Schätzung meines 318i

• Servus,

ich hab schon ein wenig geschaut für wie viel ähnliche Fahrzeuge weggehen, aber mein Schätzchen hat ein paar Eigenheiten und ich weiß nicht, wie die zu bewerten sind.
    Außerdem brauch ich das Geld dingend, da ich zwecks Studiums umziehe und wirklich jeden Cent gebrauchen kann. :P

- 318i von 2002.
    - vorne tiefergelegt (kann man irgendwie nachschauen welches Fahrwerk drinnen ist?) , steht auf den Felgen im Foto (17 Zoll) und läuft noch tip top
    - Klimaautomatik und Radio funktionieren einwandfrei (Den Igel hab ich gewechselt, ist also neu)
    - Austauschmotor; Karosserie ist jetzt bei ~200.000Km, Austauschmotor bei ~80.000-100-000Km (Hab keine Unterlagen zum Motor, weil ich dämlich bin und weiß auch nicht, wie sich z.B. die Karosserie Laufleistung auf den Preis auswirkt)
    - Vereinzelte Stellen mit Rost, die alle behandelt und lackiert wurden, ansonsten ist Karosserie und Lack in gutem Zustand
    - linker Kotflügel etwas verbeult (Foto) aber neuer, unlackierter Ersatz ist vorhanden und wird mitgegeben (Angeblich ist dem Vorbesitzer ein Fahrrad reingefahren)
    - Neu sind: Batterie, Kühlwasserausgleichsbehälter, Querlenkerlager, Bremsschläuche vorne, Handbremsbeläge, Igel, Vakuumpumpe ist neu gedichtet
    - TÜV ist neu drauf

Sachen aus der "Checkliste" oder dem "Schwachstellen des E46"-Thread fallen mir jetzt nicht wirklich auf.
    Es sind noch so kleine Sachen wie ein M-Schaltknüppel, Domstrebe, hinten die roten Bremsleuchten oder vorne sind Neon-Scheinwerfer, die alle samt der Vorbesitzer eingebaut hat.
    Ich ich gehe mal davon aus, dass solche Kleinigkeiten in dem Alter keine wirkliche Rolle mehr spielen was den Preis betrifft, oder?

Freu mich über eure weitaus professionellere Meinung!
    Lg

Fotos: [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PfCI88h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XRUR5zh.jpg]

• Hey.

- vorne tiefergelegt (kann man irgendwie nachschauen welches Fahrwerk drinnen ist?) , steht auf den Felgen im Foto (17 Zoll) und läuft noch tip top

z.B. im Fahrzeugschein? Sollte ja eingetragen sein ^.-

• Habs gefunden, stand auf dem TüV-Gutachten.. ich bin ein Dussel, tut mir leid.

Edit: Maximal 3000€? Hab ich mich dann vor 2,5 Jahren so über den Tisch ziehen lassen, als ich 4.800€ bezahlt hab? ;(
    Und die ganzen Inserate, die ich gefunden habe sind ja dann auch etwas zu optimistisch eingeschätzt. ^^

• Für ne zusammengebeulte Karre mit gepimpten Frontscheinwerfern, möglichen rostanfälligen Stellen und 200tkm wo Gummi/Lagern langsam sich dem Ende neigen? 318er ist ja von Motor ok aber für einen seriösen Preis musst du es auch seriös anbieten. Mit Sachen "Das Radio ist funktionsfähig" ordnest du dich in die 600€ Kategorie ein. D.h. solche Lappalien sind Vorraussetzung und brauchen nicht genannt zu werden. Kotflügel lackieren lassen und anbauen. Innenausstattung/Sonderausstattung auflisten. Wie ruhig ist der Motor? Ölverbrauch?
    Kommt auch ganz auf den Käufer an. Teppichklopfer will Preis drücken, egal für wieviel du ihn anbietest. Der technisch visierte Käufer will Antworten auf solche Fragen wie vorher alle Infos haben. Der "Hauptsache es fährt" Käufer will eben Motor (hohe Kosten), Getriebe, Bremsen (warum auch immer) besänftigt werden.

• So leid es mir tut, aber viel wirst du für deinen nicht bekommen. Guck mal in meine FS, bekomme für meinen immer wieder 3000€ geboten. Und nimm es mir nicht übel, aber meiner ist in einem etwas anderen Zustand. Wenn du 3 Steine bekommst, hast ein gutes Geschäft gemacht. Wird schwierig nen Käufer zu finden, der entsprechendes Geld für einen E46 bezahlt...

• Ich sehe den auch bei max. 3000€. An deinem E46 ist nichts besonders, sieht auf den ersten Blick nach ner Bastelbude aus.

• Kleines Update:

Habe den jetzt am Montag reingestellt und habe schon 5 Anfragen; 2 sind auch schon anschauen gekommen und wollen mir 3500€ geben.
    Hätte ich den für mehr als 3700 reingestellt und würde beim Verhandeln erwähnen, dass Winterreifen dabei sind, wären bestimmt noch ein paar Hunderter drinnen gewesen.

Ihr habt mir schon richtig Bange gemacht. ;)

• Marktanalyse ist auch nicht einfach, die wenigsten hier suchen ja. Also geht man von seinem Fahrzeug aus und bewertet was angeboten wird. Sei doch zufrieden. :)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.