Unterdruck für Auspuffklappe (330I)

• Ok, danke dir nochmal! Mittelfristig muss bei mir ohnehin mal die ASB Dichtung erneuert werden, da ergibt sich eine gute Gelegenheit auch die anderen Punkte mitzumachen... Aber dafür werde ich mir jemand suchen müssen, das trau ich mir dann alleine nicht mehr zu bzw zumindest nicht wenn ich den Druck habe innerhalb 1-2 Tagen meinen Daily wieder nutzen zu müssen.

• Ok, danke dir nochmal! Mittelfristig muss bei mir ohnehin mal die ASB Dichtung erneuert werden, da ergibt sich eine gute Gelegenheit auch die anderen Punkte mitzumachen... Aber dafür werde ich mir jemand suchen müssen, das trau ich mir dann alleine nicht mehr zu bzw zumindest nicht wenn ich den Druck habe innerhalb 1-2 Tagen meinen Daily wieder nutzen zu müssen.

Nimm dir nen ganzen Tag Zeit, arbeite in Ruhe und Aufmerksamkeit.

Auf YouTube gibt es auch ein brauchbares Video dazu.

Gleich die KGE und die Saugstrahlpumpe mit machen.

• Danke für dein Vertrauen in meine Schrauber-Fähigkeiten, Adi ;)

Werde mal versuchen 1-2 Tage Urlaub von Job UND Familie zu erhalten :D

Ich hab ja auch schon einiges selbst gemacht in der Vergangenheit, aber bei meinen Oldtimer ist es ja z.B. völlig egal, wann ich fertig werde und wenn zwischendurch was ungeplantes passiert, aber auf den 330 bin ich angewiesen...

Aber reizen würde es mich natürlich, vielleicht bekomme ich es ja organisiert.

• KGE wurde schon mal auf Kaltland umgebaut, allerdings muss das mittlerweile auch schon wieder 8-9 Jahre her sein (muss mal in meinen Aufzeichnungen nachsehen). Wenn ich nochmal Saugwirkung Öleinfüllöffnung + "Blubber-Blastest" mache und alles OK ist, sollte ich dann trotzdem nochmal erneuern? Gibt es da Erfahrungswerte bzgl Materialalterung bzw einfach besser nochmal prophylaktisch machen, wenn man schon mal gut hinkommt ^^ ?

• Wenn die KGE schon wieder knapp 10 Jahre drin ist schadet es bestimmt nicht. Die Leitungen werden ja auch wieder brüchig nach den Jahren.

• Ölfiltergehäusedichtung auch direkt mit einplanen ... oder zumindest bereitlegen ;) Kostet nicht die Welt und kommt man dann bestens ran.

• Je nach fahrprofil, kann es schon sein, dass die kge noch in Ordnung ist, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, wenn du da dran zu Gange bist, dass von den Leitungen welche spröde sind, und reißen.

Ich würde den teste machen, und wenn alles ok ist, um paar € zu sparen, nur die Leitungen machen. Das wäre ein Kompromiss.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• OK, super - Danke euch für die Tipps! Das Arbeitspaket wächst ||

Dann lieber KGE nochmal, die paar Euro machen den Kohl dann auch nicht mehr fett und später ärgert man sich wenn es schief geht... Saugstrahlpumpe liegt schon hier, original mit Schläuchen, man gönnt sich ja sonst nichts.

Bisschen weniger motiviert ist man schon, wenn man die Teile zum zweiten Mal im Autoleben austauschen muss. Obwohl die Lampenträger und Stecker hinten hab ich schon dreimal ausgetauscht und kommen bestimmt nochmal (dann greif ich evtl doch noch zum Lötkolben).

ÖFG Dichtung wurde auch vor ca. 6 Jahren gemacht, da war beim letzten Check noch alles schön trocken (ziemlich genau geprüft, da ich lange nicht wahrhaben wollte, dass die Ölwannendichtung gemacht werden muss).

Saugstrahlpumpe liegt schon hier, original mit Schläuchen, man gönnt sich ja sonst nichts.

Schon interessant, was beim M54 alles unter Verschleißteile fällt :D

Überleg auch die Zündspulen nochmal komplett zu erneuern, letzter Satz ist jetzt auch wieder ca. 60k gelaufen und ich wollte mal die NGK testen. Obwohl es da ja auch unterschiedliche Meinungen gibt, ob nur bei tatsächlichen Defekten vs prophylaktisch nach Laufleistung getauscht werden soll und betroffene Spulen vs kompletter Satz...

Auf jeden bleibt genug zu tun, Vanos wollte ich dieses Jahr auch angehen...

• niemand

Hat den Titel des Themas von „Kein Unterdruck für Auspuffklappe (330I)“ zu „Unterdruck für Auspuffklappe (330I)“ geändert.