Wirtschaftlicher Totalschaden?

  • Du solltest definitiv einen eigenen Gutachter bestellen, das muss die versicherung zahlen am besten noch einen der mit deinem Freundlichen um die ecke arbeitet, meist empfehlen die dir einen.

  • Und gerade weil das Blech hinten betroffen ist, wirds da schon ziemlich teuer.


    Da hast du vollkommen recht. Da wird sicher ein neues Seitenteil fällig, reparieren geht da nichts mehr.

  • Schade, tut mir leid...


    Igitt, ist ne blöde Ecke für mal eben so machen...


    Seitenwand, Stosstange und der Kleinkram ...Geht gut ins Geld ;(

    Sieht auf dem Bild so aus, als wäre zumindest der Kofferdeckel noch ok...

    Dann wäre die Frage.... Gehts zu BMW oder zu ner Werkstatt mit der man "reden" kann? :rolleyes:

    Wenn es mein Auto wäre, würde ich das nicht mal selber reparieren. Bleibt ein Unfallwagen dann... Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht...

    Ne 10 Jahre alte 318er Limo ist zudem Massenware (es sei denn Dein Herz hängt daran) ... Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, aber es ist nun mal kein M3 Cabrio oder sowas...

    Wie oben schon mehrfach erwähnt... Gutachten abwarten und dann die Optionen abwägen...


    Viel Glück dabei, Gruß, Frank



  • Bei Totalschaden und Auszahlung des Restwertes abzüglich Verkauf des Unfallwagens droht der Verlust von Geld (5400 gekauft + geld reingesteckt)
    Bei reparatur hast Du zwar nen unfallwagen, aber einige teile neu und ordentlich hergerichtet, ein besserer Zustand als evtl vorher und wenn Die Werkstatt noch hier und da auf Kulanz 2 andere Stellen mit repariert oder richtet, hast Du nen besseren Wagen als vorher.


    Ich würde nen eigenen Gutachter bestellen, mit dem die Situation besprechen, der holt das Beste für dich raus.
    Sprich mit der Werkstatt deines Vertrauens und die empfehlen dir gute Gutachter.


    Lass Dich nicht auf spielchen mit der gegnerischen versicherung ein. Du hast ein recht auf eigenen Gutachter, du kannst da reparieren lassen, wo du willst. Vorgaben brauchst Du nicht zu akzeptieren.



    Bei nem 318 würde ich den weiterfahren, ob unfallwagen oder nicht, manche unfallwagen stehen besser da, als Unfallfreie ungepflegte Wagen.


    Ist kein M3 oder so ... der unfall ist passiert, mach das beste draus.

  • Igitt, ist ne blöde Ecke für mal eben so machen...


    Seitenwand, Stosstange und der Kleinkram ...Geht gut ins Geld ;(

    Bei meinem Unfall hats mir schön den Kotflügel erwischt. Das war dann nur der Schaden den man gesehen hat. Der ganze Rest war dann insgesamt 1,5K -.-
    Glaube nicht, dass es hier anders sein wird... (außer mit ganz viel Glück)

  • Der Zeitwert bei der Versicherung liegt definitiv unter 5000 Euro. Die gehen nach eigenen Tabellen. Kannst mit einem Zeitwert von max ca. 4500 Euro rechnen eher 4000 Euro und die Reparatur kostet mind. 4000 Euro, wenn man es vernünftig machen möchte. Das ist zu 99 % ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Und zum Thema Gutachter, lieber einen unabhängigen Gutachter selbst bestellen (der dir auch nichts kostet), statt einen von der Versicherung einen bestellen zu lassen ;)

  • Der Gutachter meinte schon das es wahrschleinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Er muss noch den Wiederbeschaffungswert ermitteln und die Reperaturkosten und dann mal sehen.


    Wäre es nun sinnvoll einen Anwalt zu nehmen der des Gutachten dann bei der gegn. Versicherung einreicht und auch den Ausfall für die Tage wo ich das Auto nicht nutzen kann und An-Abmeldekosten geltend machen?
    Hätte da nicht wirklich ne Ahnung wie ich das sonst fordern kann

  • Du weißt ja schon wer die gegnerische Versicherung ist, hoffe ich zumindest.
    Dann frag doch mal den Gutachter wie sich die so anstellen,
    oder ob du einen Anwalt nehmen solltest.
    Die Gutachter kennen normal ihre Pappenheimer schon.


    Peter