M54 Leistung zu gering?

  • Das schreibt einer aus dem E46 in Motor Talk.


    Also die Meinungen gehen da sehr verschieden raus. Bestellt ist einer werde mal testen habe ja Widerrufsrecht.


    Aber mal noch eine Frage.


    Ich bemerke in letzter Zeit das wenn man gediegen fährt und so die man manchmal plötzlich mehr Gas gibt ruckt es kurz.


    Ist eine der folgende Komponenten vielleicht dafür verantwortlich?


    KGE
    DISA
    Lambdasonden
    Luftmassenmesser
    Falschluft
    Kurbelwellensensor
    Nockenwellensensoren
    Zündspulen
    Vanos Ringe

  • Die LMM Diagnose ist leider nicht immer ganz eindeutig. Die sind selten ganz heile oder ganz kaputt, oft kommt schleichend eine Messungenauigkeit rein.
    Wenn man davon ausgehen würde, dass der Wagen ohne Sensor genau so läuft wie mit einem intakten, könnte man sich das (teure) Teil sparen :)


    Sollte nicht heißen, dass man direkt drölf PS mehr spürt weil man einen "gerade noch funktionierenden" LMM gegen einen neuen tauscht, die Motorsteuerung wird es aber sicher merken.


    Mit deinem VMax Problem und der Laufleistung ist der LMM einfach ein heißer Kandidat.


    Grüße

  • Wenn sich nichts ändern soll wenn man den LMM absteckt, warum hat das Auto dann überhaupt einen?
    Es ist quasi genau andersherum, wenn man den abzieht und es passiert nicht, fährt der Motor eh schon mit Steuergerätwerten und wenn sich was ändert beim abstecken zb. drehzahlschwankungen switcht der Motor von live auf steuergerätwerten um.Soweit ich weiß macht man das auch bei laufendem Motor (zumindest handschalter), damit man was merkt beim abziehen.

  • Das ist wahr.


    Naja hoffe mal nach dem Tausch kriege ich wieder meine 260 wäre schon fett :D.


    N30S


    Das hört sich plausibel an. Also während dem Motor Lauf mal abstecken und schauen ob drehzahl Schwankungen entstehen?



  • Also fahre auch noch mit den ersten Vanos, Du bist also nicht alleine :D . Laufleistung:276Tkm, also eingefahren :thumbsup: . Verbrauch liegt lt. BC bei 8.5 Liter Super (95 Oktan).
    Läuft zwar nicht wie vor 8 Jahren, ist aber auch schon ein "Opa". Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind ohne Tadel, nur die Spritzigkeit fehlt ihm ein wenig. Aber Renter starten ja auch nicht bei der Olympiade zum 100 Meter Lauf ;)


    Grüße
    Speed

  • Hehe schön zu sehen, dass es noch andere gibt bei denen die Vanos intakt zu sein scheint.


    Vielleicht hat bmw dann doch was richtig gemacht :D.


    Interessant wäre es natürlich allemal um zu schauen ob es was bringt aber solange man nicht das Geld über hat wofür verbrennen :D. Never change a running system.


    Ist dein lmm schon mal drauf gegangen?

  • Was heißt richtig gemacht?
    Heißt ja nicht, wenn der Wagen läuft das die Aufgabe die der Vanos zu Teil wird erfüllt wird.
    Es ist einfach Fakt, dass die Vanos Dichtringe aus falschem Material für ihre Anforderungen gefertigt sind. Punkt aus.


    Wer was an seinem M54 haben will der investiert nunmal das Geld und setzt seine Vanos instand.
    Ist bei aller Liebe auch kein finanzieller Genickbruch.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wer was an seinem M54 haben will der investiert nunmal das Geld und setzt seine Vanos instand.
    Ist bei aller Liebe auch kein finanzieller Genickbruch.


    *unterschreibe*

  • Solltest es wirklich notwendig sein kommt das demnächst mit der vdd.


    Einen freiwilligen hab ich ja jetzt gefunden.


    Eventuell wurde die auch schon mal gemacht aber so wie die aussieht glaube ich eher nicht.


    Wie gesagt von anfahrschwäche kann keine Rede sein.


    Während dem fahren im 5 Gang bei 1300upm klar das er da nicht so zieht bei bei 4000upm.