Frage zu N42 Motor VFL und FL

  • Da musst du dir aber über Kondenswasser usw gar keine Gedanken machen.


    Ich fahr ca 20tkm im Jahr, Arbeitsweg sind 13km ein Weg.


    Bisher 80tkm mit dem Wagen gefahren und keine größeren Baustellen gehabt.


    Selbst KGE ist noch die erste drin :)

  • na, dann bin ich echt beruhigt ;) es tut mir halt echt leid, das ich Euch damit nerve, nur ich schiebe schnell panik, wie gesagt, 2 Jahre und das 16te Auto ist eben der BMW. Irgendwann möchte man auch mal was zuverlässiges haben^^

  • sei froh :) mein erstes Auto war ein E36 316i Compact, hab ihn von einem Kumpel inklusive Rost geschenkt bekommen. Das Auto hat mich gute 2 Monate begleitet, bis mein Kollege ihn sich geliehen hat und ihn in einer Mauer parkte. Seit dem wechsel ich die Autos fast schon Monatlich ^^ liegt aber meistens dadran, das ich halt soviele Kilometer fahre und die meisten Autos 18 bis 22 Jahre alt waren und das wohl zuviel fürs Material war. Meistens hatte ich als Gebrauchtwagengutachten eine 2- Technik top, etwas Rost und ein paar Dellen, nach einem Monat ging halt so ziemlich alles kaputt, Sensoren, Dichtungen, Fahrwerk usw. der BMW E46 ist sozusagen mein erstes richtig Teures Auto, wofür ich mir sogar Geld von der Bank geliehen habe ^^ deshalb bin ich halt so panisch und habe Angst, das was kaputt gehen könnte.


    Wie viele kilometer hat dein 318i den runter?


    Grüße

  • na, dann bist du ja schon echt weit mit dem Auto gekommen :) bis zu den 170t fehlen mir ja noch ganze 70t kilometer.


    Und danke ,das du es mir gönnst :) das schätze ich sehr :)

  • Wer so "nass" ist das er sich für nen ollen 318 insbesondere mit dem N46 Geld von der Bank leihen muss der hat definitiv das falsche Fahrzeug gewählt und lebt über seine Verhältnisse! Dies zeigt allein schon die Rechnung Steuer/Versicherung Diesel vs Benziner bzw hier wurde garnicht gerechnet sondern sich von den reinen Kosten die sich auf dem ersten Blick gegenüber stehen blenden gelassen! Bei 50tkm im Jahr ist ein 318 Diesel definitiv billiger als ein N46. Was machst denn wenn die Kiste schrottest? An der Vollkasko wird ja sicher aufgrund des hohen Beitrages auch gespart?! Ein defekt an der Valvetronic oder Steuerkette?Wieder zur Bank? In meinen Augen ist da ein alter Fiesta oder Polo mit kleinem Motor die bessere Wahl. Mein 318 hat innerhalb eines Jahres 4500 Euro an Reparaturkosten verschlungen!

  • Ich hab mir sehr, weh viele Gedanken diesbezüglich gemacht ;) das Auto ist Vollkasko, spare aber im Jahr an Versicherung im Vergleich zu meinem alten Mercedes w202 gute 500 Euro an Versicherungskonzern, ebenso habe ich 12 Monate volle Garantie auf alle teile. Wenn was kaput geht, wird's kostenlos gemacht, ist aber für mich erheblicher Stress ;) dieses Jahr ist also für mich nicht teuer und nächstes Jahr bin ich ausgelernt und bei meinem Beruf, hab ich direkt ne Arbeitsstelle.


    Klar hab ich mir auch Gedanken gemacht, was ist, wenn mir jemand reinfährt? Aber mal ehrlich, jemand der auf Pump ein Neuwagen kauft, macht sich darüber auch keine Gedanken und wenn es passiert, ist es dumm gelaufen.


    Ansonsten danke, ich werd mal sogenfreier in die Zukunft gehen :)

  • Du hast definitiv keine 12 Monate Garantie und schon garnicht auf ALLE Teile! Du hast 12 Monate Gewährleistung (nach 6 Monaten Beweislastumkehr) und bestenfalls eine 12 monatige Garantieversicherung abgeschlossen welche aber definitiv nicht alle Teile bezahlen wird!


    Eine VK ist wenn man einen Wagen auf pump kauft quasi immer Pflicht,dies verlangen Banken sogar meist, denn ist die Karre zu schrott gefahren und man hat keine VK zahlt man trotzdem weiter!