Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

  • Leider nur zwischen Wuppertal und Hagen.

    immer her mit den Infos, sammeln geht immer und wenn man was braucht, muss man nicht wieder im Forum fragen ...

  • Hi Leute,



    ich habe mir einen E46 325Ci, Bj. 02 gekauft und in diesen einen
    3.0l Motor eingebaut. In den habe ich einen Kompressor von AC Schnitzer
    eingebaut, den ich noch zu Hause liegen hatte. Teilegutachten ist dafür
    vorhanden und eine Abnahme wahrscheinlich nicht so schwierig.


    Ich hatte zuvor aber auch einen Mazda, den ich dann verschrotten
    musste. Aus diesem habe ich die Gasanlage ausgebaut und in den BMW
    eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich nicht beachtet,
    dass das Teilegutachten des Kompressors vermutlich ja ein
    Abgasgutachten für den Serienzustand enthält und somit ungültig wird.
    Ebenfalls wusste ich nicht, dass es den Gasanlagenhersteller Stargas
    nicht mehr gibt und ich deshalb von dem auch kein Abgasgutachten
    bekommen kann, welches wahrscheinlich auch nur für den Serienzustand
    ohne Kompressor wäre.


    Nun will ich das Auto endlich als Winterauto zulassen. Es hat
    noch bis 03/21 TÜV aber ich glaube man braucht mind. ein halbes Jahr
    gültigen TÜV dafür.
    Ich wohne in Hessen, an der Grenze zu NRW und würde das Auto in NRW
    zulassen wollen, um die lästige nachgeschaltete Behörde in Fulda zu
    umgehen. Ich bin mir recht sicher, dass die Abgasemissionen in Ordnung
    sind, aber ohne Papiere ist das wohl nicht so einfach. Ich möchte aber
    kein neues Abgasgutachten für 5- 10000€ erstellen, das wäre die
    Gasanlage nicht wert.



    Also meine Frage: Wer kennt einen Prüfer, der sowas Eintragen
    kann? Dafür würde ich auch ein paar Kilometer mehr fahren und etwas mehr
    Geld in die Hand nehmen, aber ich hätte es gerne endlich fertig. Meine
    bekannten Prüfer in Hessen habe ich schon abgeklappert und viel Zeit
    verbrannt.




    Viele Grüße Andy

  • Eintragen kann das jeder Prüfer wenn die Bedingungen stimmen und die Papiere vorhanden sind. Aber es sieht eher so aus als wenn du einen blinden Prüfer suchst wo die Eintragung hinterher eh nichts wert ist weil sie nicht den Bestimmungen entspricht. Nur weil das theoretisch abgenommen ist, ist das noch lange nicht legal wenn der Prüfer sich nicht an die geltenden Regeln hält und seinen Job riskiert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Deine Stag eintragen lassen kannst du leider vergessen. Seit 10/2017 brauchen Fahrzeuge ab Euro3 eine Gas-Anlage mit R115 Zulassung, die gibt es für Stag nicht.
    Und nein, es gibt keine Einzelgutachten mehr wie früher.
    Bau die Gas-Anlage wieder aus und fahr ohne.

  • ...Ich wohne in Hessen, an der Grenze zu NRW und würde das Auto in NRW


    zulassen wollen, um die lästige nachgeschaltete Behörde in Fulda zu
    umgehen...

    Dann musst Du auch Deinen Wohnsitz verlagern. Einfach in NRW zulassen geht nicht. Und für Dich als Hesse gelten übrigens bundesweit dieselben Kondition wie in Hessen.

  • Guten Tag zusammen,
    Gibt es jemanden in der Nähe von Kruft der Ahnung von Wagenheber Aufnahmen schweißen hat und dies machen könnte? Und natürlich auch was dies kostet?
    Muss mit meinem nächsten Monat zum TÜV und beim Winterreifen Montieren ist mir dann aufgefallen das die Aufnahme an einer Seite hinten etwas nachgegeben hat. Gut es sind noch paar andere Sachen zu machen, jedoch ist das schweißen etwas wo ich noch nicht so geübt drin bin :D im voraus schonmal danke, und sollte hier im Formun eine Liste existieren wo ich besagte Leute finden kann tuzs mir leid, hab sie nicht gefunden

  • Guten Tag zusammen,
    Gibt es jemanden in der Nähe von Kruft der Ahnung von Wagenheber Aufnahmen schweißen hat und dies machen könnte? Und natürlich auch was dies kostet?
    Muss mit meinem nächsten Monat zum TÜV und beim Winterreifen Montieren ist mir dann aufgefallen das die Aufnahme an einer Seite hinten etwas nachgegeben hat. Gut es sind noch paar andere Sachen zu machen, jedoch ist das schweißen etwas wo ich noch nicht so geübt drin bin :D im voraus schonmal danke, und sollte hier im Formun eine Liste existieren wo ich besagte Leute finden kann tuzs mir leid, hab sie nicht gefunden

    Hat sich dann derweil erledigt