Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

  • Die Alpina Felgen haben VA 8Jx18H2 mit ET 47 mit 225 40 ZR 18 und HA 9J18H2 ET 48 mit 255 35 ZR 18.

    Danke Dir für die Infos - jetzt muss der TE nur noch bestätigen, dass es auch genau diese Maße sind, die für seine Felgen zutreffen.


    Gibt ja auch OEM Felgen mit unterschiedlichen ETs oder Breiten für die verschiedenen Modelle - und Verkäufer die behaupten die passen bei allen BMWs...

  • Danke Dir für die Infos - jetzt muss der TE nur noch bestätigen, dass es auch genau diese Maße sind, die für seine Felgen zutreffen.


    Gibt ja auch OEM Felgen mit unterschiedlichen ETs oder Breiten für die verschiedenen Modelle - und Verkäufer die behaupten die passen bei allen BMWs...

    Eben, so passen die Felgen und Reifen einwandfrei bei meinem B3s Coupé, ohne irgend etwas Rumzubördeln. Ok, er hat allerdings auch das Alpina Fahrwerk.

  • Eben, so passen die Felgen und Reifen einwandfrei bei meinem B3s Coupé, ohne irgend etwas Rumzubördeln. Ok, er hat allerdings auch das Alpina Fahrwerk.

    1. Das Fahrwerk ist (in diesem Kontext) völlig uninteressant.

    2. Ein Coupé hat hinten deutlich mehr Platz im Radhaus als die Limo.

  • Die Alpina Felgen haben VA 8Jx18H2 mit ET 47 mit 225 40 ZR 18 und HA 9J18H2 ET 48 mit 255 35 ZR 18.

    Korrekt. Genau diese sind montiert, mit den "originalen" Michelin PS.


    Eben, so passen die Felgen und Reifen einwandfrei bei meinem B3s Coupé, ohne irgend etwas Rumzubördeln. Ok, er hat allerdings auch das Alpina Fahrwerk.

    Ist hier ebenfalls montiert.


    Das klingt ja wahnsinnig interessant😳

    Mach doch bitte mal ein Bild. Du meinst also die kante steht zu weit in das radhaus?

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass die kanten an meinem touring hinten recht breit sind, hab mir darüber aber noch keine Gedanken gemacht.

    Kann ich gerne mal machen, aber das passt hier eigentlich nicht mehr in diesen Thread rein.


    was für einen Sturz fährst du auf der HA... ;)

    Müsste ich noch einmal nachschauen, wenn du es genau wissen willst, aber das sind die von Alpina vorgegebenen Werte für dieses Fahrzeug und Fahrwerk. Wurde auch extra so beim BMW/Alpina Händler eingestellt.

  • OEM sind ja hinten 8,5x18 ET50, das sind - wenn ich mich nicht verrechnet habe - gegenüber den Alpina nur etwa 8 mm Differenz. Wundert mich echt, dass das nicht passt.

  • Und wenn es kritisch wird, ist das eher am Übergang Stoßstange / Kotflügel. Ich denke nicht, dass man unbedingt komplett bördeln muss. Laut unserer schönen Liste soll ja bei Limo/Touring sogar 9x18ET40 mit 255 Reifen ohne Arbeiten passen. Verschränk den Wagen doch mal. Dann siehst du, wo der Reifen schleift.

  • Kennt jemand ein gute Werkstatt oder nen Fachmann die/der die Hinterachse bei E46 verstärkt bzw. schweißt? Bevorzugt irgendwo in Süddeutschland, aber da das Leben kein Wunschkonzert ist, geht auch etwas weiter entfernt.