Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Ich glaube du verkennst hier zwei Dinge:

    330CiA dürfte sich vom Gewicht zu deinem 530iT gar nicht so viel geben beim Gewicht.

    Und die alte 5-Gang Automatik schlägt mit nem guten Liter Mehrverbrauch zu Buche gegenüber dem Schalter….

  • Ja Handschalter e39 530iT (17") mit voller Hütte = ziemlich schwer und groß


    Gegen Automazik e46 330ci Coupe (18") mit voller Hütte = vergleichsweise leichter und kleiner

    Für die Freunde von Fakten statt Mutmaßungen hier mal die realen Daten:


    530iT Leergewicht nach EU gemäß 2002er Technischer Info: 1.720kg

    330CiA Leergewicht nach EU gemäß 2003er Technischer Info: 1.540kg


    530iT EU-Normverbrauch 2002: 9,9l/100km

    330CiA EU-Normverbrauch 2003: 9,6l/100km


    Interessanterweise beträgt beim 330Ci der Unterschied Schalter zu Automatik 0,5 Liter beim 530iT 1,0Liter auf 100km.

  • Ja ich hätte mit ca 100-200kg unterschied Pi mal daumen gerechnet.


    Durch die Alpina Software und 80% meiner Strecke auf der Landstraße sollte das Auto nicht so weit vom Handschalter weg liegen.



    Angabe auf Landstraße liegt bei 7.5 für den e46 und 7.9 für den e39...+1L für 18" Reifen und Automatik sollten immer noch einen Wert von 8.5 ermöglichen.

  • Automatik schluckt schon gewaltig, dass unterschätzt man oft. Hab vor dem Umbau auf 6-Gang zwischen 9,5 - 11l im BC gehabt, mittlerweile zwischen 8,5-9.0l. Klar, 6-Gang nochmal etwas besser, aber bei einem 5-Gang bestimmt nicht viel schlechter. Ist aber auch ein 325i und kein 330er

  • Angabe auf Landstraße liegt bei 7.5 für den e46 und 7.9 für den e39...+1L für 18" Reifen und Automatik sollten immer noch einen Wert von 8.5 ermöglichen.

    Diese Werte lassen sich im 330Cabrio mit Automatik nur bei Autobahn, Tempomat und optimaler Geschwindigkeit um 110-120 erreichen. und die BAB sollte nicht die BAB45 oder die BAB4 sein, wo es gerne mal extrem auf und ab geht.



    Ansonsten habe ich noch keine 8,5 gesehen, weder mit 18", noch mit 17" Bereifung. Landstrasse ist die 8,x auch utopisch beim Automatik, wenn man öfters Beschleunigen muss etc.

    Aber Cabrio war ja auch schon immer nochmal etwas Besonderes, vor allem offen nochmal ein Mehrverbrauch wegen dem zunehmenden Widerstandswert ...

  • Ja ich hätte mit ca 100-200kg unterschied Pi mal daumen gerechnet.


    Durch die Alpina Software und 80% meiner Strecke auf der Landstraße sollte das Auto nicht so weit vom Handschalter weg liegen.

    Angabe auf Landstraße liegt bei 7.5 für den e46 und 7.9 für den e39...+1L für 18" Reifen und Automatik sollten immer noch einen Wert von 8.5 ermöglichen.

    Moin,


    das was du da gerechnet hast finde ich sehr optimistisch. Habe früher Werksverbrauch + 1 L gerechnet, das hat meistens auch gepasst. Allerdings waren das immer Schalter.


    Zum Thema Automatik, ich fahre meinen XI aktuell auf 10,2 nach BC, von daher finde ich deine 9L mit Automat gut...

  • 40km täglich im Westerwald hoch und runter, davon die ersten 500m nen steilen Berg hoch (leider sehr bescheiden für den Spritverbrauch), 200km BAB am Wochenende und am Wochenende ein wenig Landstrasse und Stadtverkehr.

    Westerwald? Wo gurkst du denn hier herum? :D Die Straßen hier sind aber echt alles andere als toll für gute Verbräuche....ich brauche hier oft fast einen Liter mehr als im Norden.

  • Westerwald? Wo gurkst du denn hier herum? :D Die Straßen hier sind aber echt alles andere als toll für gute Verbräuche....ich brauche hier oft fast einen Liter mehr als im Norden.

    "Monndabaua" den Berg hoch und dann auf der anderen Seite der Autobahn wieder runter nach "Selldaß".