklärt werden, da er dann ein manuelles Getriebe eingebaut hat. KGB44 Antwort war:

    Zitat
    avatar-default.svg Zitat von KGB44 Das Verhalten ist völlig normal. Das was du da hörst und siehst, ist die Wandlerkupplung, die Eingangs- und Ausgangsdrehzahl "synchronisiert" und damit einen kleinen "Drehzahlunterschied" erzeugt, der bei dir - Dank Sport-Auspuff - sehr deutlich zu hören ist. Das ist leider immer so.



    EDIT: Fail, man sollte auch den ersten Post komplett lesen :)


    Wenn ich aber 130km/h fahre, gehe ich davon aus, dass die WÜK doch zu ist. Jetzt habe ich dieses Verhalten bei meinem Fahrzeug festgestellt und kann nicht einordnen, ob es eben normal ist, oder ob ich doch einen Schaden habe.

  • Bitte mal ein Video per PM schicken bei gleichbleibender Gaspedalstellung (ca. 40%), sodass die Automatik immer bei ca. 2000 bis 2500 UPM schaltet von 0-110 km/h.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hatte das Verhalten mal per Video dokumentiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft es ja schon.

    Das Video mit dem gewünschten Fahrverhalten muss ich nachreichen.

  • Ja die Frage ist berechtigt, aber ich hatte beide FS ausgelesen. Der Wagen hat erst eine Laufleistung von 106000km, deswegen würde ich mich über eine verschlissene WÜK wundern.

    Echt? Mein Wandler ist mit um 87.000km getauscht worden. Je nachdem wie die Wagen, oder zumindest mein 330Ci getreten wurde , kann das recht schnell kommen und ist keine Frage der Gesamtkilometer.


    Bei mir stand im Klartext drin: "Wandler zu hoher Schlupf"