BMW E46 M54B22 170 PS säuft ÖL wie ich Bier und ich weiß nicht weiter

  • Was ist die TÖNS ?


    Thermischer Öl Niveau Sensor.
    Ist die Gelbe lampe, die dir alle 400km mitteilt, dass zu wenig öl da ist :D


    Blauen Rauch habe ich bisher bei den wenigsten E46 gesehen.
    Trotz enormen Ölverbrauch.


    Stattdessen sehe ich weissen bei alles was unter 15°C Aussentemp ist. Obwohl Öl Richtung 80 - 100°C


    So sind die e46 halt :D

  • Bah, tiefstes Dunkeldeutschland :D :P . Kann man bei euch schon Auto fahren? :D :rolleyes:
    Nein quatsch, blöde Ecke. Zumindest was das Forum angeht. Aus der Nähe fällt mir jetzt niemand (auch der nicht) ein, der von da kommt und sich das mal anschauen könnte.

  • Bin aus Cottbus und will demnächst mal in den Black Mountain Bike Park ;) Aber viel wird man da durch Hand auflegen nicht machen können... Wenn ich irgendwas tun kann sag einfach Bescheid


    Ich habe meinen Ölverbrauch durch Umölen auf 10W40 damals schon deutlich senken können, aber in deinen Dimensionen bin ich eher selten unterwegs (gewesen) ^^

  • Ich zweifel gerade noch an der Angabe 1L / 400km, zumal die Leuchte jetzt 400km nach dem Werkstattaufenthalt angegangen ist. Da weiß man auch nicht 100%, wie viel die beim Ölwechsel reingekippt haben.


    Ich würde wie folgt vorgehen.


    Ölstand lt Vorgabe messen! 10 Min nach Abstellen des warmgefahrenen Motors
    KM notieren
    Öl genau 1 L Auffüllen und normal fahren ...
    Abwarten, wann die Töns sich wieder melden, KM abgleichen


    evtl hat man dir nur pauschal 6,5L reingekippt, aber etwas mehr abgelassen ... würde mich nicht wundern, wenn es sich bei 1L /1000km einpendelt.
    Die Angabe von 1L /400km würde sofort am Ölgeruch auffallen, wenn das Zeug mit verbrannt wird. Lackage wurde ja bereits ausgeschlossen.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Zitat

    Ich zweifel gerade noch an der Angabe 1L / 400km, zumal die Leuchte
    jetzt 400km nach dem Werkstattaufenthalt angegangen ist. Da weiß man
    auch nicht 100%, wie viel die beim Ölwechsel reingekippt haben.

    Den Ölwechsel habe ich selbst gemacht. Alles abgelassen und dann 6,5 Liter 5W40 nachgefüllt. Der Ölstand war da bei oberer Markierung am Meßstab (kalter Motor).
    Gestern abend habe ich den Bimmer auf den Parkplatz gestellt und nach 15-20 min bin ich nochmal hin und habe Öl gemessen. Tatsächlich untere Markierung. Dann habe ich genau 1L nachgefüllt (1 Flasche) und mir die km notiert.
    Ich hab mir vorgenommen bis zur nächsten gelben Abkotzlampe normal zu fahren. Obwohl ich meinen Fahrstil eigentlich als normal ansehen würde. Hab heute mal geschaut 9,7 Liter auf 100 km. Glaube nicht das es bei anderen Touring-Fahrern exorbitant anders aussieht. Zumal der 320i n bissl nach Drehzahlen verlangt um die Pferdchen überhaupt zu spüren....

  • Die meisten kommen mit der Werksangabe von 6,5 Liter nicht hin. Bei meinem Ex B22 musste ich nachdem warm fahren meist noch nen Liter nachkippen um genau auf Max zu sein. Geht hier den meisten anderen auch so.
    Bei meinem jetzigen sind es so ungefähr 0,5.

  • Danke für den Tip Adi !
    Ich war mir zwar sicher das ich später nach dem Ölwechsel nochmal geschaut hatte, kann mich aber auch täuschen.
    Kann es sein das beim KGE Wechsel auch noch was rausläuft ? Die KGE wurde bei BMW ja ein Tag nach meinem Ölwechsel getauscht.