Kosten neue Antriebswelle hinten + Einbau

  • Zu weit weg :D


    Den gutschein würd ich besser bei Ebay verticken, der "Kleinscheiss" kost da ja auch das dreifache :rolleyes:


    Hab aber vorraussichtlich nächste Woche ne Welle übrig, falls du wirklich eine brauchst.


    Du hast ja auch fast alles doppelt :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Auch wenn der TE meinen Beitrag nicht als konstruktiv erachtet bitte ich zu bedenken das bei der normalen Geschäftspraxis von ATU ja überhaupt nicht feststeht ob die Welle überhaupt defekt ist.
    Denn ATU tauscht gern Teile ohne das sie defekt sind, da die Mitarbeiter prozentual am Umsatz den sie machen beteiligt sind und somit gern Teile tauschen um den Lohn zu erhöhen.
    Hol dein Auto da weg und lass lieber eine andere Werkstatt drauf schauen.
    Sieh das von mir aus wieder als nicht konstruktiven Post an.

    Hahaha Das ATU Sinnlos teile Tauscht kann man eh ein Lied von Singen


    ATU „WINTERCHECK“ Batterie muss getauscht werden hat nur noch 80% der
    Kapazität ?(


    Die Batterie hat noch 6 Jahre ohne Probleme Gehalten 8o
    "Ihrer Reifen Sind total runter ... Ich habe nachgemessen 6 mm ?(
    Bei Sommerreifen!!!
    Nach einen weitern Sommer am Ende der Season hatten die reifen noch 2mm dann habe ich sie
    entsorgt! :rolleyes:


    Und mein letzter besuch vor ca. 3 Jahren ...
    Haben sie vergessen meine Radmuttern anzuziehen ... :cursing:
    Auf da Autobahn bei 160… Auto hat sich extremste geschüttelt ich habe sofort angehalten
    und gesehen das bei allen 4 rädern 3 radschrauben fehlten :cursing:

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Zitat

    Bei Ebay 2 gebrauchte kaufen, zum BMW-Händler zwei neue Bundmuttern und noch eine 36iger nuss (je nach motorisierung) und E11 Torx nuss, Wagenheber und auf gehts :D (Wenn du handwerklich begabt bist und Elan dazu hast.)
    Eine Freie Werkstatt macht dir das auch Ruck-Zuck und wird wesentlich billiger als bei ATU.


    Wird wohl die beste Lösung sein ;)

  • Hi,
    war die Welle denn jetzt wirklich defekt?
    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Ich grabe den Thread hier mal wieder aus.


    Beim Radlager-Wechsel hat meine Werkstatt festgestellt, dass das Gewinde der Antriebswelle hinten rechts völlig zerstört ist, die habens nachgeschnitten und montiert bekommen, soll sie aber unbedingt wechseln lassen. Kostenpunkt knappe 500€, zu teuer für mich.
    Kann man problemlos ne gebrauchte Antriebswelle einbauen, oder ist das nicht zu empfehlen? Die kriegt man gebraucht ja teilweise hinterhergeschmissen (BMW E46 316i 318i Antriebswelle rechts (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) Welche Marken sind bei einem Neuteil empfehlenswert? Preisspanne im Netz ist ja ziemlich groß.


    Zu guter letzt, hat jemand im Kopf welches Werkzeug ich dafür brauche und kann evtl. kurz die Demontage-/Montage-Schritte schildern? Das wäre fantastisch! Habe was von 36er Nuss und E11 Torx Nuss gelesen.


    Handelt sich um einen 318i vFL von 1998.

  • Grabe diesen alten Thread mal wieder aus:
    Die Antriebswelle hat bis letzte Woche (also noch 1 1/2 Jahre, nachdem ATU den Totaldefekt festgestellt hatte), gehalten.


    Hab die Antriebswelle jetzt in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die Welle alleine hat 385 Euro gekostet...
    Wenn ich mir den Thread von Anfang an durchlese, war das wohl alles andere als ein Schnäppchen.... ich frage mich immer, wonach diese Teilkosten veranschlagt werden.
    Wenn man nach Neuteilen googled und bei z.B. ATP sieht, dass es da Antriebswellche für ~150 Euro gibt (wenn man nicht gleich die billigste und nicht die teuerste nimmt), dann wird mir bei meinem Preis echt schlecht.... und ich fühle mich (mal wieder) verarscht !!!

  • ATP is aber absolut das billigste.
    Die kaufen das billigste aufm Markt ein was sie bekommen können, drucken "ATP" drauf und verkaufens wieder.
    Wenn also sichergehen willst, dass das billigste zeug bekommst dann kauf ruhig bei ATP.


    Ansonsten kauft man Antriebswellen eig von SKF, ggf. noch von Spidan.
    Liegen dann aber immernoch unter 200€, von dem her ist deine generelle "Sorge" da berechtigt.