Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

  • Wäre alles dabei gewesen ja, im Grunde wäre sogar wahrscheinlicher gewesen, dass ich meinen Motor abgebe und dafür einen revidierten 330i Motor samt Peripherie (aber eben ohne Getriebe und Dif bekomme). Die Werkstatt ist KJ Mobil bei Leverkusen, die mir von anderen M54 Fahrern als sehr kompetent empfohlen wurde, nachdem ich hier in Frankfurt bei einem anderen schon 3800€ für ne neue ZKD, KGE und diverse andere Teile gelassen habe, was den Ölverbrauch nur noch gesteigert hat...

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Wenn du für 500€ Aufpreis einen 325er Motor komplett gegen einen 330er Motor eintauschen kannst, dann machs sofort :D
    Da kannst ja anfangen für 200€ 325er Motoren zu kaufen und eintauschen, da wirst ja reich bei...


    Dann rüstest den Rest vom Antriebsstrang + Bremse noch auf 30er um und lässts eintragen, dann hast den günstigsten 330er Swap der Welt. Und den trägt dir jeder TÜV ein wenn alles original 330er Komponenten sind.

  • Da hast du wahrscheinlich recht Dani, aber das geht mir dann echt schon zu weit. So geil bin ich auf die 40 PS mehr dann auch nicht und hätte darüber auch nicht nachgedacht, wenn mein Motor nicht ehr hinüber wäre.

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Wenn nicht schon soviel Geld drin stecken würde vielleicht, aber jetzt nochmal 3500€ für ne Revision (+500 für den größeren Motor), ein Getriebe, Dif und Bremse mit Einbau, dem Auto verständlich machen, dass es jetzt ein 330 ist und dann noch jemanden finden der es einträgt... das Geld kann ich mir auch sparen und als Startinvest für was anderes leistungsstarkes aus der BMW Palette nehmen.

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Aus welchem Grund muss der Motor denn revidiert werden? Wegen dem Ölverbrauch? Wie hoch ist dieser und warum wurde die ZKD getauscht, war die definitiv defekt oder auf Verdacht?

  • Lange Geschichte... ZKD wurde getauscht, weil er Kühlwasser verbraucht hat und Abgas im Kühlwasser nachgewiesen wurde. Seitdem verbraucht er etwas über einen Liter auf 1000km, Verdacht auf Kolbenringen. Und wenn es die tatsächlich sind, kann man gleich den Rest revidieren, ohne das es preislich den Riesenunterschied macht...

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Ob du 3,5k in ner Motoüberholung versenken willst oder nicht ist das eine, aber wenn du es machst, dann wärs doof die 500€ nicht noch extra draufzulegen für nen 30er Motor.

    Wer hat die ZKD damals gemacht?


    Ich würde halt erstmal 2-3 Durchgänge mit Toralin machen, genau beobachten ob nicht doch die Ventilschaftdichtungen auch mit reinspielen (wurden ja vmtl. beim ZKD Tausch nicht mitgemacht), und die ggf. wechseln.

    Verschlissene Kolbenringe und in Folge dessen hoher Ölverbrauch ist eher selten, bzw. sehe ich das erst ab so 350tkm als mögliche Ursache die ne Revision ggf. rechtfertigt. Kann man immernoch machen wenn alles andere nichts gebracht hat.

  • Im Zuge der ZKD wurden auch die VSD gemacht, neue Ventile, diverses neues Schlauchwerk, Vanos überholt etc. Hat MA Performance in der Nähe von Frankfurt gemacht.


    Der Wagen steht schon in Leverkusen und der Chef dort meinte auch, er hält Kolbenringe für abwegig. Die checken den Eimer erstmal komplett durch, ob nicht der anderen Werkstatt ein Fehler unterlaufen ist.


    Klar, wäre ein 330 Motor für 500 mehr nett, aber damit ist es ja nicht getan. Auch ein Getriebe und Dif kostet Geld, ganz zu schweigen, dass ich vor nicht ganz 3000km Kupplung und Schwungscheibe neu gemacht habe. Und Bremsen auf 330 umbauen scheint ja auch nicht ganz trivial zu sein...

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Lange Geschichte... ZKD wurde getauscht, weil er Kühlwasser verbraucht hat und Abgas im Kühlwasser nachgewiesen wurde. Seitdem verbraucht er etwas über einen Liter auf 1000km, Verdacht auf Kolbenringen. Und wenn es die tatsächlich sind, kann man gleich den Rest revidieren, ohne das es preislich den Riesenunterschied macht...

    Kolbenringe verbrauchen Öl und kein Wasser....;)

    Eher irgendwo ein schleichender Verlust oder der Kopf wurde damals nicht geplant und ist wieder undicht geworden....8|