Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • R6+V8-Max Du bringst da was durcheinander.

    In D gibt es derzeit niemanden, der das GS8.60.4 in der Software verändern kann (BMW mal außen vorgenommen).

    Leinad macht ein ganz anderes Steuergerät, nämlich das GS20 vom GM-Getriebe.


    Das GS8.60.4 mit einer anderen bereits existierenden SW flashen wie bspw. mit der von Alpina, das ist relativ easy.


    Und ganz ehrlich, ich würde mich auch gegenüber fremden Leuten auch mit solchen Infos bedeckt halten.

    Nur weil manche Leute meinen sie könnten mit sowas umgehen, ist dem noch lange nicht so.

    Einer Anleitung folgen kann ein Affe, handeln bzw. verstehen was passiert ist und getan werden muss wenn etwas schief geht eine ganz andere….

  • Das streite ich nicht ab. Meine Aussage bezog sich auf thommyGee der meinte bei der 8.60.4 wäre nichts anderes machbar. Mit der richtigen decompilierdatei fürs 8.60.4 könnte leinad oder jeder andere gewillte etwas dafür auch entwickeln.

  • Ich hab auch nie gesagt in Deutschland. Aber in den USA gibt es leute die aufgrund von Porsche und Turbo-Audi interesse an der Modifikation haben. Und da sind auch zf5hp19 mit gs8.60.4 verbaut gewesen.

  • Das streite ich nicht ab. Meine Aussage bezog sich auf thommyGee der meinte bei der 8.60.4 wäre nichts anderes machbar. Mit der richtigen decompilierdatei fürs 8.60.4 könnte leinad oder jeder andere gewillte etwas dafür auch entwickeln.

    Man nennt sie auch Kennfeldbeschreibungsdateien. Blöderweise scheint es keine dafür zu geben. Wenn man ganz viel Zeit und Lust hat, kann man die selber erstellen. Das ist aber alles andere als einfach. Den Code des Steuergerätes habe ich vor Jahren Mal durch einen Disassembler geprügelt, das ist kein Problem. Das Problem ist, da wird ein Prozessor genutzt den ich Abgrundtief hasse und nicht verstehe. Folglich investiere ich da auch keine Zeit rein. Der Versuch das GS20 ans 5HP19 zu adaptieren scheitert an den großen Unterschieden hinsichtlich Hardware.

  • Du würdest dein Auto nicht wiedererkennen 😉 Ich glaube, nächste Woche müsste ich Mal ein Video machen können vom B30. Das fährt sich so genial mittlerweile

    Das kann ich mir vorstellen, schaue auch sehr interessiert Deine Videos. Sobald es da eine Finale Version von Dir gibt würde ich mich gerne bei Dir melden😉

  • Es geht bei diesen ganzen ich nenns mal DIY Entwicklungen / Optimierungen etc. meiner persönlichen Meinung nach am Ende halt auch darum, dass nicht einer gibt und alle nehmen.
    Vor allem weil 99,9% der Menschen die sich dann beschweren, dass nichts oder nicht alles öffentlich gemacht wird nichtmal im Ansatz eine Ahnung haben wie viel Zeit, Geld und Mühe in soetwas reinfließt.

    Da wird immer nur gesehen: haja, geht ja ganz einfach, man muss ja nur hier klicken, da klicken und da 2 Werte ändern.
    Dass davor zumeist hunderte Stunden an Arbeit da reingeflossen sind um sich genau dieses KnowHow zu erarbeiten das sieht dann zumeist keiner mehr. Da musst dann schon froh sein wenn jmd. wenigstens noch Danke sagt. Einen 'Anspruch' auf irgendetwas hat da schonmal gar niemand...


    Daher auch an dieser Stelle einfach mal ein Danke Leinad78 für deine Arbeit und Mühen und für das was du schon alles veröffentlicht hast davon. Und natürlich auch an alle anderen die in den Bereichen schon unzählige Stunden investiert haben.
    Wenn ich dir mal was Gutes tun kann sag gern Bescheid.